Am Samstag mittag wurde den Myblog.de-Betreibern eine Sicherheitslücke gemeldet (Stichwort: “SQL Injection”) die es Unbefugten erlaubt passwortgeschützte Blogs einzusehen (siehe knoedeldealer.de und baumert.cc). Die Lücke wurde schnell, binnen 24h, geschlossen.

Mit der schnellen Reaktion könnte sich der Hoster rühmen. Wenn er denn die Vorgänge publik machen würde. Fehl An Zeige.

Selbst die “gemischten” Blog-Hoster wie Blogg.de, 20six und Twoday, die Gratis- und “Bezahl”-Blogs anbieten, machen mit der reinen Hosting-Dienstleistung keinen oder kaum Gewinn. Entsprechend weit unten auf der Agenda stehen Themen wie Backups, Transparenz bzgl. Bugs oder Ausfallsicherheit. Zumindest als Werbeargument. Noch eklatanter ist es natürlich dann für einen Gratis-Hoster wie Myblog.de, der nochmals anders mit Zeit und Resourcen umgehen muss.

Der Blog-Hype wird sich auch daran messen lassen, wenn auf Seiten des Kunden die Ansprüche wachsen und er gewillt ist seinen Hoster gezielt auszusuchen und zu bezahlen. Und wenn Blog-Hoster sich nicht mehr damit begnügen nur Software und Webspace zur Verfügung zu stellen. Wenn also “Typepad” nicht mehr als Angebot für den “High-End-Blogger” verstanden wird. Davon ist das “Geiz ist geil”-Land noch weit entfernt.