Datenschnüffelei und der Hype der wo nicht kommen will
Manchmal wird die Gier kleiner Klitschen nach grossen Aufträgen nervig – wie schnell ist dann eine Mail an einen Journalisten weitergeschickt, der sich dann über den Stil und Inhalt doch sehr wundert. 21Publish, die Firma zum Vertrieb der Technik-Plattform des Bloghoster 20six, hat eine bemerkenswerte Werbemail rausgeschickt, die einen guten Einblick in den wenig erfreulichen Zustand des Blogbizz in Deutschland erlaubt:
> Sehr geehrter Herr XXXXXX,
>
> hiermit möchte ich nachfragen, ob Sie an einer Zusammenarbeit mit
> uns interessiert sind.
>
> Wir sind 21Publish, der führende Anbieter von Weblog-Portalen in
> Deutschland. Wenn Sie Ihr Online-Magazin durch ein Weblog-Portal
> ergänzen und Ihren Mitarbeitern, Usern oder Lesern die Möglichkeit
> anbieten möchten, sich Weblogs einzurichten, sind wir der richtige
> Partner.
>
> Der Weblog-Trend hat in Deutschland gerade erst begonnen. Nicht nur
> für die Medien, auch im Bereich des E-commerce werden Weblogs immer
> wichtiger. Der E-Card-Service Edgar.de hat z.B. gerade ein Weblog-
> Portal mit unserer Software gestartet, um Traffic und Verkauf auf
> seiner Internet-Page zu erhöhen (www.edblogs.de).
>
> Von uns bekommen ein ausgereiftes System, das sich bei
> verschiedenen Kunden mit zum Teil Tausenden von Nutzern bewährt hat
> (z.B.:www.20six.de). 21Publish ist kürzlich vom PC-Magazin zum
> Testsieger gekürt worden (www.21publish.de). Mit unserer Lösung
> können Sie Weblogs von heute auf morgen ohne zusätzliche
> Investitionen oder Programmieraufwand kostengünstig in Ihren
> Internetauftritt einflechten.
>
> Die Vorteile von Weblogs für Online-Shops und -Magazine sind
> vielfältig. Intensivierung der Kundenbindung, Steigerung der
> Visits, umfangreiche Nutzerprofile, Bindung von jugendlichen
> Kundengruppen ?
>
> Sollten Sie Beratungsbedarf zum Thema Weblogs haben, können Sie
> sich jederzeit an uns wenden. Wenn Sie möchten, erklären wir Ihnen
> Details unserer Leistungen auch bei einer kurzen Online-Präsentation.
>
> Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue
> mich, von Ihnen zu hören.
>
> Viele Grüße aus Hamburg
>
> 21Publish GmbH
Was mich bei dem Schreiben des “führenden Anbieters” jenseits der üblichen Wortblasen so stutzig macht, ist die Formulierung “umfangreiche Nutzerprofile”. Hä? Was soll das bitte? Werden da hintenrum persönliche Daten ausgewertet? Werden da mit Blogeinträgen die Nutzerprofile erweitert, um den Blogger als Kunden zu durchleuchten? Kein guter Stil, das.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Wen führt dieser Anbieter denn und wohin? Testsieger sein heißt nur, dass die Software als Solche gut performt. Das Edgar-Blog ist eher Antiwerbung, denn ein Just-for-Fun E-Card-Service kann wohl kaum als leuchtendes Beispiel für lukrativen e-Commerce dargestellt werden. Letzteren gibt es eigentlich nur in Form von Onlineshops jeglicher Couleur, der Rest ist Beiwerk. Lassen wir nicht zu, dass die Blogosphäre durch solche überflüssige Pseudokommerzkacke verhunzt wird!
In diesem Fall kam es ja nur zu einem alten freund :-)
Bie diesem Trend lautet es, “von uns bekommen ein ausgereiftes System”.
Deutsche Bank Research entdeckt Blogs
Heute erhielt ich eine Studie der deutschen Bank mit dem Titel “Blogs: ein neues Zaubermittel der Unternehmenskommunikation?” Darin wird dem technologieaversen Pressefuzzi zunächst (gar nicht mal so schlecht) erklärt, was so ein Blog eigentlich ist.
…
Mit solchen Artikeln macht Ihr Euch nicht nur Freunde… aber deswegen lese ich Euch ja ;O)
Sehr erhellend, danke.
Besser einen Freund verlieren, als eine Pointe :-)
Woher kennst Du meine Paradigmen, Don? ;O)
Aus dem Devils Dictionary von Ambrose Bierce =>
Da hat aber jemand aufgespasst und fleißig mitgeschrieben beim Wochenendseminar für angehende Führungskräfte ;-)))
Wieso, die Powerpoint zu “Blow up your Competition – wenn jeder zweite überlebt, ist es immer noch einer zu viel” stammt doch von mir selbst.