Ach ne, Jochen, bitte,
ich dachte, Burda und Focus wollten kreativ sein und nicht nur wieder alles nachmachen, in diesem fall Flickr und Youtube. Das, mit Verlaub, gibt es schon. Und nur, weil ihr den Toni Mahoni vom Spreeblick gekauft habt, seid Ihr noch lange nicht cool. Sondern Focus. MSN.
Irgendwie dachte ich ja, dass Burda aus der NE gelernt und begriffen hat, dass es keinen Sinn macht, Me-2-Produkte wie die Suchmaschine netguide oder dem Content Syndicator iC Pro auf den Markt zu bringen. Kann ja sein, dass es mit “unser generated Content” nicht so teuer wird wie mit ein paar hundert bezahlten Mitarbeitern, die man dann freistellen muss – aber Communities aufbauen ist was anderes als einen Webspace hinstellen, den Zilliarden andere bessr können, und dann glauben, dass das Scheitern schöner wird, wenn man ein “Alpha” draufpappt.
Dass Ihr in den FAQs beim Thema Urheberrecht “eingeschränkte Rechte zur Publizierung” haben wollt und für Weiteres auf die AGBs verweist, die dazu nichts weiter ausführen, ist nochmal so eine unschöne Sache. Nur versteckt nach einem weiteren Link findet sich dann der Content-Hammer:
Mit dem Hochladen von Fotos, Videos oder Texten räumt der Nutzer der TOMORROW FOCUS AG unentgeltlich das Recht ein, die Materialien zeitlich unbegrenzt zu speichern, öffentlich zugänglich zu machen, zum Download anzubieten und in Online- und Printmedien zur Bewerbung des Angebots zu nutzen.
Das Risiko der unerlaubten Verbreitung von geschütztem Material wird natürlich beim User abgeladen. Gleichzeitig sollen die User aber auch ihre dollsten Bilder und Videos zur Fussball-WM shicken, deren Organisatoren schon ihre Anwälte losschicken. Mit dem User kann man es ja machen.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Vielleicht machen die bei Burda ihre Ideen immer bei Fön? Andreaseits ist die Idee da rechts unten mit den aktivsten Mitmachern, das kommt immer relativ gut an im Internetz, find ich.
“Schöner Scheitern mit Alpha-Logo.” Klasse.
â?? heißt es in den betreffenden FAQ.
Bislang dachte ich, dass derartige Verfahrensweisen nur bestimmten SEX-Video-Chat-Communities vorbehalten seien â?
Tja, wie man sich doch irren kann.
Den alten Medien muss es ja soooo dreckig gehen. Obwohl die Burda-Gruppe doch ganz gut aufgestellt ist â?? grübel.
Halten wir das Ganze doch einfach mal im Blick und schauen wie es von den mit dem Urheber- und (ganz wichtig) Verwertungsrecht weniger Vertrauten aufgenommen wird.
Abschließend noch ein Ratschlag:
Immer schön an § 201a StGB denken â?? der Wortlaut dazu unter: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__201a.html
[…] Und in diesem Zusammenhang bitte auch den guten Don Alphonso lesen, der eine gesunde Distanz zu Me-Too-Produkten langsamer Großmedien anmahnt: “… dass es keinen Sinn macht, Me-2-Produkte wie die Suchmaschine netguide oder dem Content Syndicator iC Pro auf den Markt zu bringen. Kann ja sein, dass es mit â??unser generated Contentâ?? nicht so teuer wird wie mit ein paar hundert bezahlten Mitarbeitern, die man dann freistellen muss – aber Communities aufbauen ist was anderes als einen Webspace hinstellen, den Zilliarden andere bessr können, und dann glauben, dass das Scheitern schöner wird, wenn man ein â??Alphaâ?? draufpappt.” […]
>und dann glauben, dass das Scheitern schöner wird, wenn man ein â??Alphaâ?? draufpappt.
Das haben sie sich ja von Google abgeschaut und wohl gedacht, “Wie, BETA? Da setzten wir noch einen drauf!”, dasisjadann sowas von juhnique und fresh.
Zu denen würde allerdings “alpha-omega” eh besser passen, wenn sie schon dabei sind.
Es wird mal wieder Zeit für:
http://www.damaschke.de/marginalia/1999/spon-1999-33.php
Das Problem seh ich eher in den vollkommen öden Top-Videos, die vor allem aus dem Rumhampeln von Stofftieren bestehen. (Nicht wenige ‘Soziale Medien’ in D denken wg. Abmahnungen ggf. übers Verlegen des Geschäftssitzes ins Ausland nach…)
[…] weitere Meinungen: Blogbar […]
Der große Rundumschlag und BurdaTube
Zum großen Web 2.0-Rundumschlag holt heute Jörg Auf dem Hövel in Telepolis aus. Da wird alles in einem Artikel aufgezählt, was in den letzten Monaten in diesem Zusammenhang jemals erwähnt wurde: Weblogs, Communities, OpenBC, Blogger als Produkttes…
[…] Am Beispiel der neuen Foto-/Video-Community Focus Live greift Don Alphonso in der Blogbar ein spannendes Thema auf: Wie sieht es eigentlich mit den Urheberrechten aus, und vor allem: Wer haftet, wenn Rechte Dritter verletzt wurden? Die User? Oder das veröffentlichende Medium? […]
Man kann nie lang genug Blogs gelesen haben ;-)
http://bov.antville.org/stories/287777/
Oha. Ich glaub, mein Respekt für Coca Cola-PR lässt gerade rapide nach. Ih hab da zwar auch schon mal was davon gehört, aber nur peripher, und das wurde dann gelöst. Vielleicht hätte ich doch nachschauen sollen, damals.
Hm, jetzt steht da eine andere Formulierung:
a. Zur Veröffentlichung der Inhalte im Rahmen von Benutzerportalen sowie eines allgemeinen Portals räumt der Benutzer Knallgrau sämtliche erforderliche Bearbeitungs- und Veröffentlichungsrechte ein. Knallgrau ist somit berechtigt Inhalte (Texte, Fotos, Illustrationen) zu bearbeiten und in bearbeiteter und unbearbeiteter Form zu veröffentlichen.
weich, windelweich.
[…] zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seiteeinrichten. […]
Verwertungsrechte.
Knallgrau ist halt knallhart (Kalauer, wo kann ich meinen Euro reinschmeissen?). Das ist ein Unternehmen, was Gewinne abwerfen muss – wenn ich da nur an die armen 20 Mitarbeiter mit ihren Familien denke.
Ist verständlich in einer Marktwirtschaft im Allgemeinen und einer Medienwirtschaft im Speziellen, in der “Cross-Media” angesagt ist. Und der Markt ist sicher nicht einfach. Ob das richtig offen kommuniziert wurde, ob es rechtlich haltbar ist (in D, A oder CH?)oder andere ethische Fragen mal aussen vor gelassen.
Unverständlich bleibt mir, wie man von dem netten Unternehmen schwärmen kann: Meine liebsten Blogprojektrealisierer und so.
Irgendwann müssen die, wie Lumma auch, eine Abwägung getroffen haben zwischen dem, was im Konsens zumutbar ist und dem, was dem Kunden gefällt. Und weil sie ganz vorn mit dabei sein wollen, machen sie es eben auch noch extra billig. Andererseits gibt es ja auch Blogger, die nach all den jahren jetzt Morgenluft wittern und um jeden Preis die ersten sein wollen.