Vorletzte Woche schlug hier eine pampige Mail einer Zeitschrift aus dem Hause Burda auf, wir sollten doch mal eben ein druckreifes Logo rüberschicken, weil sie eine Topliste der Blogosphäre veröffentlichen wollten. Nach dem Motto, wenn sie schon für uns Werbung machen, könnten wir ihnen ja auch etwas die Arbeit erleichtern. Hätte ich ein Abo der Tomorrow gehabt, ich hätte es daraufhinh gekündigt.

Letzte Woche durfte ich dann allerorten kurze, wenig besagende Kommentare von Roman Libbertz (siehe Besprechung hier) aus München lesen. Klang wie der übliche “Nice site”-Spam, und irgendwann wurde es mir zu blöd, ich sprach ihn genervt an, und ich habe meine Ruhe. Trotzdem hat er es mit diesem Ausnützen der Berechnung der Topliste von Blogscout so weit gebracht, dass Dirk Olbertz jetzt den Algorithmus geändert hat. Super Aktion, echt. Und weil die Mutter der Idioten immer schwanger ist, versucht es ein Macher eines Suppenblogs diese Woche mit Linkspam in den Kommentaren.

Und danh meldete sich heute ausgerechnet noch die PR-Firma GlobalCom in Person eines André Puchta, die von den Menschenrechtsbeschränern von Cisco über die Pleitefirma Lernout & Hauspie bis zu einer Tochter der Atmosphärenschädlinge von Lufthansa für alles und jeden zu haben ist – und wollte, dass ich jetzt für sie und eine Wissenschaftlerin kostenlos als Helferlein den Arsch hinhalte, um das mal deutlich zu übersetzen:

gemeinsam mit der renommierten Wissenschaftlerin Dr. Maiken Winter von der Cornell University (USA) möchte die GlobalCom PR-Network GmbH als internationale PR-Agentur eine Klimaschutz-Offensive der “Top 100 Blogger” in Deutschland starten.

Ja ne is klar, immer nur die besten Aabsichten, um an Blogger ranzukommen. Gemeinsame Aktionen in Zusammenarbeit mit GlobalCom, die, wie erwähnt, Lufthansa Systems in den Referenzen führt. Zur Untermalung ihrer angeblichen guten Mission folgt nich dieser Satz aus dem Grundkurs “Blogger verarschen für Anfänger”:

In einem Zusammenschluss der “Top 100 Blooger” möchten wir der gezielten Manipulation von Klimaschutz-Informationen durch Klimakritiker den Kampf ansagen.

Eine PR-Agentur, die Manipulation bekämpfen will – klar, und morgen erzählen die Neonazis, dass sie nur vor die Asylunterkunft gezogen sind, um Flüchtlinge zu beschützen.

Was das Ganze aber besonders widerlich macht: Dieses erbärmliche Schielen auf die Topliste. Und “Topblogger”. Dieses widerliche Ranschleimen. Dieses komplett fehlende Rückgrat. Und umgekehrt, diese völlig Missachtung derer, die nicht in den Toplisten sind. Dem Don Alphonso der Blogbar kommen sie von hinten, der Don Alphonso des GTBlogs, der sich wirklich Mühe gibt und Stunden über der Auswahl von Bildern verbringt, ist ihnen egal. Qualität, Anspruch, oder auch einfach miese Linkwichser, die es über Linkspammereien “nach vorne” schaffen, das alles ist ihnen egal. Nur die Tops interessieren sie, und nur die bekommen den Schleim. Alle andere 1543.827 anderen deutschen Blogger sind egal. Die sollen dann bitte die doofen Topblogger informieren, die sich auf so eine

DUMME TOPLISTENWICHSEREI

einlassen.

Herrschaften: Kein Zweck ist so gut, dass ihn miese PR nicht kaputt machen k̦nnte. Denn entweder ist man gut Рoder man braucht PR, Manipulationen und Tricks.