DDP pleite, noch etwas mehr Eintönigkeit
Das hier wird die Medienlandschaft noch etwas eintöniger machen. Selbst wenn die Agentur DDP überlebt, wird sie kaum mehr eigene Nachrichten setzen können. Bleiben also DPA und, kleiner, AP.
Die Medienkrise geht weiter und weiter und weiter… Nur Bertelsmann macht Gewinne. Irgendwann wird man nicht mehr Medien sagen, sondern Bertelsmann. Und Blogs.
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Ich hoffe die Blogs nehmen nicht den Weg und das Ende der privaten Homepages, die irgendwann keiner mehr lesen wollte, und die wirklich interessanten fand nachher niemand mehr. Der Hype hat schon genügend Leichen auf den Servern hinterlassen.
Deutschland pleite DDP pleite.
Der Schuldenberg des Staates wßÂchst, tßÂglich gehen tausende Unternehmen pleite.
Nun hat es auch die Nachrichtenagentur DDP getroffen.
DDP ist pleite, die Nachrichtenagentur hat Insolvenz angemeldet.
Schade…
Naja, ganz so schlimm wir’s wohl nicht werden. neben dpa und ap bleiben afp, reuters, bongards, die konfessionellen nachrichtendienste und jede menge freie journalisten, die jede menge geschichten jedweder größe anbieten.
den großen einheitsbrei sehe ich eher nicht auf die medien und somit auch auf uns zukommen. *hüstel* – nicht schlimmer als bislang, wenn ich das noch anfügen darf.
andererseits schafft es die rheinische post gerade komplett ohne dpa. es geht also auch ganz ohne…
@Thomas J.:
>Ich hoffe die Blogs nehmen nicht den Weg und das Ende der privaten >Homepages, die irgendwann keiner mehr lesen wollte, und die wirklich >interessanten fand nachher niemand mehr.
ßhem, da guck Dir mal den Super-Verlag O'Reilly (http://digitalmedia.oreilly.com/) an. Die bringen unter “News” die Einträge von diversen Blogs. Blogging ersetzt da schon den üblichen Kwalidädsschornalißmus.
Oder schau auf der Hauptseite (http://www.oreilly.com/) unter FEATURED WEBLOGS nach… . Das bringt Dich zur WEBLOGS HOME PAGE (http://www.oreillynet.com/weblogs/). Allein, welch Titel… .
Je nach Author des Blogs werden so bei O'Reilly die Kosten für LowEnd- and HighEnd-Beiträge eingespart.
Als wenn es damit nicht genug wäre (das alles passiert — die “Zwangscontentsyndizierung”, von der ich hier schon früher gesprochen hatte — ohne nach meinen Recherchen bei den Bloggern nachzufragen), werden die Blogauthoren auch noch von der Marketingabteilung von O'Reilly mit mails bombardiert, ob sie nicht dieses oder jenes Buch von O'Reilly mal kurz besprechen wollten (zusammen mit dem Angebot, gleich mehrere Exemplare der z.T. leckeren Titel zuzuschicken). Na klar: um danach wieder von der Hauptseite auf die “unabhängigen” Kommentare der achso independent blogger verweisen zu können. Wer sagt da “No”? Stehst Du bei O'Reilly auf der frontpage, steigt Dein Google-Ranking von Platz 6 auf Platz 1 bei 175.000 Google-Entries. Also steigen die Google-Ad-Einnahmen, die so mancher Blogger betreibt… . Das ist nett. Dann kommen die ersten Anfragen von Chefredakteuren, ob man nicht mal… . Aber zur Heerscharr der arbeitslosen Scribbler gehören wir nun mal nicht.
Ich bzw. wir drucken nie Press-Releases ab. Wie viele andere sites aus US oder Australien, die damit “Content generieren”. Bei uns ist das faktum nur 10% der Meldung, der Rest ist Einordnung/Kommentar etc.
O'Reilly hat uns noch nie gefragt, ob wir damit einverstanden sind. Mit der “Zwangscontentsyndizierung”.
Wenn sich das, was sich überm Teich abzeichnet, bei uns auch Mode wird, dann ist DAS (“die irgendwann keiner mehr lesen wollte, und die wirklich interessanten fand nachher niemand mehr”) wirklich nicht zu befürchten. Ganz im Gegenteil.
Nach meiner nicht massgeblichen Meinung ist das, was hier (na ja, dort )abspielt, ein Skandal.
Euer Goethe (Unbekannte Grüsse an DA)
@noWhereMan: sorry, aber ich versteh nicht den zusammenhang zwischen zwangssyndizierung und den o’reilly-weblogs. die weblogs bei o’reilly sind von o’reilly organisiert. von “zwang” kann ich da nichts sehen. folglich nehme ich an, du meinst was anderes, oder?
ich glaube auch nicht das o’reilly besonders viel kohle mit den o’reilly-blogs spart, da der content selten mehr als eine meinungsäußerung darstellt. es wird immer noch zahlreicher content auf perl.com, macdevcenter.com und konsorten abgelegt. ob allerdings dieser in letzter zeit immer premium-qualität hatte, ist eine andere frage.
“werden die Blogauthoren auch noch von der Marketingabteilung von O'Reilly mit mails bombardiert”
ist mir in diesem konkreten fall noch nicht zu ohren gekommen, aber ich spüre auch indizien, dass verstärkt versucht wird bei blogs den hebel anzusetzen. so bekomme ich neuerdings gratis die (nicht schlechte) zeitschrift INSIGHT zugeschickt und bekomme für ein anderes blog unaufgefordert anfragen zur vermarktung mit werbebanner. nichts grandioses, aber indizien dass da evtl. mehr im busch ist.