1. Klaue nur amerikanische Startup-Ideen. Die findest Du bei einer Seite namens Techcrunch.

2. Businesspläne sind nur Stress und machen langsam. Aber Du willst nur schnell verkaufen, und nach dem Zeug frägt eh kein Mensch.

3. Gründe als englische Ltd. oder als deutsche GbR. Beweise dadurch Deinen flotten Umgang mit dem Gesellschaftsrecht.

3. Biete Deine Idee sofort Medienunternehmen an, in dieser Reihenfolge: Holtzbrinck – Burda – Springer – Bertelsmann – G+J – WAZ. Oder schau bei L. Gadowski und anderen Hypeplattformen Videos und Texte an und maile alle an, die als Business Angels genannt werden. Verwende stets daas freundliche “Du”.

4. Nimm als Team nur alte Sandkastenfreunde und Saufbekanntschaften, aber nicht Piotr, auch wenn Du ihm wegen der Pillenkäufe Deine marktwirtschaftlichen Grundkenntnisse verdankst, und keinen, der älter als 30 ist. Opas stören mit ihrem Controlling und Erbsenzählen nur beim Spass haben.

5. Mitarbeiter sind zu teuer, nimm statt dessen Praktis, die merken auch nicht, wenn Du keine Ahnung hast. Biete ihnen gnädigerweise den Büroboden als Schlafplatz nach den 18-Stunden-Schichten und eine (günstige) Tablette von Piotr an.

6. Sei immer das grösste soziale Netzwerk nach StudiVZ und Xing. Zum Beweis führe Alexazahlen an und sorge dafür, dass Deine Praktis immer nur mit Alexabrowser zugreifen.

7. Wenn sie schon dabei sind, können sie auch gleich Aktivität vortäuschen und Dein soziales Netz vollschreiben. Myspace bitte nicht vergessen.

8. Biete in Deinem Blog Gewinnspiele für Verlinkung an. Du findest immer ein paar Blöde. Den anderen lässt Du Deine Praktis die Kommentare vollschmieren. Auch bei Kritik ist das angebracht – von MC Winkels Freuden und Jamba lernen, heisst siegen lernen!

9. Ignoriere an Deiner Tür scharrende angebliche A-List-Blogger und Online Conversation Gimpel, Trigami hat Leute für ein paar Lappen, die auch für obskure Sekten, die Mütter aller sozialen Netzwerke, ohne weitere Recherche werben. Und auch keine nnervenden Rechnungen an Dich stellen.

10. Mit jeder Neuanmeldung kanst Du Dich ein wenig mehr daneben benehmen, und das über die Firma als “Werbung” finanzieren – der Erfolg wird Dir recht geben. Quäl Dich nicht, lass es raus, die Nutzer machen das schon, solange sie nur nicht Deine betrügerische AGB lesen.