Heute ging bekanntlich das sehr lückenhafte Streetviewprojekt von Google online – und ich kann für München sagen, dass es mit dem Widerstand ziemlich gut gelaufen ist, die Häuser sind in meiner Umgebung so dezimiert, wie ich mir das eigentlich für Berlin wünsche, weil der Reichshauptslum eigentlich im Mai 45 nicht äh ach so ich wollte ja etwas ganz anderes sagen:

Gerade läuft im Netz der Erregungsmarathon der Streetviewfreunde. Ziemlich viele Menschen tun sich gerade mit irren Aussagen hervor, und man muss schon sehr durchgeknallt sein, um darunter noch wirklich aufzufallen. Vermutlich ist es das Rennen um den Interviewplatz als möglichst abgedrehter Internetaktivist, das man hier beobachten kann.

Auf der einen Seite haben wir natürlich die bereits medienerfahrenen Favoriten. Chris Stöcker von Spiegel Onschleim etwa

#streetview brutal: Häuser unverpixelt, Hauseingänge zugemauert.

kann sich vermutlich auf die Reputation seines Hauses verlassen. Mario Sixtus (inzwischen ziemlich entprojekteter Web-TV-Macher) retweetet nur Jeff Jarvis, der vermutlich zu amerikanisch für deutsches TV ist. Sascha Lobo gar schweigt bislang nur, dito Jens Best, dessen Verklagung ich nicht ablehnend gegenüberstehe. Wissen die vielleicht, dass das Rennen schon gelaufen ist? Gibt es Absprachen, die die anderen noch nicht kennen? Man weiss es nicht. Spannung!

Derjenige, der am lautesten und schnellsten geschrien und die ersten Bilder verpixelter Häuser gebracht hat – ist mspro oder Michael Seemann oder auch: Der Copyrightverletzer, der gottseidank bei der FAZ rausgeflogen ist. Lohn der Mühen und Sager wie wie diesem hier:

Wenn man bedenkt, dass es meist nur ein einziger Mieter pro Haus ist, der diese Verschandelungen zu verantworten hat, tun einem die anderen sehr leid. Die Verantwortlichen sollten sich schämen. Elende Egoisten!

http://mspr0.de/?p=1767

zusammen mit einem Bild der Kaschemme, in der er hausen muss: Ein paar vermutlich ähnlich wirre Absonderungen im Deutschlandfunk. Gratulation! Aber das ist nicht der Hauptpreis der Abendnachrichten. Noch krasser ist Klaus Wedekind bei n-tv, der gleich mal die Antiamerikanismuskarte und anderes hervorzieht – blöderweise wird den aber bei den Öffis keiner wollen:

Aber auch wenn die Kastanienalle inzwischen der Ballermann von Prenzlauer Berg ist, wohnen dort noch immer einige Alt-Linke, für die technischer Fortschritt Teufelswerk ist – vor allem, wenn er aus den Vereinigten Staaten kommt. Doch sie haben nur scheinbar über den US-Daten-Satan Google gesiegt. Denn die Verpixelung der Häuser, in denen sie vielleicht nur im zweiten Hinterhof wohnen, ist lächerlich. Denn in Google Maps oder Street View sind Dutzende Fotos zu sehen, die Nutzer hochgeladen haben. Unter ihnen auch die Häuser der rückständigen “Freiheitskämpfer”.

http://www.n-tv.de/technik/Blinder-Street-View-Hass-article1961166.html

Bilder Streetview-Hass, darunter geht gar nichts. Sehr unentspannte Leute, aber unentspannt kommt man auch nicht in die Glotze. Mit Hass – allerdings auf Google, weil sie kneifen – probiert es auch ein gewisser Anatol Stefanowitsch bei den Sciblogs:

Der globale Kapitalismus hat supranationale Konzerne mit Jahresumsätzen geschaffen, die die Bruttosozialprodukte von Kleinstaaten in den Schatten stellen. Google gehört dazu. Wenn diese Entwicklung überhaupt einen Vorteil hat, dann doch den, dass diese Konzerne ohne Angst vor nationalstaatlicher Engstirnigkeit operieren können.

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/sprachlog/kultur/2010-11-18/was-hast-du-getan-google?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Man mag es kaum glauben, was bei solchen Wissenschaftsblogs alles so rumläuft. Aber das da oben ist nicht einfach ausgekotzter Wahnsinn, es hat was von überlegter Ãœberzeugung, es ist nicht nur Ärger über fehlende Bilder, sondern gleich die Weltherrschaft, die Google übernehmen soll (erinnert sich jemand an Pinky & the Brain?). Der Mann ist bislang mein Favorit, weil es sicher die Aussage ist, die weit, weit über den Kleinschmarrn einer “digitalen Öffentlichkeit” hinausgeht.

Für andere wird es jetzt schwer, aber vielleicht fordert ja jemand die Zwangsinternierung für Verpixler und die Enteignung ihrer Häuser, in die dann die Neue Streetview Deutschland Abbild Peschaffungsorga (nur echt mit dem typischen mspro-Rechtschreibfehler) einziehen kann. Das ist dann vermutlich so irre, dass man sogar in die RTL-II-News kommt!

Und da passen sie auch prima hin. Aber noch ist das Rennen nicht gelaufen!

Neues Streetview Deutschland Abbild Peschaffungsorga Internet! Zeig, was Du noch alles drauf hast!