habe ich erst gelesen, aber das war natürlich falsch. Es liegt an der Abbildung und vermutlich auch meinem Glauben, der Konzern da würde es wirklich mit Ehrlichkeit und nicht nur Marketingbullshit versuchen.

Wenn sich seit meiner aktiven Zeit in der New Economy nicht allzu viel geändert hat, wird morgen ein denkwürdiger Tag bei besagter Firma und ihrer Agentur: Man wird Sündenböcke für das heutige Debakel suchen und finden. Heisser Tipp: Jene Sportsfreunde, die vermutlich wider besseren Wissens immer behauotet haben, dieser Kotzcocktail aus Marketinggeseiere und gekauften Werbefigurensprüchen käme totaaal authentisch rüber und käme supi gut an. Vielleicht wird man auch das Plakat mit Sascha Lobo, an dem sich vor allem die Kritik entzündet, ein klein wenig weniger machen, und viele Bedenkenträger im Konzern werden genau das sagen, was ich auch schon länger in Bezug auf die Berliner Blogvermarktungskreise sage: Wir haben es ja schon immer gesagt.

Die ganze Geschichte wird in den Blogs vermutlich nach dem Schema Yahoo-Werbung ablaufen: Man wird auf Seiten des mit Werbebuchungen berücksichtigten Blogvermarkters Adnation betonen, dass die Verträge mit dem Konzern schon gemacht wurden, bevor der Zensursula als Durchführungsgehilfe zur Seite trat, dass auch alle anderen das machen und überhaupt, man müsse Geld verdienen und sei natürlich dennoch frei, das Verhalten auch zu kritisieren. Trotzdem uncool, wenn man sich wie Spreeblick im Vorfeld mit Kritik an Frau von der Leyen zu profilieren suchte.

So weit, so gut. Ich gehe davon aus, dass es auch diesmal so laufen wird, wie bei Yahoo oder der Opel-Aktion. Man wird sich beiderseits über die Distanz schleppen, und andere Agenturen werden das als warnendes Beispiel vorführen. Es wird keine Wiederholung geben. Ich glaube nicht, dass Agenturen wirklich viel Lust haben, sich auf diesen teuren und gleichzeitig komplexen Krempel des social Webs einzulassen, dessen Bewohner nicht gerade zwingend auf sie warten – von den Käuflichen mal abgesehen. Es ist teuer, ineffektiv und voller Scharlatane, die nur auf die nächsten Deppen warten.

Ansonsten? Vodafone wird kotzen, und das mit besten Gründen. Die beteiligten Blogger werden sich gern wieder anbieten. Und die Medien werden natürlich weiter behaupten, dieser Lobo sei sowas wie das Gesicht des neuen Internets, ein Vorzeigeblogger, und er wird das vermutlich weiter ausnützen. Und ich weiss nicht, was ich dümmer finden soll: Den alten Hass der Medien auf Blogger oder die Verarschung, so jemanden in der Öffentlichkeit als “den bekanntesten Blogger” hinzustellen. Aber egal. Dank Vodafone und 200 sinnlos durchgeblasenen Millionen wird man erst mal wieder etwas Ruhe haben. Ich bin da nicht Kunde.