Microsoft will Geld für Blogwerbung
MSN Spaces soll nach Angaben von Microsoft 4,5 Millionen Blogs haben, und wäre damit einer der ganzn grossen Player – ob dem so ist, wiviele Blogs tatsächlich benutzt werden, ist eine andere Frage. Eine Frage, die Microsoft wahrscheinlich nicht unbedingt beantworten will, denn mit den 4,5 Millionen Blogs geht man jetzt auf Kundensuche für Werbung – und die Werbung hat es in sich:
“Deeper brand integration into MSN Messenger and MSN Spaces will enable our advertisers to connect with their target audiences in more creative, spontaneous and unobtrusive ways”
Das sind die Vorstellungen von Microsoft. Die Umsetzungen sieht man beim Kunden Volvo: Neben einem eigenen Marketing-Blog bucht Volvo bunte Werbung und Textlinks in anderen Blogs. Will sagen, Microsoft platziert Volvo automatisch in Blogtexten; eine Nummer, die als ganz link zu bezeichnen nicht unberechtigt ist. Wenn man weiss, dass Microsoft die Blogtexte inhaltlich automatisch überprüfen lässt, kann man sich in etwa vorstellen, wie die passenden Zielgruppen für Werbekunden erfasst werden.
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eigenen Angaben gibt es dort bereits 4,5 Millionen Weblogs, wie ein User unter blogbar.de berichtet. Diese geballte Blog-Masse soll Microsoft nun einsetzen w […]
> Will sagen, Microsoft platziert Volvo
> automatisch in Blogtexten
Das lese ich im LinuxInsider etwas anders:
“Volvo will also advertise its vehicles through text links and graphics at the top of users’ personal Spaces.
(Hervorhebung von mir)
Also im Prinzip nichts anderes als kontextsensitive Ads, oder?
Penetrant bleibt es allemal.
Lieber Don, wie mein Vorredner schon sagt, handelt es sich um nichts anderes als kontextsensitive Werbung; macht es Google in Gmail, so erachten es alle als absolut normal. Macht es MSN, regen sich alle (künstlich) auf.
Zweitens: Was ist denn dabei, wenn der Anbieter eines (vorerst) kostenlosen Dienstes irgendwann einmal zur Durchsetzung der Refinanzierung seiner ehemals kostenlosen Dienste schreiten möchte ? Ich dachte immer, Du wärst ein Fan gewinnbringender Geschäftsmodelle. :-)
Der User wird letztendlich über Up oder Down entscheiden, allerdings lassen sich derartige Dienste – wie Du sicherlich weisst – immer schwerer ohne Einsatz von Werbung finanzieren. Server, Traffick, Administration, etc. wollen schliesslich bezahlt werden.
@andreas R + nuredin:
die von don vorgebrachte formulierung läßt ahnen, dass es nicht nur bei werbebanner u.ä. bleiben wird.
selbst in der von andreas vorgebrachten passage heißt es: “Volvo will also advertise its vehicles through text links and graphics at the top of usersÂ? personal Spaces.” (hervorhebung von mir)
“also” = “auch”, also nicht nur “on the top”. in dem blog von dave lankford werden grafikbanner rechts mitten in die navigation und unten, zum seitenende hin gebracht.
in dem von don verlinkten artikel heißt es übrigens auch, dass der MSN Messenger mitten im chat text-werbung bringt.
jeder der glaubt dass microsoft eine pressemeldung mit der formulierung “Deeper brand integration into MSN Messenger and MSN Spaces will enable our advertisers to connect with their target audiences in more creative, spontaneous and unobtrusive ways” hinausbläst und damit nur werbebanner ankündigt, hebe die hand… danke.
Wenn ich den Begriff “Text Links” richtig übersetze, dann ist damit das hier gemeint: In den Text des Blogbeitrags wird bei bestimmten, dem Werber passenden Wörtern von Microsoft ein Werbelink gesetzt.
Stünde da also “Kombi”, wäre da ein Link zu einer Volvo-Seite. Sollte Microsoft das anders meinen – dann hätten sie das klarer/anders formulieren sollen.
Also mal ein Gedankenspiel: Ich schreibe in mein Blöglein “Ich war gestern im Kino”. Und MSN Spaces macht aus Kino einen bezahlten Link, der auf die Preview-Site des neuesten Blogbusters führt?
In diesem Fall wäre ich bereit, das “penetrant” aus meinem ersten Posting gegen ein “infam” zu tauschen.
Zumindest verstehe ich den begriff so, kann sein, dass Microsoft das anders meint. Man muss dazu allerdings sagen, dass dieses “Werbeformat” in Amerika inzwischen einigermassen akzeptiert wird – die Folge von Ad-Blockern.
Im Kino gibt’s Blockbuster. Aber Blogbuster klingt nett :-)
Ich freu mich schon auf den ganzen semantischen Quatsch, der dabei rauskommt. Ich schreibe “Mein Auto wurde gestern geklaut und vermutlich nach Polen verschoben”. Und aus Polen wird automatisch ein Link, der zu einer Site mit Papst-Devotionalien führt…
@ stefanolix
O.k., ich mach jetzt erst mal ne Blogpause von einem Tag. Dann geht’s vielleicht wieder ;-)
Bin mal gespannt, was Microsoft einblendet, falls der sich der Beitrag um einen “Jaguar” dreht: blendet MS WWF-Werbung ein oder ein Ad des gleichnamigen Autoherstellers ?
Im Online-Werbesprech ist ein Textlink das, was Google als Adsense bezeichnet. Man findet es überall im Web, mal als Werbung gekennzeichnet, mal eher mit redaktionellem Antlitz.
Textlink bedeutet aber nicht, dass direkt im Text die Inhalte der User für Werbung modifiziert werden.
Passt wohl auch zu Microsofts Vorhaben, das sogennate AdCenter aufzubauen, sich also ein Stück vom wachsenden Werbe-Onlinekuchen abzuschneiden, indem man Google und Konsorten über das “bessere” AdCenter direkt angreift.
Siehe
Batelle dazu: http://battellemedia.com/archives/001329.php
MS Presse in D: http://pressecenter.msn.de/pressenews.aspx?id=209
Das Skript zum Vortrag auf dem MSN Strategic Account Summit: http://www.microsoft.com/presspass/exec/steve/2005/03-16MSNAdSummit.asp
und das Video mit Ballmer und Yusuf Mehdi, Corporate Vice President MSN Information Services and Merchant Platform Division, präsentiert auf dem Strategic Account Summit die erste Komponente des MSN adCenter, einen Prototyp der MSN-eigenen Paid-Search-Lösung: http://www.microsoft.com/winme/0503/24378/SteveB_Keynote_100k.asx
btw, Ballmer ist wohl seit 30 Jahren heiser vom lauter “Microsoft”-Geschreie… jeeezzz