Ich meine Euch, Ihr Blogprovider. Blogg.de, Twoday, Antville, oder ein halbwegs seriöser Anbieter mit Leuten, die nicht den Hype mittanzen wollen. Genau ihr. Macht mir ein feines Mess- und Statistiktool nur für Blogs.

Es muss nicht im Mindesten fancy aussehen. Es soll Statistiken und Funktionen haben wie Nedstatsbasic es hatte, bevor es Webstats4u wurde, Ressourcen frass und ausserdem auch noch nervige Pop-Ups verschickte. Ich will entscheiden können, welche Funktionen ich öffentlich mache, und welche nur ich sehen kann – die Besucherzahlen kann jeder gerne wissen, aber die IPs gehen niemanden was an. Euch übrigens auch nur sehr begrenzt; ich hoffe, wir sind uns einig, dass Datenerhebung meiner Nutzer echt Scheisse ist. Dafür könnt ihr dann Werbung schalten ohne Ende, ist ok für mich.

Es soll kein schlechtes System sein. Es soll mir sagen können, wer alles per RSS dabei ist, wenn ich es zulasse, und es soll den Referrerspam ausschliessen. Ich hätte auch gern gewusst, wieviel Prozent von Suchmaschinen kommen, wiviel von anderen Seiten und wieviele mich direkt ansteuern. Und das ganze soll mir täglich oder wöchentlich per Mail eine Zusammenfassung schicken, damit ich das alles habe. Und es mir nicht mühsam rausspeichern muss, wie demnächst, wenn ich Webstats4u kille. Was auch hübsch sein könnte, wäre eine Funktion zur Messung von Referrer-Relevanz, also: Wann und wie lange kommen wie viele Leute über Links zu mir.

Killen werde ich übrigens auch den Zähler von Blogcounter.de. Der ist nämlich mies. Einerseits erzählen die individuellen Messergebnisse was anderes als dann später im Vergleich mit anderen Blogs, neben einigen anderen Dingen. Nun wurden bei Wirres schon vor längerer zeit einige Schwachpunkte erwähnt; etwa die Sache mit der Verwendung der gesammelten Informationen – ohne dass Blogcounter was unternommen hätte, das Problem mit einer Erklärung zu beheben.

Ebenfalls höchst schlampig ist die Topliste mit den 100 meistbesuchten Blogs. Disclaimer: Ich habe keinen Grund mich wegen des Rankings zu beschweren, mein Blog “Rebellen ohne Markt”ist fast immer unter den Top 20. /Disclaimer. Offensichtlich hat bei Blogcounter niemand Lust, in diesen Top50 den Müll rauszukicken. Manche dieser Seiten sind definitiv keine Blogs, sondern Linklisten für allerlei Internet-Spassekens, andere basieren formal auf Blogsoftware, haben aber so gut wie keinerlei eigene Inhalte. Dazu kommt, dass manche Zugriffszahlen sehr fragwürdig sind: 6744 Besucher sollen gestern bei Sinn-frei.de 6799 Page Impressions verursacht haben, und auch Kombinationen für weitestgehend unbekannte Blogs wie 3303Besucher/3330PIs bei einem kommerziellen Gadget-Blog erscheinen mir nicht wirklich glaubwürdig. Nochmal ein anderes Ding sind Linktauschorgien, mit denen sich manche der Pseudoblogs gegenseitig hochjagen.

Deshalb will ich auch von Euch eine saubere Topliste, wo dieser – wenn ich das so sagen darf – Spam gnadenlos rausfliegt. Und die resistent ist gegen Leute, die Klickzahlen – warum auch immer – hochorgeln. Ich weiss, da werden manche gleich wieder “Zensur” denken, aber hey, sollen die doch bei Blogcounter bleiben. Ich will ein Ding haben, das ehrlich ist und von vertrauenswürdigen Leuten betrieben wird. Einen Industriestandard, den man mit gutem Gewissen jedem Blogger empfehlen kann. Das ist gut für uns alle. Wenn ihr es macht, habt ihr ein hübsches, repräsentatives Ding in Eurem Portfolio, und Zilliarden von Visitors.