Bildblogge Dir Deine Kosten
Die Macher des Bildblogs haben nach eigener Aussage Lust auf mehr: Mehr Nachforschen, mehr Jagd, mehr Aufwand, einfach mehr Bildblog, und dafür mehr oder überhaupt erst mal Geld, wie es jetzt neu in den Bildblog-FAQ geschrieben steht:
Zunächst einmal decken wir die Kosten, die uns durch die Seite entstehen. Darüber hinaus wollen wir uns in Zukunft auch aufwändigere Recherchen leisten. Bislang fehlte oft die Zeit, zweifelhaften “Bild”-Berichten nachzugehen, die sich nicht durch Internet-Recherche oder ein, zwei Anrufe überprüfen lassen. Künftig werden wir uns der Medienmacht von “Bild” noch gründlicher widmen, noch anschaulicher machen, wie “Bild” täuscht, verfälscht und manipuliert.
Gründlicher als gründlich, anschaulicher als anschaulich – da schau an. Natürlich hat das Bildblog eher nicht kleine Serverkosten, der klassische Fluch des Erfolges. Nun ist Werbung und Marketing bekanntlich Gift fürŽs Geschäft des unabhängigen Journalismus, weswegen sich das Bildblog wahrscheinlich lieber direkt an seine Leserschaft wendet:
Wir haben keinen heimlichen Sponsor und tun uns schwer mit der Vorstellung, Werbung auf unserer Seite zu haben. Deshalb unser Vorschlag: Wer uns mit einer Spende unterstützen mag, kann das ab jetzt tun. […] wir versprechen, jeden Euro fürs BILDblog einzusetzen, denn es gibt viel zu tun, und wir haben noch einiges vor.
Das “einiges” hätte man vielleicht gern etwas genauer: Weiter wie bisher oder ein paar neue Ideen? Ich muss gestehen, dass sich das Bildblog in meinen Augen in letzter Zeit nicht wirklich weiterentwickelt hat. Das bleibt alles sehr an den einzelnen Fehlern, klebt an den Wörtern, greift die immer gleichen mal grossen, oft aber auch kleinen Schnitzer an, und das ist angesichts des Springer-Konzerns und seiner gesamtgesellschaftlichen Bedeutung das Rumschnibbeln an einzelnen Blättern des kranken Baumes, statt sich den Wurzeln des Ãœbels zu widmen. Schliesslich steht hinter den kleinen, schmutzigen Geschichten eine grosse, übelriechende Markt- und Medienmacht, und diesen Aspekten widmet sich das Bildblog bisher nicht so intensiv, wie ich mir das wünschen würde. Was zum Beispiel mal wirklich nett wäre: Die Folgen untersuchen – wer schreibt den Dreck bei anderen Medien ab, wer sind diese Journalisten, die sich davon beeinflussen lassen, wer sind die Verantwortlichen bei Focus und Spiegel Online, warum machen die das, wie reagieren die, wenn man ihnen das um die Ohren prügelt.
Bild ist schlimm. Aber ohne ihre Helfershelfer, Büttel und Abschreiber in anderen Medien wären sie nichts. Es ist sicher sinnvoll, die Arbeit des Bildblogs zu unterstützen, denn wenn die das ganze System nicht anprangern, wer soll es sonst machen? Also – überweist – bevor sich die Knaben sich von Ringier, WAZ oder Holtzbrinck verkaufen müssen.
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Ja hier, Kollege anprangern und fordern ist leicht, immer!
Warum übernehmen sie nicht einen Teil dieser gefragten Leistung?
Heuern sie doch dort an, ich glaube, ihre Ausrichtung wäre eine bereicherung für das Bildblog.
Bloggen heisst auch: Tun, was einem Spass macht. Ihnen macht es Spass, hier beizeiten als Schachterlteuferl aufzulaufen, es sei Ihnen vergönnt, nachdem Sie den herben Verlust des Zitterwolfes zu verdauen haben.
Ja, Herr Dave-Kay, anprangern ist leicht, aber warum schreiben Sie nicht selbst ein Meta-Blog oder ein Betriebssystem oder einen Charterfolg oder… Bitte überweisen Sie zwei Cents an das Phrasenschwein fürs Bildblog.
Ich muss Don Recht geben. Die Einträge von Bildblog sind in letzter Zeit ermüdend geworden.
Das mit der Spendenaufforderung finde ich, naja. “Natürlich entstehen bei unserer Arbeit Kosten.“. Was für Kosten? Hosting-Kosten? Wohl kaum. Kosten durch verlorene Arbeitszeit? Jeeez, wenn jetzt jeder Blogger anfängt so zu aufzurechnen, dann gute Nacht. Ja, ja, ich weiß, Bildblog ist schwerst recherchierter Premium-Content.
Hat aber keine Katzenbilder.
Wobei ich sagen muss, dass mir die Arbeit vom Bildblog im Kern schon sehr sinnvoll und förderungswürdig erscheint. Es ist hier die Bitte um “mehr” Bildblog, um ein erheblich erweitertes Bild der Bild und ihrer Hinterleute und Unterstützer, und da tagtäglich Druck zu machen, nachzubohren und zu zeigen, wie das System funktioniert, ist allemal ein gutes, wichtiges, geld- und lobenswertes Anliegen. Immer nur das Versagen der Fusstruppen zu zeigen, ist ganz nett – aber ich hätte gern auch die Generäle, am besten angekettet am Pranger.
ßbrigens: Kai, wie wäre es mit einem Premium-Quartalssäufer-Abo für die Blogbar? Zu jedem Artikel einen guten Schluck für die gute Sache. ;-)
Also ich finds gut, das BildBlog, auch wenn ich mir ein paar weitere Möglichkeiten wünschte, vor allem in Punkto Kommentarfunktion (worüber, wie ich glaube, auch einiges an mehr-Info und Hintergrund von Seiten der Leserschaft beigesteuert werden könnte, gerade bei Themen, bei denen sich der ein oder andere besonders gut auskennt, ein Physiker da, ein Mathematiker dort, und schon sind z.B. Statistiken, die BILD so gerne fehldeutet, mal eben fundiert erläutert, usw.), in so weit finde ich das schon sinnvoll, mit der BILD legt man sich wohl auch nicht so einfach völlig Hobbymäßig und ohne Portokasse an, ich würd’s jedenfalls nicht, das könnte sonst schnell ein wirklich teures Hobby werden.
Andererseits, da stimme ich auch zu, WENN ich da Geld spende, DANN will ich aber auch mehr sehen, denn dann ist es eben kein Nebenbei-Hobby mehr. Wobei die Serien und Wiederholungen auch ihren Sinn haben: sie zeigen schnell, wieviel bei der BILD tatsächlich “business as usual” ist und wie das aussieht, und deutlich wird das erst damit, dass man sich jede Woche denkt “Ach, schon wieder?”, insoweit finde ich das auch angesichts des “Objekts” völlig OK.
Naja, und wenn Spenden wie deren Verwendung transparent gehandhabt werden ist das ja auch interessant, mal zu sehen, wieviel eine korrekte Recherche gekostet hat (und was sich die BILD gespart hat), bzw. sieht man auch mal, wie der Aufwand für tiefergehende (und über Google o.ä. hinausgehende) Recherche tatsächlich ist (Telefon, Bestechungsgelder an den Barkeeper des Bundestages usw. usf.)…
Ich traue den BILDBlogmachern da schon zu, dass die was Gescheites anfangen können mit der Kohle. Und wenn nicht, ist das BILDBlog schnell Geschichte, denn in der Blogosphäre sollte man schon tunlichst vermeiden, gegebenes Vertrauen zu verspielen, das gewinnt man so schnell nicht wieder…
Also ehrlich gesagt… Wenn ich Medienrauschens Ankündigung sehe und die vom Bildblog ahne ich doch mal: April, April…
Ist es nicht traurig, dass der Blogosphere nix besseres einfällt, scherztechnisch gesehen?
Wenn schon Indiskretion Ehrensache darauf reinfällt, ist ein kleines Späßchen doch in Ordnung ;-) Da hätte man auch das Posting mit der Jubelarie auf Medienrauschen goes Kottke nicht gleich löschen müssen.
Hehe, sogesehen geht mein Preis für den wirkungsvollsten Aprilscherz ans Bildblog. Meine Nummer zwei an Nico Lumma, bei dem ich immerhin zehn Sekunden gebraucht habe.
Nicht alles, was am 1. April veröffentlicht wird, ist ein Aprilscherz. BILDblog hat jetzt eine Kontonummer.
bildblog hat auch gleich eine gbr gegruendet. mutig, bedenkt man, wie klagefreudig jener einstmals als klemmschwuchtel bezeichnete herr ist.
Nur ist es nicht leicht, sowas mal eben in eine GmbH zu giessen. Aber natürlich kann sowas unlustig ausgehen, nur ist das auch nichgt anders, als wenn sie einfach so privatrechtlich erwischt werden. Ich würde mir ja überlegen, sowas in den USA für amerikanische Leser von Bild zu betreiben, Stichwort Freedom of Speech (as long as jou don't say F…).
die sieben schlimmen woerter sind nur den networks nicht genehm. kabel darf mehr, hbo alles (stichwort sopranos). ansonsten hast du durchaus recht, objektivitaet ist ein heisses eisen, aber persoenlich waere mir das zu viel arbeit. ich schreibe lieber alle paar wochen einen neuen rant.
Passt doch, das Kostenbewusstsein. Wenn Blogger bei Lokalwahlen ab 500 Hits zahlen müssen, so müssen sie auch für Einnahmen sorgen. Der Bildblog ist seiner Zeit ein bisserl voraus, das ist alles.
http://www.personaldemocracy.com/node/501
hal> keine bange, das wird alles nicht so heiss gegessen, wie’s gekocht wird.