Glaubwürdigkeit nach Gawker-Art
Nein, ist das komisch: Der Weblog-Werbe-Vermarkter Gawker Media macht ein neues kommerzielles Blog auf, mit dem Namen Lifehacker. Das Thema ist Software für die breite Masse, und Sponsor ist – Sony. Ooops, ausgerechnet. Wenn ich da an den Vaio meines Vaters denke, wo Sony sich mit seiner favorisierten Software überall reindrängelt, wo offensichtlich kein Interesse besteht, dem Kunden etwas anderes an die Hand zu geben, als den Sony Lifestyle mit einem proprietären Audioformat, mit Digital Restriction Management und immer der Bitte, dies und jenes doch auch Sony mitzuteilen – dann ist das nicht unbedingt der Partner, den man sich für ein offenes Weblog wünschen würde. Und Sony nimmt alles, was an Werbeflächen da ist.
Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen, und Gawker-Boss Nick Denton sagt dann auch frei heraus, dass dem Werbe-Deal ein langes Vorspiel der Produkt-Anbietung an das Gadget-Weblog Gizmodo.com vorrausgegangen ist: “It’s interesting to see the advertising finally following the PR.” Man merkt förmlich den Sabbel, der da aus dem Mundwinkeln läuft. Trennung von Redaktion und Werbung? Hey, cŽmon, this is 21st century! Aber vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum der Gizmodo-Gründer Steve Rojas inzwischen mit Engadget bei einer anderen Firma ist – und Gizmodo dagegen nicht besonders gut aussieht.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Oh, der Herr Alphonso sabbelt wieder, immer wieder ein Genuß über welch unternehmerischen Versuche Mann sich so alles aufregen kann. Ich frag mich ja langsam welchen Unternehmen Sie noch nicht gefressen haben :-)
Das kann ich Ihnen gern sagen: Gerade im Medienbereich schätze ich Firmen, die sich an journalistische Standards halten – und übrigens auch Autoren, die Kommaregeln und Endungen beherrschen. Es freut mich, wenn ich zu Ihrer Unterhaltung beitragen kann. Noch was, oder ist Ihr Mitteilungsbedürfnis schon erschöpft?
Der Zusammenhang ist wohl, dass Sony nach Nokias Teil auch ein mobiles Gadget auf den Markt wirft, mit dem man Fernsehen (DVB-H) guckt, surft und eben bloggt. Es dürfte sich um dieses Teil handeln: http://12.155.226.67/flash.html
Nachgeschaut und kurz gelacht: Unnachahmlich, wie das neue Angebot auf der Pornoblog-Seite des gawker Imperiums begrüßt wird. “Like a runaway case of genital herpes…..
http://www.fleshbot.com/sex/other/about/meet-the-new-kids-031646.php#meet-the-new-kids-031646
Ooops – um da ein passend hässliches Aussehen der Site hinzubekommen, wird Gawker auf das Webdesign der mittleren 90er Jahre zurückgreifen müssen.
Was man so aus gut informierten Kreisen hört, soll der eine oder andere der über kommerzielle Blogs sabbelt genau das versuchen: Eine Kopie von Gawker/Gizmodo aufzusetzen. Am liebsten mit nem Großverlag im Rücken. Bloß nix selber riskieren. Neues deutsches Unternehmertum eben. “Weißer Mann sprechen mit gespaltener Zunge” hiess das doch immer, oder ?
(Mal sehen wie lange dieser Post hier überlebt :-)
Hans