Wenn man sich seiner Nutzer sicher ist, schaltet man nicht solche Anzeigen, wenn sie ihren Namen ändern, wie es bei diesem Screenshotausschnitt von StudiVZ zu sehen ist:

Ein simples “Nein” geht auch als Antwort.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass StudiVZ so etwas wie eine Gesellschaft ist, und man es an der Spitze dieser Gesellschaft für nötig hält, ihre Teilnehmer aufzufordern, keine Schritte zu ihrer Anonymität zu unternehmen, und ihre Privatsphäre zu schützen – was ist das für eine Gesellschaft?

Ich glaube, StudiVZ hat Angst. Das Büro ist unmittelbar hinter dem alten Stasigebäude in Ost-Berlin, sie haben mehr Wissen über ihre Nutzer als die DDR über ihre Bürger, aber auch keine Macht, die Bürger zu halten. Ausser dem sanften Trick, die sozialen Kontakte zu instrumentalisieren: Man solle doch an die Freunde denken. Und natürlich will man mit dem Namen absolut nichts Böses anstellen.

StudiVZ stirbt. Es geht ein an den Neuzugängen, die kaum mehr Studenten sind und Fakeaccounts anlegen, es krepiert an den hohen Kosten und den geringen Einnahmen, und vor allem verliert es eine durchforschbare Nutzerbasis, die sich im Geschäftsmodell Targeting nutzen liesse. Mit jedem erkennbar geänderten Profil, ideal durch den Namen dargestellt, verliert StudiVZ an Vertrauen der von ihnen betriebenen Gesellschaft, und bei den Werbekunden. Und draussen wartet schon Facebook auf die Nutzer, was mindestens genauso problematisch ist. Aber so schön und freiwillig, wie bei StudiVZ die echten Daten hinterlegt wurden, der Sinn des Geschäfts – so wird es nie wieder.

StudiVZ ist in meinen Augen widerlich – aber irgendwie bin ich auch froh, dass es ein Netzwerk ist, durch das auch andere begreifen, dass sie vorsichtig sein müssen. Wenn StudiVZ und Facebook Gesellschaften sind, dann sind Holtzbrinck und Zuckerberg die Diktatoren. Und keine Diktatur hält ewig. Besonders nicht, wenn sie Angst vor der Gesellschaft hat, und keiner mitmachen muss.

Ich weiss nicht, ob StudiVZ zwingend ein Kadaver sein wird. Macht nichts. Auch auf eine kranke Bestie kann man pinkeln. Wenn sie Angst hat.