Die Frage ist nicht unwichtig für alle, die sich mit dem gedanken beschäftigen, auf Basis von Blogs etwas zu erreichen. Seien es nun Videos bei Youtube, virales Marketing, gefälschte Kommentare, gekaufte Beiträge, Werbebanner, Widget – das genze Programm, das zur Verfügung steht. Am Ende soll alles so gross sein, dass es jeder kennt und tausende darauf verlinken und dafür sorgen, dass es wiederum andere kennen, dann mit Mail weiterschicken – man kennt das.

Neben vielen, vielen negativen Beispielen, die Blogs in eine für die Betreffenden unschöne Öffentlichkeit gezerrt haben – Mauscheleien beim Grimme Online Award, Jamba, Transparency und StudiVZ, um nur einige zu nennen – gibt es überraschend wenige Beipiele, mit denen kommerzielle Interessen gefördert wurden. Der grösste aller Erfolge hiess “Sonnenlicht”, ein Sprechgesang einer Kombo namens “Grup Tekkan“, die es aus den Blogs bis zu Stefan Raab in die Sendung schaffte.

Das ist ihre Website, unten auf dem roten Knopf kann man die Musik ausschalten, und dann sehen, was davon geblieben ist. Glaubt man den “neuesten” Nachrichten, sitzen die Helden der Blogosphäre, oder besser, einer bestimmten Blogosphäre seit anderthalb Jahren an der näschten Schingle, ey.

Was ich damit sagen will: Es ist möglich, mit der Blogosphäre sowas wie einen kurzen Hype anzustossen. Wenn man Glück hat und das eigene von Abermillionen Videos aufgegriffen wird. “Besser” dürfte es sein, die Awareness selbst zu konstruieren, indem man Fakeblogs, -kommentare, -fanseiten produziert. Aber länger als ein paar Tage juckt das hier draussen keinen. Viele Blogger und ihre Leser sind in dieser Frage Zyniker, die den schnellen Kick wollen,sensationsgeil und auf der Suche nach dem nächsten heissen Scheiss, und wenn sie sich die Augen dafür an einem 7-Zoll-Bildschirm ruinieren, und die seriöseren Zeitgenossen, die langfristig und nachhaltig an ihren Blogs arbeiten, sind für sowas nicht zu haben.

So ist das hier. Haben Sie schon mal über eine Seite in einem Printmagazin oder käufliche Johurnaille nachgedacht?