Zur Erinnerung
Jaja, ich weiss, ich soll über den Basic und seinen Blogverkauf was schreiben, aber die Wahrheit ist: Hab ich schon. Vor anderthalb Jahren.
Der grosse, kommende Blogverkauf/
Was mich wundert ist, dass es so lange gedauert hat und bei einigen wohl noch länger dauern wird. Ich vermute mal, dass sich auch Blogwerk-Boss Hogenkamp nicht steinigen lassen würde, wenn man ihn mit einer strategischen Beteiligung bedrohen würde. Der Blogvermarkter Adnation hat im letzten April schon angekündigt, dass er einen Partner im Herbst präsentieren möchte, und hat es natürlich nicht getanmangels Partner tun können. Gehet hin und kauft. Es muss nicht Geld sein. Für mittelmässige Blogs reichen auch Muscheln, Glasperlen, ein paar Flaschen billiges Bier und gebrauchte, steife Kondome mit dem Aufdruck “Opel Astra”.
Was soll´s. Manche schreiben Beiträge, um Aufkleber aus dem Netz zu erbetteln. Andere halten es für ein Geschäft, für Trigami zu schmieren. Da ist noch sehr viel Platz nach unten, weit unter dem, was Robert tut und an Assets anbieten kann. Wenn ich jeden Tag den Hipster, den Berliner Halbintellektuellen oder den Trashmedienangaffer geben müsste, hätte ich vermutlich schon viel eher den Basic gemacht und verkauft, aber ich wüsste nicht, wer und warum das kaufen sollte.
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Das ist doch der pure Neid, der da auf ihre Tastatur eindrischt.
Natürlich hat so eine Domain einen inneren Wert, die eingehenden Links beispielsweise. Leben kann man von diesen Blog, rechnet man Einnahmen gegen Aufwand, wohl so gerade noch. Aber das Risiko ist nicht zu verachten: Sollte bei Google jemand wegen Linkverkaufs den Schalter umlegen, tendiert der Wert gegen Null. 10.000 wären fair, aber ein paar Spinner werden das vielfache davon bieten. Da mach ich lieber den Schwaben, da gibt es Vergleichbares für einen Bruchteil.
@Matthias: “Sollte bei Google jemand wegen Linkverkaufs den Schalter umlegen, tendiert der Wert gegen Null.”
Das ist eine Legende. Ich kann das aus Erfahrung sagen, weil ich wegen Linkverkauf (über LinkLift, die Links waren eindeutig als Werbung gekennzeichnet) von Google im Pagerank um 2 Stufen “abgestraft” wurde. Das hat sich zu meiner eigenen Ãœberraschung weder auf die Platzierung in deren Suchergebnissen, noch auf den Traffic, noch auf die Preise bei LinkLift ausgewirkt. Fazit: Der Pagerank ist extrem überbewertet.
Dass Basic sein Blog für mindestens 10.000 Euros verkauft bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Wer einen solchen Preis bezahlt, spielt das Geld nie wieder ein. Das Ding ist doch wertlos, wenn der Namensgeber geht. Ich finde es jetzt schon wertlos, denn Basics Schreibstil ist unerträglich. Aber das ist Geschmacksache.
Ob das Ding für 1 Euro oder für 100.000 Euro verkauft wird, ist eigentlich egal. Das interessiert nur die “Reichwerden mit Blogs”-Fraktion. Interessanter ist, dass der Betreiber der Meinung ist, das Blog hätte seinen Zenit erreicht und kein weiteres Entwicklungspotential. Selbst wenn das Blog für einen anständigen Preis an einen SEO geht – es stellt das Geschäftsmodell “Blog” in dieser Form in Frage.
@Mark Das mag für kleine Projekte gelten. (Die Anstufung um PR 2 ist ja bei BasicThinking schon der Fall.) Die nächste Stufe ist ein P60-Penalty, d.h. alle Rankings plus 60 Plätze nach hinten. Basic ist nicht BMW, die mal kurz in USA anrufen und gut ist. ;)
@strappato Klar würde ein SEO das Umkrempeln, sonst bekommst nie die 10k in einem aktzeptablen Zeitraum wieder rein. Und ein verdammt dickes Fell braucht man auch … Aber es wird sich schon jemand finden, der sich mit der Domain schmücken will. Mit meinen 10k-Angebot bin ich anscheinend schon nicht mehr im Rennen ;)
[…] {Whuffie an DonAlphonso} […]
Das ganze ist doch kaum mehr als geschickte PR für Basic selbst. Und sollte er jemanden finden der ordentlich zahlt – was ich nicht wirklich glaube – wird es ihn selbst am meisten überraschen.
Man muss Robert zugute halten, dass er die Kommerzialisierung geschafft hat, von der Lobo und Häusler nur gefaselt haben, und das ohne sich an Yahoo zu verkaufen oder nervige Flashvideos auf der Seite zu haben. Ich glaube, Robert hat sich das ganze nicht gut überlegt, insofern würde ich da auch nicht von PR sprechen. Man wird sehen. Ich glaube, dass es mehr als 15.000 sein wird.
@Don: Bleib mal ernst. Nervige Flashvideos findest du bei Basic schließlich in jedem zweiten Beitrag.
Auch über die Qualität der Werbeschaltungen abseits der offen praktizierten Linkhurerei muss man wohl nicht ernsthaft diskutieren.