Vom Verschwinden der Blogwerbung
Was wurde eigentlich aus all den grossartigen Blogwerbeplänen von Firmen wie Blog.de, Adnation und Overblog?
Fangen wir mal ganz oben an, beim meistgelesenen deutschen Blog, nach Eigenaussage. Dem Bildblog, dessen Macher mal Vorreiter der Blogwerbebewegung waren, und nun teilweise andere Macher sind und unter altem Namen ein anderes Blog betreiben, nämlich eines, das sich generell mit Medien beschäftigt. Das alte Blog hatte diesen Link auf der Startseite:
http://www.bildblog.de/werbung.php
Die Seite ist zwar noch da, aber nicht mehr auf der Startseite zu sehen. Die Zahlen sind auch nicht mehr so arg aktuell. Ts ts. Kleinigkeit, sicher. Aber trotzdem.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Werbung bezahlt Aufmerksamkeit. Ich halte zwar wenig von Charts, aber finde dies interessant:
deutscheblogcharts.de/position.php?pos[]=100&pos[]=50&pos[]=10
Um in die “TOP-10” der deutschen Bloglinks-Charts zu kommen benötigt man aktuell 450 technorati-Links von anderen Blogs. Das ist sowenig, wie im Januar 2006. Bei der Spitze des Hypes, etwa Mitte 2007, hat es dazu das doppelte gebraucht. Ă„hnlich andere Positionen in dieser Rangliste. Insofern sind die deutschen Blogs wieder da, wo sie schon Anfang 2006 waren.
Der Mehrwert für Werbung in Blogs soll ja die homogene und werberelevante Zielgruppe sein. Da spielen community- und virale Aspekte eine grosse Rolle. Das scheint zu schwinden. Und Besucher über google-Hits können werbetreibende Unternehmen woanders preiswerter kaufen.
Auch wenn es sich nicht unmittelbar um Blogwerbung dreht, musste ich gerade an Germanblogs denken. Ja, die gibt’s noch. Scheint’s gibt es wirklich noch Leute, die da mitmachen; auf der Startseite wirbt man mit folgendem Gestammel:
“FĂĽr den Ausbau von germanblogs suchen wir Autoren!
30.000 Leser täglich! Meinungsstark! Individuell! Wissen! Kostenlos Bloggen!”
Und die neuen, nicht ganz fehlerfreien AGBs (Januar 2009) wären eigentlich einen eigenen Artikel wert …
Interessanter Artikel, weil ich mich schon länger frage, was mit den ganzen Adnation-Blogs ist. Ich seh da nämlich fast nirgends, bzw. eigentlich nie Werbung. Angeblich wollen die aber 250.000 Euro umgesetzt haben. Ich frage mich nur: Wo?
Nur, um es in den Zeiten der offensichtlichen technischen Mittelmäßigkeit einmal erwähnt zu haben:
“Privoxy blocked http://www.bildblog.de/werbung.php. ”
Und wem das nicht reicht, der nehme AdBlockPlus.
Werbung im Netz ist und war völlig unwichtig.
das ist ein punkt zuviel hinter dem .php
und dann liest man auch noch auf meedia.de, dass turi pleite sein soll. und turi schickt plötzlich seine trolljĂĽnger los, die das aufs pitzigste bestreiten.. der pleitegeier greist bei turi…
Solche Pläne wären an mir vorbei gegangen. Ich hätte wenig Lust mein Hobby noch dem Druck des Geldmachens zu unterwerfen.
250.000 Euro, das war mal eine Doppelseite in Spiegel, Stern oder dergleichen. ErdnĂĽsse…
Aber dass man sich fĂĽr diese Leute immer noch so erwärmen kann… mei…
Nun, es soll es ja geben, dass man trotz weniger Links mehr Traffic hat. Zumindest kann ich das an eigene Projekten teilweise sehen.
Und dass der Verlinkungsgrad in der spitzer abnimmt, kann man auch so interpretieren, dass im ‘tail’ mehr verlinkt wird bzw. die Leute vom Hinterhergehechel hinter den “Top-Blogs” abgekommen sind. (Was den ‘Top Blogs’ per se nicht mal unangenehm sein muss. -> Mehr Qualität in Trackbacks und Kommentaren.)
An anderen Stellen hat man zumindest den Eindruck, das ‘der Blog’ (brr) neben Briefpapier und Mailadresse zur Standardsausstattung gehört.
Turi ist schwer einzuschätzen. Erst Anzeigenpreise 50% hoch, dann ’10 fĂĽr 5′ und neue Ableger (Wirtschaft2, bigtrends).
Freie Journalisten hören ganz von selbst mit Schreiben auf, wenn kein Geld mehr kommt, man kann da also einfach abwarten ;)
(Und 250.000 sind bei ordentlichen TKPs in der Tat bald umgesetzt…)