ACHTUNG SPOILER! Wer √ľberrascht werden will, welche Adicalteilnehmer sich demn√§chst zus√§tzlich als kommerziell textende PR-Figuren vor den Karren einer grossen Internetfirma spannen lassen, sollte nicht weiterlesen!

Dass eine Professionalisierung der deutschen Blogosphäre ins Haus steht, kann niemand ernsthaft bezweifeln. Die Frage ist nur, nach welchen Spielregeln sie stattfinden wird Рund ob sie die Blogkultur stärkt.
Sascha Lobo, Adical-Gesch√§ftsf√ľhrer (http://adical.de/2007/04/10/werbung-in-blogs-und-adical/)

Alle zusammen haben ebenfalls beschlossen, Blog-Werbung in dem Sinne eher ‚Äúklassisch‚ÄĚ zu halten, in dem sie klar gekennzeichnet ist und sich nicht mit den Inhalten vermischt.
Johnny Haeusler, Adical-Gr√ľnder (http://adical.de/2007/05/10/antworten/)

Die Grundidee des Anfangs dieses Jahres gegr√ľndeten Netzwerks Adical ist es, gute, bekannte Blogger zu b√ľndeln und √ľber eine Vermarktung anzubieten. Wie die Vorgeschichte mit einem Haufen PR-Stunts wie der Killerbrause-WG, Opel-Tests und Hausbootbes√§ufnissen von einem Spielehersteller zeigte, tendieren aber eine Reihe von Teilnehmern dazu, auch selbst den ein oder andere Deal aufzutun. W√§hrend Johnny allgegenw√§rtig darauf verweist, dass es bei Adical eine strikte Trennung zwischen Werbung und Inhalt gibt, war durch das Blog Riesenmaschine von Mitgr√ľnder Sascha Lobo und deren bezahlte Beitr√§ge von Anfang an eine Ausnahme im System. Als sich der PR-Dienstleistungs- und Linkh√§ndler Trigami aber damit angab, man h√§tte ebenfalls Adicalteilnehmer in den eigenen Reihen, schritt Johnny aus Gr√ľnden der Unvereinbarkeit ein. So weit, so gut.

Am der generellen Trennung zwischen Inhalt der Blogger und Werbung wurde dann w√§hrend einer Kamerakampagne gekratzt, als Blogger die Bilder f√ľr die Kampagne selbst schossen. Prompt “vergass” (so nennt man das, glaub ich) einer die f√§llige Kennzeichnung, und musste daran “erinnert” werden (http://adical.de/2007/05/22/zur-aktuellen-casio-kampagne/#comment-212). Eine “vergessene” Kennzeichnung zeichnete bald darauf auch das vom Videohoster gesponsorte Gewinnspiel beim als “MC Winkel” firmierenden Mathias Winks aus, und wurde erst nach einigen √ľberdeutluchen Hinweisen auf Schleichwerbung und unlauteren Wettbewerb nachgetragen. Und dann wurde der gleiche Herr von einem Immobilienvermieter auf eine PR-Urlaubsreise eingeladen, bei der unter anderem ein angeblich volluriniertes Waschbecken gezeigt wurde – kleiner Exkurs: Demn√§chst bin ich mit Herrn Winks auf einer Tagung am ZKM Karlsruhe und freue mich schon auf seine Erl√§uterungen, wie er ein Video mit einem vollgepinkelten Becken als Instrument der “Marke MC Winkel”, so sein Vortrag, erkl√§ren will. In Schl√∂ssern wurde vor Einf√ľhrung der Toilette die Notdurft wenigstens in Potschamperln verrichtet, aber so weit scheint man in Kieler Blogvermarkterkreisen noch nicht zu sein ;) . Exkurs Ende.

Sprich: Die Trennung zwischen Werbung und Inhalt, zwischen Blogger und Werber ist zumindest in diesem Fall als erledigt anzusehen. Und jetzt, T√ĄT√ĄR√ĄT√ĄT√Ą, folgen drei andere von Adical vertretene Blogger in Richtung PR-Bloggen f√ľr eine Firma. Es handelt sich dabei um den Bloggercontest von Ebay, an dem neben MC Winkel auch Jojo von Beetlebum, Malcolm Bunge von eyesaiditbefore und Nilz Bokelberg von Bloggen f√ľr Kohle √§h den Weltfrieden (http://bloggercontest.de/?page_id=4) teilnehmen. Technische Durchf√ľhrung: Die Firma eines Kieler Kommentators bei MC Winkel. Und damit es nicht so einsam bleibt, sollen die Vorreiter vermutlich auch andere daf√ľr gewinnen, sich f√ľr Ebay als Mitbieter herzugeben. Dann allerdings, darf vermutet werden, nicht bezahlt. Bei dem “Contest” geht es darum, m√∂glichst √∂ffentlichwirksam Krempel bei Ebay zu verticken (http://bloggercontest.de/?page_id=3):

Ab dem 1. August werden verschiedene Persönlichkeiten aus der deutschen Bloggerszene sechs Wochen lang Dinge auf eBay ersteigern und versteigern. Ziel der Blogger ist es den Wert der ersteigerten Waren stetig zu erhöhen. Über diese Transaktionen berichten die Blogger mit Texten, Videos, Zeichnungen und Fotos auf dem Aktionsblog unter ww w.blogg ercontest.de.

Dass das “erwirtschaftete” Geld (und nicht etwaige bei diesem Umfeld nicht atypischen “Aufwandsentsch√§digungen”) am Ende einem guten Zweck zukommt: Mei. PR ist und bleibt PR, und in dem Fall wird auch √ľberdeutlich auf die Ebay-Blogs hingewiesen. Und es √ľberrascht mich auch nicht, dass einige f√ľr Ebay als Imagetr√§ger mitspielen (wobei ich sehr vorsichtig w√§re, w√ľrde MC Winkel ein Waschbecken anbieten ;) ).

Das aber f√ľhrt uns zur Kernfrage: Warum sollte man eigentlich noch bei Adical werben? Was bringt so ein mit Tausenderkontaktpreis abgerechneter Kasten, den ohnehin kaum einer wahrnimmt, und der jeden Tag von den gleichen tausend Nasen gesehen wird – wenn man gleich den ganzen Blogger kaufen kann? Und der dann direkt f√ľr das eigene Image sechs Wochen schreibt? √úber die Vermischung von Werbung und Inhalt muss man dann nicht mehr gross nachdenken, man spart sich auf beiden Seiten die Anteile f√ľr Adical, und wie man sieht, ist die Bereitschaft dazu durchaus vorhanden. Mit der Blogkultur nach Lobogusto, die gest√§rkt werden soll, hat 6 Wochen PR-schreiben vermutlich genauso wenig zu tun wie mit der alten Johnny-Tugend, unabh√§ngig zu bleiben. Hier gehen vier Adicalblogger eben den ganzen Weg und halten sich nicht lang mit Kulturdebatten auf. Dass mit dieser Aktion der von Adical reklamierte Ruf, etwas Besonderes, etwas Anderes, etwas “Besseres” als der korrupte Medienbetrieb zu sein, auf der Strecke bleibt, wird sicher nicht der Schaden der Ebay-PRler sein. Das System der Exclusivvertretung kann Adical allenfalls f√ľr Werbung reklamieren; bei PR ist der Dammbruch jedenfalls da.

Wer Work in Progress sehen will – die haben noch unter einer anderen URL was rumliegen lassen:
(http://ebay.markenwerk.net/?cat=6) (http://ebay.markenwerk.net/?p=11) (http://ebay.markenwerk.net/?cat=5) – und um das Bekanntmachen des Ebay-Widget Ebay ToGo scheint es auch zu gehen (http://ebay.markenwerk.net/?p=12)

Ach ja, noch ein kleiner Hinweis an die Teilnehmenden (Männlein wie Weiblein): Lautes Rumnörgeln im Vorfeld an meiner Person weckt nur meinen Verdacht und meinen Sportsgeist.