Wir hatten hier und hier eine kleine Debatte darüber, ob Mitarbeiter der vereinigten Tagesspiegel/Zoomer.de-Redaktion Kommentare bei Zoomer faken, um so Betriebsamkeit vorzutäuschen. Nein, sagt Chefredakteur Frank Syre:

Ich kann mich nur wiederholen – das Redaktionsteam hat und hatte wahrlich anderes zu tun als auch noch Kommentare selbst zu schreiben. Und wenn, dann tun wir das als Redakteure erkennbar.

Wie schön. Und gerade schlug hier ein Nutzer namens “BAD” auf, mit der offensichtlich falschen Emailadresse wasweissich@gmx.net, und kommentierte den Beitrag “Beleidigung, falsche Tatsachenbehauptung und Drohung mit Rechtsmitteln” folgendermassen:

die überschrift klingt irgendwie…wie…hmm. wie der subtitel zu deinem blog ^^

Dafür klingt dann allerdings seine IP nach einem Büro in Berlin, denn die lautet leicht mit xx anonymisiert: 195.167.222.1xx , xx.tagesspiegel.de. Kann natürlich auch nur ein übermütiger Drucker sein, oder die Empfangsdame. Aber anstelle von Frank Syre, der hier die identische IP hat (ohne dass ich annehme, dass er sich hinter “BAD” verbirgt) würde ich in Zukunft besser aufpassen, was meine Leute so tun, wenn sie nicht gerade journalistische Grundsätze verletzen. Oder werden die für Fakekommentare mit Angabe falscher Emails an der Blogbar bezahlt?