Disclaimer: Soweit ich erkennen kann, erzähle ich keinem der Konkurrenten von StudiVZ irgendwas, was sie nicht eh schon wissen.

Das unter massive Kritik geratene Startup StudiVZ (die Liste der Verfehlungen vom Domaingrabbing bis Klofilming hier) ist gerade dabei, in andere europäische Länder zu expandieren – statt sich darum zu kümmern, dass der Laden in Deutschland endlich stabil läuft. Bekanntlich muss jeder selber wissen was er tut, und offensichtlich hat man im ehemaligen Vorzeige-Gründerteam heute andere Priotäten. Und dabei bleibt so einiges auf der Strecke, wie man im jeweiligen Impressum der Länderseite sieht:

Altro:
Cancelleria: Tribunale di Charlottenburg
Numero di registro: HRB 101454
Partita Iva: DE248186947
Responsabili: Ehssan Dariani, Dennis Bemmann, Michael Brehm. Per i contenuti nelle pagine personali, nei messaggi privati, nei gruppi, negli album fotografici e nei forum sono responsabili i singoli.

heisst es auf der italienischen Seite Studiln. Übersetzt steht es so auch bei den französischen und spanischen Ablegern, und dazu gleich im ersten Satz die übersetzte Behauptung:

gehören zu einem Projekt von Ehssan Dariani, Dennis Bemmann und Michael Brehm

Nur ist das Projekt eben nicht irgendwas, sondern die StudiVZ Ltd. Deren Registernummer beim Amtsgericht Charlottenburg und Umsatzsteuernummer zwar angegeben wird – aber auf den ausländischen Seiten fehlt jeder Hinweis auf die StudiVZ Ltd. Auf allen Seiten heisst es:

Vertretungsberechtigt:
Ehssan Dariani, Dennis Bemmann, Michael Brehm

Komisch. In der einzigen Meldung im Handelsregister finde ich dagegen:

Vertretungsregelung: Ist ein Director bestellt, vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Directors bestellt, wird die Gesellschaft durch sämtliche Directors gemeinschaftlich vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Director:; Bemmann, Dennis, *28.07.1978, Berlin; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten; Director:; Dariani, Ehssan, *15.07.1980, Berlin; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten

Kein Michael Brehm. Könnte es sein, dass StudiVZ Ltd. vielleicht noch einen Termin beim Amtsgericht beantragen sollte, um Michael Brehm nachtragen zu lassen? Und wäre es nicht klug, den Firmennamen zu nennen, der eben nicht StudiLN, StudiQG.fr ist, sondern in jedem Fall StudiVZ Ltd.? Vielleicht ist es für manche ja wichtig zu wissen, dass ihr Vertragspartner formal kein Projekt dreier Studenten oder eine echte Firma im jeweiligen Heimatland, sondern eine deutsche Zweigniederlassung einer englischen Brieflkastenfirma mit sehr beschränkter Haftung im, grob gesagt, Gegenwert einiger Abmahnung in diesem Geschäftsbereich ist.

Ich denke, man wird an der Reaktionen von Unister, Studylounge und anderen Konkurrenten sehen, ob die locker mit sowas umgehen, oder ob sie juristisch Vollgas geben, wie man es normalerweise machen würde – aber vielleicht wollen sie einfach auch nicht auf das Niveau eines gewöhnlichen Domaingrabbers absinken. Peinlich für das angebliche Erfolgsstartup StudiVZ ist diese Art der europäischen Expansion aber allemal. Riecht alles sehr nach eher inkompetenten Leuten im Expansionsrausch wie in der New Economy.

Was sonst noch peinlich – und meines Erachtens weitaus schlimmer ist – kommt heute Nachmittag.