Beta.Zoomer: Müll in the making
Wer sich mal einen Eindruck von der holprigen Arbeitsweise einer 40-köpfigen Holtzbrinck-Redaktion kurz vor dem Start verschaffen will, rufe diese URL im Browser auf:
http://beta.zoomer.de/
Das ist gewissermassen der nach dem Start nicht mehr weggeräumte Testlauf. Da wundert einen gar nichts mehr. Ganz gleich, ob rassistisch angehauchte Vorurteile wie “Alle Japaner haben krumme Beine” als Thema der Gegensprechanlage, oder Überschriften wie “Titel für Platz 2
mit zwei Umbrüchen”, oder der Contentklau bei der Sendung mit der Maus. Es sind Lach- und Sachgeschichten aus einer Arbeitswelt, die keine Tariflöhne zahlt und entsprechende Leistung bekommt. So gesehen ist das miserable Niveau, das heute gefahrenwird, fast schon journalistische Hochleistung.
Also, schnell reinschauen und lustige Artikelversuche finden – bevor sie es ausknipsen.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Ein Flocke-Geschädigter spielt URL:
http://beta.zoomer.de/news/gegensprechanlage/ich-wuerde-flocke-aussetzen/ueber-naeche-oefen-grillen
Der Holtzbrinck-Betriebspsychologe hätte an dieser Spielwiese sicher seinen Spaß.
Wiiiieee lustig!
“Umfrage:
Taliban auf den Mars
– sofort
– zum Mond
– zu Bush”
neben einem Artikel “Briten vs Taliban”, der so 1:1 von Spoon übernommen wurde. Das, was da an ausführlichen Beiträgen in der Beta stht ist jedenfalls kein Zoomer-generated-Content^^. Sehr schön aber auch:
“”Katze auf den Teig“
Auch Türken essen gerne Pizza
Was unbedingt auf den Tisch gehört ist Katzen-Pizza”
Wie soll man in dem Zusammenhang die 2. Zeile verstehen?
Achja, der besagte Katzen-Pizza-Artikel ist mit “Mehr Pizza für Erdokan” überschrieben…
Das ist die StudiVZ-Generation. Jede Überschrift eine potentielle StudiVZ-Gruppe.
Hm, mir sieht das eher nach typischem Programmierer-Humor aus.
Nicht schlecht, nur eine knappe Stunde haben sie gebraucht um die Seite abzustellen ;) Die haben bestimmt den Blogbar Feed abonniert.
@Weltenweiser: Gut möglich, nur: Beta-Tests werden doch normalerweise nicht von den Programmierern, sondern von den späteren Benutzern durchgeführt.
Früher musste eine Redaktion monatelang Null-Nummern produzieren, bis das Ergebnis den Ansprüchen des Herausgebers entsprach. Heute langt es, wenn das Redaktionssystem läuft.
Zoomer sollte sich ein Beispiel an unseren westlichen Nachbarn nehmen und nur noch als TV-Programmführer erscheinen: http://zoomer.nl
Wo bleibt jetzt eigentlich Syre der Entschuldigungsreiche und erklärt uns, warum Alle Japaner krumme Beine haben? Vielleicht, weil alle Zoomer-Mitarbeiter nichts gegen einen kleinen Rassismus zwischendurch haben?
Wenn Namen dabeistanden, war es auch die Redaktion, die das Ding verbrochen hat.
Ich habe einen Screnshot, lalalalala!
Ich habe einen Screnshot, lalalalala!
Ihr könnt mir nicht entgehen, lalalalala!
es wird ihn jeder sehen, lalalalala!
@Don
Don, Du weißt, dass ich Dein blog sonst sehr schätze, aber die Nummer hier find ich nicht ganz fair von Dir.
Weißt Du, ich hab auch ohne Ende Krempel bei mir auf der Festplatte, den ich in Gott-weiß-was-für-Stimmung geschrieben habe, und den ich öffentlich nie so äußern würde. Die Mitarbeiter, die das Zeug geschrieben haben, haben gedacht, dass das in eine technisch abgesicherte Beta-Variante geht. Sie müssen ihre Texte daher nicht so formulieren, als seien sie für die Öffentlichkeit gedacht.
Die bei zoomer sitzen doch ohnehin schon auf dem sinkenden Schiff, mit den Füßen stehen die schon im Wasser, das lohnt keinen Torpedo mehr… ;-)
Her mit dem Torpedo!
Auch wenn’s spannend gewesen wäre (leider ist nichts mehr zu sehen auf beta.zoomer.de) und man dem Projekt sicherlich keine Vorschusslorbeeren zuschießen sollte: Spätestens mit Deinem Kommentare vom 4.3.2008 um 16:48 solltest Du Dich als Zoomer-Redakteur bewerben.
Was ist schon ganz fair? In ihrem Intrablog tun sie so, als würde hier ein ahnungsloser Nörgler einfach nur rummotzen, gegenüber den Medien führen sie sich mit ihren angeblichen Standards auf, und wenn sie dann dabei erwischrt werden, wie sie die Wochen vor dem Launch das Projekt mit zusammengeklauten Texten und blöden Sprüchen füllen, soll man plötzlich nett sein, wenn sie wortlos den Stecker ziehen? Entweder die haben sowas wie Anstand. Dann sagr man “Entschuldigung”. Oder man versucht es zu vertuschen. Dann kriegt man die Quittung. Das ist Journalismus.
Johannes, das ganze gibt es nachher auch noch in der direkten, ausformulierten Version, aber ein wenig Spass darf auch ab und an sein.
file under: denen amüsiert mitteilen, dass es zu spät für vertuschung ist.
Apropos Holtzbrinck. Gut informierte Greise aus der Umgebung des Holtzbrinck-Vorstands berichten von Gerüchten, dass trauer.de aufgrund seines bahnbrechenden Erfolges bald in Zombie.de umbenannt werden solle.
Screenshot wird mit zwei “e” geschrieben.
ansonsten ganz lustig, wenn auch Holtzbrinck-Bashing langsam langweilig wird ;-)
Was bei Holtzbrinck so im außertariflichen Bereich läuft, ist wirklich bemerkenswert.
Wenn du noch mehr Sklaven brauchst, mach ein Web20 Projekt draus.
Ich weiß auch nicht… wenn ich ein Redakteur wäre, der sowas verbrochen hätte, dann würde ich zumindest peinlichst genau kontrollieren, dass diese Beta-Version von außen nicht erreichbar ist. Ojeoje.
Wobei ich mir – im Zweifel für den Angeklagten – schon denken kann, dass die rassistisch angehauchten Dinge als Jux gemeint waren. So nach dem Motto: Wir nehmen den ganzen Kram sowieso nicht ernst, und das beweisen wir uns jetzt hier.
Wenn man seinen Job nur noch erträgt, wenn man sich ständig über sich selbst lustig macht, ist das eine unschöne Sache. Ich glaube aber, das gilt für viele jungdynamische Online-Medien-Jobs.
Die Aussage “Alle Japaner haben krumme Beine” ist doch schon mal grundsätzlich so unsinnig, dass man daraus keinen Rassismus ableiten kann. Wenn in der Beta-Version “Witze” über Schwarze oder Juden drin gewesen wären – tja, dann könntet Ihr hier vielleicht einen auf Empörung machen und Wellen schlagen. Aber so find ich das nicht schlimmer als die lauwarmen Pseudo-Aufreger, die durch die reale “Gegensprechanlage” geschleift werden.
Rassismus ist immer eine Frage der Betroffenen. Ich persönlich finde das Durchpeitschen quasiwestlicher Ideale im asiatischen Raum schon eher naja bis geht gar nicht, aber einer definiierten Gruppe Menschen unterstellen, sie sei falsch proportioniert, ist jenseits von gut und böse. Biologistischer Unsinn, den man nach 45 eigentlich nicht mehr lesen möchte. Sowas tut man nicht, noch nicht mal im Dummy. Und wenn Syre das zugelassen hat, ist es ein Armutszeugnis für seine “Arbeit”.
Hallo auch,
wofür denn bitte Entschuldigung? Die beta zeigt keinen Status von vor x Wochen aus der Redaktion, sondern daran testen wir die neuen Features. Das ist die Techi-Spielwiese, da steht Müll-Content drauf, weil für Entwicklungs-Übungen nicht mehr notwendig ist (siehe #5).
Die Beta-Tests fanden auf der abgeschotteten live-URL statt (da gab´s doch auch nen Screenshot von, da müsste man die URL doch sehen …). Man hätte auf beta.zoomer allerdings bei näherem hinsehen das ein oder andere neue Feature finden können. Die URL war übrigens offen, weil wir ein paar technische Szenarien im live-Zustand testen mussten, das wird durchaus noch häufiger passieren.
Aber was mich freut, ist, dass die www-Version offenbar nichts greifbares geliefert hat. So muss jetzt schon unser Sandkasten für Kritik herhalten.
Vielleicht zu #10 doch noch eine Entschuldigung dafür, dass das Watchblogging – nee, Blog-Watching – heute in Händen meiner untalentierten Mitarbeiter lag, die bis auf einen mit der Kommentareingabemaske hier nicht umgehen können, und es daher gedauert hat, bis ich selbst Zeit fand, hier zu antworten.
zu #15: Der Autor von #12 ist leider völlig überqualifiziert. Bei “lala” hätte Schluß sein müssen, wir stellen ja keinen ein, der bis drei zählen kann.
;) und lg –> -y-
Ein gut gemeinter Rat: Langsam sollten Sie über “Frank Ausrede” als Künstlernamen in Ihrem Pass nachdenken.
Dass Berliner Tarifflüchter und Trollansteller keinen Anlass sehen, Peinlichkeiten irgendwie zurechtzurücken, überrascht mich jetzt nicht, und dass ich bei sowas nicht arbeiten wollte, ist sicher auch keine grosse Neuigkeit. Ich persönlich bevorzuge Chefredakteure, die ein moralisches Niveau über dem eines plattgefahrenen Regenwurms haben.
Und es ist ja nicht so, dass ich das finde und gleich raushaue. Das Ding stand schon länger so da, und erlaubte auch spannende Einblicke in die Nutzung der Alexa-Toolbar Ihrer Mitarbeiter *hüstel, 10% des gesamten Alexatraffics auf der Testseite, ts*. Insofern können Sie hier viel Schmarrn erzählen, aber die Berliner Ironie von wegen meine Mitarbeiter konnten nicht und haben es nur ausgeknipst, die können Sie dem Holtzbrinck vortragen, wenn er fragt, wieso man ein Testdingens rassitisch zujaucht. Es ist kein Textmüll im eigentlichen Sinne. Es ist Hirnmüll, und Sie sind der redaktionell Verantwortliche.
*hüstel* ob wir da wohl Bots drauf laufen haben für Lasttests? Die zählt Alexa dummerweise mit … sollte ich einstellen, diese Alexa …
Bitteschön:
da ist sie
Where people go on Zoomer.de:
* zoomer.de – 68%
* cms.zoomer.de – 29%
* beta.zoomer2261.de – 3%
Bedeutet grob: Rund 1/3 des von Alexa gemessenen Traffics verdankt Zoomer den eigenen Mitarbeitern. Seite pushen wie beim windigsten Startup. Naja,
Abgesehen davon, dass wir jetzt nur noch bei 3% bei beta sind: Seit wann taugt Alexa irgendwie zum pushing??? Gezählt und abgerechnet wird mit SZM-Tags auf zoomer.
Man werfe einen gnädigen Blick auf CMS.Zoomer. Jaja.
Und warum Alexa gepusht wird, weiss vielleicht der Knilch, der hier auch rumgetrollt hat. Awareness vielleicht?
Nur mal zum Rassismus: In Düsseldorf würde sowas, in einem Verlagsmedium veröffentlicht, eine mittlere Krise auslösen.
Sorry, aber die Entschuldigung für rassistischen Scheiß, auf der Spielwiese stehe halt Müllinhalt, ist total daneben. Das man überhaupt auf die Idee kommt, Japaner und Türken zu verunglimpfen, spricht schon Bände. Das dann noch ins Internet zu stellen, wie unverlinkt auch immer, rettet nichts, im Gegenteil. Sich danach noch in diese pseudo-ironische “Wir sind halt alle blöd”-Attitude zu flüchten ist schließlich unreif und peinlich. Bäh.
Stimmt auch wieder: Man muss sich einfach vor Augen führen, was man selbst produzieren würde, wenn man eine Seite mit Müll/Test-Texten zum reinen Funktionstest füllen müsste. Also bei mir würde da: Blabla Test bla testtest blablabla oder so sehen und keine rassistischen “Witze”.
Was Herr Syre wirklich über die Japaner- und Türken-Kommentare denkt, wird sich ganz einfach feststellen lassen, wenn die Betaseite wie angekündigt demnächst mal wieder für jeden einsehbar sein wird. Ich bin gespannt, ob dieser “Müll-Content” dann noch online sein oder wie durch Geisterhand verschwunden sein wird.
beta.Zoomer.de ist tatsächlich wieder online gegangen, natürlich mit bereinigten Inhalten. Alles andere – also vermeindlich rassistischen Content drin lassen – wäre nach dem Aufhebens hier aber wohl auch unverantwortlich gewesen.
@don:
Was ist eigentlich aus deinem Screenshot geworden? Kann man den irgendwo ansehen?