Das ist einer von den Beiträgen, die mich jetzt schon ärgern. Weil da draussen demnächst irgendeiner diesen beitrag aufrufen wird, ihn liest, und dann denkt, ach was, mein Jurist sagt was anderes, ausserdem brauche ich die Integration von Google Images für mein Startup, die sollen sich mal nicht so haben, ist doch alles Web2.0 beta, soziales Netz und so, was sollen da Urheberrechte – und weitermachen. Bis sie eine Abmahnung kassieren, die sich gewaschen hat.

Denn die Bildsuche bei Google ist keine Bilddatenbank, die jeder nutzen kann. Auch die Vorschau-Thumbnails stehen uner Urheber-, oder noch problematischer, Persönlichkeitsrechten der Abgebildeten. Und das Argument, dass die Bilder doch auch bei Google sind, und warum man dann nicht auch gegen Google vorgeht, helfen dann auch nicht weiter.

Wer also darauf baut, dass er die unbegrenzten Möglichkeiten von Google Images bei seinem Projekt verwendet, sollte sich unbedingt diesen Fall hier zu Gemüte bringen. Ein einziges Vorschaubild wird hier extrem teuer. Das muss echt nicht sein. Also: Finger weg vom Klau von Bildmaterial, auch über Bildsuchdienste. Urheberrechtsverletzung wird durch Mashups nicht besser. Besonders, wenn es erwerbsmässig betrieben wird. Mit Schonung braucht man da nicht rechnen.

Aber wie gesagt: Ich weiss jetzt schon, welcher Depp trotz allem die Lektion auf die teure Art wird lernen wollen.