Im Fall des VW-Werbeblogs mit einer Figur, die man in Deutschland als “Humor” auffasst, gibt es abschliessend bei Robert Basic eine leicht ernüchternde Umfrage sowie einen Link zu einem selbstlobenden Interview der Macher, das Ende letzten Monats entstanden ist. Darin feiern sie die Nutzerzahlen des Blogs. Ein klein wenig zu früh.

Denn die Geschichte hat in der letzten Woche zahlenmässig einen Haken bekommen. Die Klamotte um den Fahrschüler in einem trostlosen Kaff Westdeutschlands lief natürlich auf zwei Höhepunkte zu: Die Fahrprüfung am 2. Mai sowie die Ãœberleitung zur Fortsetzung, die heute zu sehen war. Hätte die Viralkampagne voll eingeschlagen, müsste in dieser Woche eigentlich der Höhepunkt der mitfiebernden Zuschauermassen erreicht sein. Besonders, nachdem zwischen 22. und 26. Februar grosse Onlinemedien wie Spiegel Online und die Süddeutsche das Thema hatten – am Rande, es sagt viel über Journalismus aus, wenn sie Blogs nur dann umfassend wahrnehmen, wenn es sich um eine Marketingkampagne handelt. Aber: Auch der Schub durch die Medien half nicht, nach dem 26. Februar ging das Blog in einen steilen Sturzflug:

Nur noch rund 15.000 Besucher wollten das Blog während der letzten Tage sehen – viel für die Blogosphäre, aber nur noch die Hälfte der Besucherzahlen des Hohepunktes, ein Viertel weniger als zu den normalen guten Zeiten, und durchwegs weniger als nach dem 12. Februar. Auch die Zahlen bei Alexa, die man mit Vorsicht behandeln muss, zeigen Aufstieg und Fall recht schön auf:

Dazu kommt, dass in der letzten Woche auch der Anstieg der Verlinkung in der Blogosphäre stark gebremst wurde: Von über 90 neuen Blogs runter auf 37. Ich würde mal gewissen Grinsen im Gesicht sagen: Da ist nach meinem Gefühl die Luft draussen. Einen Haufen ehemaliger Fans scheint die Geschichte, der Typ oder am Ende sogar der VW Opel nicht mehr zu interessieren, der Rest dürften die Hardcorefans der Figur sein.

Muss es auch geben, wa, Freunde.