Bloggen nicht gut für PR
Es gibt ja so Leute, die dem Business Blogging grosse Chancen als emerging Market im Bereich der Corporate Communication zugestehen und bei jeder Gelegenheit, ob es passt oder nicht, die Leute mit ihren Ideen und Angeboten zuschwallen und sich mitunter auch nicht zu schade sind, hier von Big Business zu sprechen. Manche sind gar nicht so schlecht, andere versuchen “Monitoring” aka Ãœberwachung zu promoten oder zu erklären, warum ein paar poplige Leser eines Business Blogs ihrer viele 100.000e umfassenden Community sowas wie ein Erfolg sind. So ein Pech aber auch, dass die potentiellen Kunden für solcherlei Networking-Sales-Events mit entsprechend hohen Kosten keine Lust auf sowas haben, was dann zu so einer knackigen Absage führt:
Sehr geehrte Referenten,
sehr geehrter Vorsitzender,ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die Weblogs-Konferenz vom
30.01. bis 01.02. absagen müssen.Da sich trotz verstärkter Marketing-Maßnahmen zu wenig Teilnehmer
angemeldet
haben, mussten wir diese Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen
treffen.Für Ihre freundliche und unterstützende Mitwirkung bei der Planung
der Konferenz bedanke ich mich nochmals recht herzlich!
Freundliche Grüßen aus dem Taunus und schöne Weihnachtstage!XXXX XXXXX
Product Manager
___________________
IIR Deutschland GmbH
Postfach 1050
65836 Sulzbach/Ts
Noch nicht mal mehr Marketing hilft da, oh je. Bloggen als Seminarladenhüter. Was jetzt übrigens mal ein gutes Beispiel für die selbsternannte Blog-Stasi wäre, Krisenmonitoring zu betreiben, schliesslich liegt hier ein Leck vor und es ist sowas nicht das erste Mal, dass da jemand daheim bleiben muss – da wurden auch schon billigere Nummern mangels Interesse geshitcanned.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Wie viele Lesungen zur nachträglichen Promotion Ihres Buches (Amazon.de-Verkaufsrang 96.558) mussten Sie denn schon absagen?
Ich finde Sie ehrlich gesagt sehr amüsant: Selber (eher erfolglos) auf der Blog-Welle reiten, aber alle anderen, die das gleiche tun, in die Pfanne hauen.
Ich glaube heute war das letzte mal, daß ich hier war. Es langweilt mich.
Blog-Stasi?! HiHi. Jetzt frag ich mir nur noch, ob ich der Erich, der Erich oder doch lieber IM Erich sein möchte.
Das das IIR so eine Tagung nicht auf die Straße bekommt, könnte schlicht auch daran liegen, dass dieser Incentive-Veranstalter, die Geldgeber (noch) nicht überzeugen kann, die PR-Hasis auf eine so eine Hype-Veranstaltung zu lassen.
Hätte ich übrigens gewusst, dass das Ding vergleichsweise günstig angeboten war, ich hätte vielleicht sogar gezuckt.
@ Pablo: Keine einzige. Und Tschüss – hast Du hier eigentlich je was anderes als ein paar Nörgeleien vorgebracht? (Komischerweise tauchen die, die hier mit lautem Knall die Tür zuhauen, hier dann doch immer wieder auf, allein um sich zu ärgern)
Meine langjährige Erfahrung sacht:
Wenn IIR ein Seminar absagt, dann hat das in erster Linie was damit zu tun, dass es IIR wieder nicht auf die Kette gekriegt hat. Schätze, dass ich so zehn Mal als Referent vorgesehen war, die Veranstaltungen aber allesamt mangels Masse ausfielen. Inzwischen bin ich sicher, dass das IIR-Geschäftsmodell darin besteht, möglichst viele Veranstaltungen anzubieten, damit der Laden GROSS und WICHTIG erscheint, und vermute eine Absagequote von jenseits der 80%.
Wenn also ein IIR-Weblog-Seminar ausfällt, dann sagt das erstmal nix über Trends oder Nicht-Trends aus.
Und, was das Thema ‘Business-Blogs’ angeht: Die PR-Schaffenden, die nicht mit dem Hype-Beutel gepudert sind, lassen zurzeit bloggige Methoden in so altbackene Tools wie Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften einfließen, wenn diese online angeboten werden – ganz unspekulatius. So wie PR-Schaffende, die mit den Jahren Demut und Gelassenheit erworben haben, Trends immer sorgfältig prüfen und das Geeignete davon irgendwo einfließen lassen.
‘S war immer so.
aah, don, ich glaube die meisten leute lesen dieses blog, um mal wieder herzlich lachen zu können… es ist einfach lustig, jemanden mit nur geringem technischen wissen über “web 2.0” schimpfen zu hören oder getrieben von totalem unverstand ein blog in der luft zerreißen zusehen, weil er keine ahnung von http oder html hat (wobei jeder blinde hätte sehen können, das der autor statt dem üblichen “(kp)” halt “<kp/>” verwendet)
[abgesehen davon: der größte “pusher” von “web 2.0” bist eigentlich du. ich sehe da keinen hype, einziges manko ist eigentlich nur die namensgebung: wiederausgegrabenes dhtml, diesmal von leuten, die wissen was sie tun, als “web 2.0” zu bezeichnen ist natürlich blöd, diese bezeichnung würde eigentlich erst dem “semantic web” zustehen]
@Blaise
Plonk.
Pascal, vielleicht schenkt Dir jemand ein Lesebuch wie die kleine Raupe Nimmersatt zu Weihnachten. Weil, zu Web 2.0 steht da oben nichts drin. Wie so vielen anderen wäre es Dir zu wünschen, dass sie erst mal lesen lernen, bevor sie schreiben. Rechts jedenfalls findest Du eine Suchmaske, da kannst Du – vielleicht, ich will Dich ja n icht überschätzen – nach passenden Artikeln für solche Einlassungen suchen. Viel Spass.
Pascal: von der Themaverfehlung mal abgesehen, zeugt die Reduzierung von web2.0 auf “wiederausgegrabenes dhtml” auch nicht gerade von überragendem Sachverstand.