Bloggen wirkt.
Wenn ich es zusammen mit anderen schaffe, Blogs nur ein klein wenig auch nur als Schatten des Steinernen Gastes – pentite! Ihr verkommene PR-Brut! – nach Brüssel und andernorts zu tragen, dann hat es sich gelohnt.
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jawoll!
viva la revolucion!
:)
Leider ist Brüssel überall, sogar in der “Du bist” Bananenrepublik Deutschland – also “seid Berlin”.
Irgendwie frustrierend um diese Uhrzeit.
Bloggen wirkt?
Böse Zungen würden behaupten, dass Ogilvy mit der Blogbar einen Tanzbären gefunden hat, dem sie die Schuld an ihrem beruflichen Versagen bei dieser Kampagne in die nicht vorhandenen Schuhe schieben können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wie gesagt, das würden nur böse Zungen behaupten…
Oh, ich überlas den demütigen Ton – was nur wieder zeigt, wie arg mich das aufgeblasene Hallowirsinddietollenblogs-Geschwafel schon konditioniert hat…
Bloggen wirkt. Das merke ich auch bei meinem blog.
Hm, grad das Thema Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs finde ich ausgesprochen schwierig. Pro und contra halten sich da meiner Ansicht nach die Waage. Ich bin froh, nicht drüber entscheiden zu müssen.
Um so wichtiger, dass die Entscheidung von Ärzten und Patienten auf Informationen baut, die nicht interessensgeleitet von den Herstellern stammen. Und natürlich gehört dazu die Transparenz der möglichen Einflussnahme. Dafür ist die Aktion von Ogilvy ein Negativ-Beispiel.
Da gebe ich Dir recht Strappato.
Das Konzept des Bloggens ist viel zu individualistisch, um wirklich irgendwas zu ändern. Hier und da ein kleiner Skalp, den sich der ein oder andere Blogger an seinen Gürtel hängen kann. Bringt niemanden aus der Fassung. Journalismus von unten war mal ‘ne gute Idee. Die Möglichkeiten der Mainstream-Medien, den Mob im Lande aufzustacheln sind erschreckend. Blogger können gegen die “vierte Gefahr” im Lande gar nichts ausrichten und auch nichts gegen PR der Konzerne, wobei gegen letztere organisierte Aktivisten eher eine Chance haben. Und “Skalp” ist wohl auch zuviel der Ehre, eher ein paar ausgerissene Haare. Aber das Bemühen ist jedenfalls ehrenwert!
Was sind denn die Gegenargumente für diese Impfung ? versteh nur Bahnhof o_O
Schau mal z.B. hier
http://www.gutepillen-schlechtepillen.de/Impfen-gegen-Krebs.59.0.html
und (aktueller) hier:
http://www.arznei-telegramm.de/abo/b080206.php3
Ich raff es eh nicht, warum die Blogbar? Hä? Ist der Don sonst Frauenarzt oder warum sollte in diesem Blog was über die Impfung erscheinen. Das passt doch überhaupt nicht. Alle Leser würden sich doch am Kopp packen. Zwischen Studi ** und Zoomer eine Meldung zu Impfstoffen? Manchmal hilft nicht nur beim Bloggen gesunder Menschenverstand. Selbst in der PR soll es den ja geben.
So weit ich mich erinnere, war dies in der blogbar ein Gastbeitrag eines anderen Bloggers, der sich mit Medizin und Pharmazeutik intensiv beschäftigt.
Die Diskussion war aber hier “lauter”, daher wahrscheinlich der Hinweis der PR-Tante.
Nachtrag: es war, glaub ich, Strappato.
Ich schrieb “Wenn ich es zusammen mit anderen schaffe”, und die Story verlinkte den beitrag, in dem ich ganz klar dazugeschrieben habe, dass der beitrag von Strappato kommt.
Dass PR das nicht kapiert, ist logisch. Allerdings hat Uglyvi versucht, das Thema auch direkt bei mir anzubringen.
Vielleicht hilft der direkte Link auf den ursprünglichen Beitrag:
http://blogbar.de/archiv/2008/01/18/eklig-oglivy-ecca-und-die-pharmalobby-auf-blogbeschleimung/
Don hat das Rundum-Sorglos-Angebot von Ogilvy bekommen. Der Erfolg ist relevant.
“Leichte Gegenwehr”? Verstehe ich richtig, dass die sich über dieses Ergebnis aufregen und “entnervt” sind?
Also, dass es auch kritische Stimmen dieser Impfung gegenüber gibt, war ja nicht völlig unbekannt (auch wenn es in den klassischen Medien selten zur Sprache kommt). Ich wusste es jedenfalls, vielleicht, weil ich Strappato regelmäßig lese.
Deswegen hätte man doch als PR-Agentur damit rechnen müssen, dass ein Blogger, den man ungefragt mit dem Kram belästigt, auch diese Quellen kennt oder bei seinen Recherchen findet, sich eine Meinung bildet und entsprechend dieser Meinung berichtet. Oder?
Die leichte Gegenwehr war ja auch das einzig vorzeigbare Ergebnis in Deutschland. Das deutsche Youtube-Video ist nur vom werbeblogger und einem erotischen blog eingebunden worden. Die anderen 8 Sprachversionen:
Russisch von 3 sites
Portugiesisch 3 sites (3 klicks)
Polnisch 4 sites
Rumänisch 5 sites
Italienisch 3 sites
Franzöisch 4 sites
Spanisch 3 sites
Englisch 2 sites
Insgesamt hatten die 9 Spots bei youtube weniger als 10.000 views zusammen.
Und das dürfte – abzüglich der üblichen Pusherei – weniger als die Aufmerksamkeit durch die Blogbar sein.
Man könnte daraus zweierlei lernen: PR, Pfoten weg von Bloggern. Blogger, Pfoten nur an die Gurgel der PR.