Blogpulse aufgebohrt
Marktforscher und Kommunikationswissenschaftler in den USA wird es freuen: Die Blogsuchmaschine Blogpulse bezeichnet sich selbst als Version 2.0 und will so Technorati abhängen. Zuerst mal mit der schieren Anzahl der analysierten Bologs – 9,3 Millionen, und allein in den letzten 24 Stunden kamen ĂĽber 35.000 neue Blogs dazu. Aber das ist nichts gegen Trend Search, eine wirklich sehr feine Idee. Mit Trend Search kann man das Auftreten gewisser Keywords zu einander in Verhältnis setzen und ihre zeitliche Entwicklung vergleichen. Und es funktioniert sogar bei den geringen Zahlen der deutschen Blogosphäre: Hier mal ein Beispiel mit den Namen Don Alphonso und Patalong – der Ausschlag rund um das Gespräch auf der Buchmesse ist deutlich erkennbar.
Oder auch mit dem Aufreger National Zeitung kombiniert: Da sieht man richtig schön den Verlauf des Themas in der Blogosphäre. Ich sehe schon die Marktforscher dasitzen und stundenlang die Charts analysieren. Nebenbei sehr schön fĂĽr Interessierte – ĂĽber die Suchabfragen bekommt man auch die fraglichen Links zu den Einträgen in den Blogs. Da werden Marktforscher-Träume wahr, da kann man sehen, wie schnell das eigene Thema als Sau durch Kleinbloggersdorf gehetzt wird oder wie lang man es schafft, im Gespräch zu bleiben, und das alles in Powerpoint-tauglichen Graphiken… Herrlich. FĂĽr sie.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Trend Search
Mit Trend Search ( t d ) , als Teil der Blogsuchmaschine Blogpulse ( t d ) kann man das Auftreten gewisser Keywords zu einander in Verh