– Ein Script, das sich ständig neu lädt und ausgeschaltet werden muss, verlangsamt meinen Firefox

– auf den übrigens die Seite nicht angepasst scheint, denn die Seitenleiste ist auf der Hauptseite unter den Beiträgen

– was zu Erkennen erst mal gedauert hat, weil der Westen extrem langsam geladen hat, und das auch ohne Traffic heute Nacht, bis auf

– extrem nervige Popups und Depperlwerbung a la “Ausgewählter Gewinner”, das kommt schnell.

Kurz, der Westen ist nichts, worauf ich mich länger aufhalten würde, wenn ich zwecks dieses Metablogs nicht drüberschauen müsste. Denn es gibt dort Blogs. Oder was man im Westen dafür hält, etwa die Fortschreibung des Blogtrashs, mit dem sich die WAZ schon länger lächerlich macht.

Drüberklicken, durchschauen, ein paar Leute kennt man, ihre Schreibe auch, egal, langweilig, die Hausgewächse sind immer noch völlig unfähig und die Zukäufe bislang overrated bis mittelprächtig, ziemlich wenig Gehalt für die Macken der Seite, ich sag es mal so: Wenn ich keine guten Inhalte habe, hilft mir weder die Communitylinkorgie was, noch das Layout oder eine Karte. Gilt sowohl für die lasche Schreibe der eigentlichen Frontseite als auch das weit hinten versteckte, gehaltlose Communityblog2.0-Dingens. Kann schon sein, dass es noch was wird, aber das, was dort zu finden ist, würde mich allein wegen der technischen Probleme so schnell nicht mehr begrüssen dürfen.

Disclosure: Ich habe mit jemand von der “Der Westen” auf eine Anfrage zum Thema Blogs hin mal ein paar ergebnislose Mails gewechselt.