Also, da gibt es ein Berliner Startup. Dieser Laden hat viel mit sensiblen Daten der Nutzer und dort Beurteilten zu tun. Trotzdem haben sie als “Datenschutzbeauftragten” nur einen windigen Kaufjuristen, der bei zig anderen Webseiten auch nur die minimalen rechtlichen Forderungen erfüllt. Nebenbei hat diese Plattform auch einigen juristischen Ärger. Ein Landesdatenschautzbeauftragter ist nun zum Entschluss gelangt, diesen Leuten ein nicht gerade unerhebliches Ordnungsgeld aufzubrummen.

Ich weiss nicht, ob das gerechtfertigt ist, aber dann passiert Folgendes: Ein Gründer kratzt meine Emailadresse aus dem Impressum der Blogbar, obwohl dort die Verwendung der Email expressis verbis ausgeschlossen ist, klatscht die volle Pressemitteilung des Unternehmens in Wort und pdf drunter und teilt mir flockig bis leger, man könnte auch sagen dreist, seinen Wunsch auf genehme Berichterstattung mit:

anbei eine Pressemitteilung von Xxxxx.xx. Wir würden uns
sehr freuen wenn du in Blogbar drüber schreiben könntest. Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Ganz offen. Es überrascht mich nicht, wenn solche Leute Probleme mit dem Datenschutz haben. Und ich wäre dankbar, wenn sie der Versuchung widerstehen könnten, hier darunter zu kommentieren. Hier wird nicht nur der Datenschutz und die unabhängige Berichterstattung ernst genommen, sondern auch das Werbeverbot.