Während man sich bei der Freundinwebsite in Kooperation mit MSN noch immer peinliche Grinsebilder und im Myblog-Stil generierte Belanglosigkeiten leistet – früher war Burda mit dem Abräumen von Versagern auch mal schneller – und aus dem Hause auch Kommentarspam aufschlägt, hat Microsoft noch einen anderen Medienkonzern an der Angel: Viva, Teil von MTV und mit der Sendung Viva live! der Ort, wo Mädchen ihre Grundverblödung bekommen, was sie später sicher mal zu Freundinleserinnen qualifiziert.

Nun ist Medienkonsum nicht gleich bloggen, weder bei Autor noch bei Rezipient, und somit ist das Blog, nun, vorsichtig gesagt, jetzt nicht wirklich der Konvergenz-Brüller: 5 Fremdkommentare, von denen ich 3 als Spam bezeichnen würde, zieren ein fast täglich gefülltes Blog mit solchen Informationen für die Zielgruppe:

Was für ein Tag bei VIVA Live! Morgen müsst Ihr einmal auf die Sendung verzichten, aber am Freitag ist VIVA Live! wieder für Euch da – grad richtig fürs Wochenende. Bis dann!

Aber wenn er schon mal da ist, der User Checker, und sich nach dem Reinziehen der Bilder einen unter schweren Aaaan-streeenguuuungx äh ne da muss nochn en hin formulierten Kommentar abgerungen hat, dann wird er auch gleich richtig ins Boot geholt, mit dieser phantastischen 1-2-1-Ansprache:

Danke für deinen Kommentar! […] Immer fleißig den Space hier checken. Da erfährst du alles, was es Neues gibt!
LG,
VIVA Live!

Hey, das ist krass supi! Leider will ich nicht zum Freundinleser mangelintelligenzen, vielleicht schickt Ihr mir eine Email oder auch eine Fun-SMS im Jamba-Spardenkerabo, wenn es da nix mehr zu checken gibt. Weil, der krasse Shit beim Bloggen ist, dass man das Zeug lesen muss, und das ist für Vivagucker, wenn es denn mehr ist als die in Klingeltonwerbung eingebundene Geräusch- und Bildtapete, schon der heavy act. Das kannste ned imma comitten, ey. Mal schaun, welches Pojekt in Zusammenarbeit mit Microsoft eher in die Grube geht. Ich sage: Burda hat die höheren Qualitätsmassstäbe und die teureren Schreiber, bei Viva wird nur ein dummer Prakti verheizt, also wird Burda zuerst entsorgen.

Und weil wir gerade beim Abnippeln sind: Blogcontentübernehmer Klaus Madzias News Frankfurt ist ausgebeutetepraktikantinnentits up gegangen. Und damit schicken wir herzliche Glückwünsche für Industrial Technology and Witchcraft, die morgen 5 Jahre alt werden! Wie sagt Majo nicht so schön:

Wer siegen will, muss zuerst überleben

Eine Weisheit, die man manchen ans Hirn nageln sollte.