geht weiter. Bei den 30 Testblogs eines grossen Anbieters, die hier alle paar Wochen überprüft werden, rührt sich fast nichts mehr. 5 Blogs bleiben abgeschaltet, 18 sind nach dem ersten Beitrag aufgegeben worden, 4 weitere haben seit einem Monat nichts mehr von sich hören lassen, und nur drei werden regelmässig geführt.

Etwas besser ist übrigens eine vor vier Wochen eingerichtete Vegleichsgruppe von ebenfalls 30 Blogs gestartet: 2 Totalabschaltungen, 18 Blogs wurden aufgegeben, eines war zu Beginn vier Tage aktiv, und 9 warten mehr oder weniger regelmässig mit Inhalten auf, bei dreien sind aber bereits auch Ermüdungstendenzen wie “Ich hab schon lang nix mehr in mein Bloggy <|:-)))" feststellbar. Zwei weitere Blogs bringen keine eigenen Beiträge, sondern im Web zusammenkopiertes Material, c+p-Artikel grosser Medien oder Comics. Wenn sich dieser Trend bestätigt, könnte man sagen: Nicht mal jedes 5. Blog dieses Anbieters kommt durch. Ich würde das nicht auf alle Hoster übertregen wollen; es kann auch an der dort bloggenden, meist jüngeren Personengruppe liegen.