Don´t get Adical
Adical-Geschäftsführer Sascha “sie nannten ihn Schweiger” Lobo war vor kurzem in Bremen und erzählte bei einem dortigen Wäb Tuu Ooh Treffen was Lustiges zum Thema digitale Boheme und wie sie so an ihr Geld kommt. Nun, beim Betrachten einiger bei Adical teilnehmender Blogs mit einer absolut gängigen Browserkombination muss man wohl davon ausgehen, dass entweder Adicalkunden ein wenig doof sind, oder die Digitale Boheme demnächst längere Zeit im St. Oberholz wird verbringen müssen, weil es mit der Miete nicht mehr klappt:
Passiert nur dort, und auch noch nicht so lange, und auch nicht bei allen Adical-Blogs. Aber bei den meisten. Ich mein, ich finde Werbung sowieso Scheisse und im Prinzip ist das eine feine Sache, aber die superdollen Blogwerbeprofis von Adical sollten ja eigentlich in der Lage sein, ihren Schmodder auf meinen Bildschirm zu kippen. Das “Problem” habe übrigens nicht nur ist, aber es beschwert sich halt keiner, wenn er mal nicht blöde Fragen bei den Helfern der chinesischen Mörder lesen muss. Oder was immer do noch kommen mag.
Sorry, the comment form is closed at this time.
traut sich keiner, was zu zu sagen?
Vielleicht haben manche ja Angst vor der Rache der kombinierten Adical-Lobo-Niggemeier-Front. Aber eigentlich gibt es auch nichts zu sagen. Adical hat technische Probleme, und kriegt sie bislang nicht in den Griff. Mei. ich wollte es auch nur kurz dokumentieren, bevor wir und Trigami zuwenden.
Auf technische Probleme bei Adical hatte ich ja auch schonmal hingewiesen. Da waren, natürlich, die anderen Schuld.
Aber mal was anderes: Seit wann liefert Adical Werbung über einen Doubleclick-Adserver aus?
Lobo verspricht nur Planungssicherheit – und Niggemeier kommt mit dem typisch relativierenden
ich hab von nichts gewusstnun lassen wir aber mal die Kirche im Dorf. Gerade wenn Niggemeier nen Text schreibt, sei es BILD oder auch Paris Hilten, das finde ich immer besonders interessant, ein paar Sätze umbauen, die Namen austauschen, adical und Niggemeier rein und schon passt es. Wie kann man sich nur als Yahoo-Werber die Blöße geben und Alice Schwarzer dafür kritisieren, dass sie für BILD wirbt? ;-)Ich seh da sowieso nix. Mein Adblocker filtert eh alles aus, was von den einschlägigen Ad-Servern kommt. Und wenn nicht, genügt ein simpler Rechtsklick und ich sehe die Werbung nie wieder.
Angesichts des Umstandes, dass Adblock ständig unter den drei beliebtesten Addons des Firefox ist und Firefox mittlerweile von nicht gersade wenigen Leuten verwendet wird, würde ich mich als Werbetreibender schon mal fragen, ob das überhaupt noch so großartig Sinn gibt meine Gelder für Werbung zu verschleudern, die immer mehr Leute bewusst ausblenden?
Wie sehen das die Firmen? Die Budgetverantwortlichen? Weiß dazu jemand genaueres?
ad.doubleclick noch NICHT in der HOSTS Datei zu haben, dürfte gerade bei Blogkonsumenten die Ausnahme sein.
Adserver sind ja sowas von 1.0
“Adical hat technische Probleme, und kriegt sie bislang nicht in den Griff.”
Hm, also hier kommen die Banner, kann es also nicht nachvollziehen. Aber die Fehlermeldung in Deinem Screenshot sagt ja nur, dass der Server ad.doubleclick.net nicht erreichbar ist/war, das Problem liegt also in dem Fall nicht bei adical, sondern beim Banner-Lieferanten (oder genauer: irgendwo zwischen Deinem Rechner und dem Doubleclick-Bannerserver)…
Kaspersky lässt auch nichts außer der Mikroschrift übrig.
ich seh noch nichtmal den screenshot oben?
da ist doch einer, oder?
das onlineleben ist so scharf eingestellt, dass ich sogar noch nichtmal nichtwerbung sehe..*gg*
kann natürlich auch ein anderer fehler sein.
was sieht man denn im screenshot?
Dass mein Firefox wie auch der einiger anderer Leute keine Verbindung zum ad.doubleclick-Server aufbauen kann. Komischerweise sehe ich aber auf manchen Webseiten durchaus doubleclick-Werbung, es lädt sich nur bei Adical tot.
Wie schon geschrieben: ich kann es nicht (mehr) nachvollziehen und nur aufgrund der Fehlermeldung sagen, wie es eben aussieht…
Und dass es auf anderen Webseiten evtl. geht spricht gar nicht dagegen: ad.doubleclick.net wird über mehrere IPs verteilt, alle 30 Sekunden liefern die Nameserver eine neue IP, wie lange das Ergebnis so einer Anfrage vom Client verwendet wird ist eben Sache des Clients (oder des Nameservers, der für den Client das Ergebnis geholt hat) – es ist also durchaus möglich, dass in dem einen Fall eine IP eines Adservers aus dem Verbund geliefert (und weiter verwendet wurde), der nicht erreichbar war und im anderen Fall eben die eines anderen, der erreichbar war.
Was auch immer es war (ist?): es gibt imho zu viele mögliche Ursachen für den Fehler um sicher sagen zu können, dass adical hier ein technisches Problem hätte, das Problem kann durchaus auch an ganz anderen Stellen liegen…
Hallo
wieso hast du keinen Adblocker?
Ist es nicht beruhigend zu sehen, daß da irgendwer
irgendetwas was nicht in den Griff bekommt?
Viel schlimmer wirkt es, wenn die Flash-Banner
nachlässig programmiert sind.
Kleine Nachlässigkeiten, die einem Flasher allerdings
ein Schmunzeln abnötigen.
Und so etwas verkauft sich / wird gekauft?
Diese Vollhorste standen/stehen bei mir auf der Matte.
Und es haben manche Macher von Werbe.swf (Mz.) nicht gelesen
was ich ihnen in den Foren bzw/und per Mail erläuterte.
@Don:
Das jetzt aus der Tatsache (das schließe ich aus Deinen Screenshots hier im Beitrag), das aus irgendeinem technischen Grund kurzfristig ein Server nicht erreichbar war, ein ganzer Beitrag wird … lässt hoffentlich nicht darauf schließen, dass jetzt jeder Serverschluckauf kommentiert wird. Das kommt immer wieder vor – auch bei den besten Servern und den beliebtesten Blogs wie auch der Blogbar.
Wenn das jetzt länger andauern würde, wäre das was anderes, aber so finde ich das nicht wirklich sinnig.
Wobei: Gerade ich sollte da nicht großartig drüber reden. ;)
Oh ad absurdum, ohne Adblocker sehe ich sofort, welche Seiten ich meiden sollte :-)
Und Jens, das problem wurde schon vor zwei Tagen bei Spreeblick thematisiert und ist deshalb jetzt nicht wirklich neu.
@Don:
War mir nicht bekannt. Hast Du ‘nen Link?
http://www.spreeblick.c
om/2007/07/11/der-nachste-song-wird-ihnen-prasentiert-von/#comment-485890
Ich habe hier zwei Rechner, bei denen es mir die werbung zerschiesst. ich bin deshalb gar nicht traurig, aber an mir dürfte das nicht liegen, und gestern war ab und zu auch mal kurz die Werbung zu sehen.
Das sind aber zwei unterschiedliche Probleme: in einem Fall (Dein Screenshot) kann ein Server nicht erreicht werden, im anderen (der Kommentar bei Spreeblick) wird wohl das Layout der Seiten in einigen Fällen bei Verwendung eines JavaScript-Blockers zerstört…
Hm. Ist es denkbar, dass sich hier ein paar Adicalteilnehmer ein klein wenig Sorgen um ihre Einnahmen machen?
Nö und das nicht nur, weil bei mir derzeit eh keine adical-Kampagne läuft. Mich interessiert es nur, wenn irgendwas unter Umständen meine Seiten zerhaut und unlesbar macht (was bei dem im Spreeblick-Kommentar angesprochenen Problem durchaus der Fall sein könnte, daher schaue ich mir das auch gerade genauer an). Aber ist es denkbar, dass Du zwei unterschiedliche Probleme einfach mal zusammen geschmissen hast? Sieht fast so aus, oder?
Nein, ich halte das nicht für denkbar.
Aber ich habe mir gedacht, wenn Du das Thema für so wichtig hältst, dass Du sogar einen Beitrag dazu schreibst, dann ist es nur fair, wenn ich darauf reagiere. Vor allem auch noch, weil a) ich hier eh öfters kommentiere und b) der Fehler u.a. anscheinend auch bei mir war.
Und Carsten versucht hier zwei unterschiedliche Sachverhalte aufzuklären.
ich dachte, man ist dauerhaft bei Adical? Na egal. Die Unterbringung der Werbung jedenfalls sorgt nämlich auch bei mir ab und zu dazu, dass sich der Browser beim Versuch, das Ding zu laden, unschön aufhängt. Wenn überhaupt spreche ich also ein weiteres Problem an, denn wie schon erwähnt, das problem existert seit dem Aufschalten der Kodakwerbung. Aber hey, ist ist zum Glück nicht mein Problem. Ich berichte zum Glück nur über Profis, und bin keiner.
“derzeit läuft keine Kampagne” != “ich bin nicht mehr bei adical”, vgl. “Journalisten” != “Alle Journalisten” ;)
Erkäre Du mir mal den Widerspruch zwischen meiner Frage und dem Sachverhalt. Du bist Adicalteilnehmer, Du stehst zumindest in deren Liste, und Zitate habe ich auch nicht im vollem Bewusstsein gefälscht, mein Bester.
Ist das Absicht, das man die adical-Werbung zusammen mit dem javascript abstellen kann?
Oder entspricht das einem ähnlichen Fehler wie dem bei Dir?
Zitate fälschen? Wo soll ich das geschrieben haben? Nö, echt nicht – es ging nur um das “!=”, also dass es eben unterschiedliches ist, mehr nicht… Ob Du es glaubst oder nicht: nicht jeder mag sich mit Dir rumstreiten und ich bin einer von denen, die das nicht wollen (hat nix mit Dir zu tun, sondern mit Streitereien grundsätzlich).
Du hattest Deine “dauerhaft dabei”-Frage offenbar anders gemeint als ich sie verstanden habe, gut, gegessen (zumindest für mich). Meine Antwort war auch nicht als Angriff gemeint, sondern eher spassig (ja, ich vergesse manchmal, dass andere Menschen vieles so viel ernster nehmen als ich).
Und ansonsten halten wir fest: es gibt wohl ein paar technische Probleme, man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob und wie gravierend sie sind – sie und ihre Ursachen werden auch gesucht (habe ich ja versucht) und nach Möglichkeit beseitigt. Damit ist doch an sich alles durch, oder?
Und damit verabschiede ich mich auf’s Sofa, der Katze den Bauch kraulen und ein bisschen was lesen…
Wo bleibt denn nun die Hinwendung zu Trigami?
Hüstel. Ähm. Und?
Aus aktuellem Anlass aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Neugierig? Kleiner Hinweis: Mögliche Anstiftung zur Urheberrechtsverletzung.
Neugierig, ja! Gibt´s noch einen Hinweis?
Timeouts bei Adserver-gesteuerten Kampagnen passieren leider immer wieder, aus den verschiedensten Gründen. I.d.R. sieht es so aus, dass der ausliefernde Adserver die Kampagne ausliefert, die bereits bei einem anderen Adserver eingebucht ist, denn Media-Agenturen zählen gerne selber, ebenso wie Vermarkter, und haben auch gerne selber die Hoheit über die aktuellen Werbemittel, damit diese kurzfristig getauscht werden können. Evtl. haben die sogar noch einen eigenen Adserver, auf dem nur die Werbemittel liegen. Wenn es dann zu Probleme kommt in dieser Kette, sei es durch “echte” Serverprobleme, Routing-Probleme irgendwo im Netz, oder auch nur eine falsch eingestellte Kampagne irgendwo, dann kommt es gerne mal zu diesen Ausfällen.
Das ist unschön, sieht auch doof aus auf den Websites, aber leider nicht total unüblich. Das kommt in den besten Familien vor, sozusagen.
[ Disclaimer: mein Weblog wird von Adical vermarktet, ich war einige Jahre IT Leiter beim Online-Vermarkter orangemedia ]
[…] Eher konsensuell wollte dies freilich der “Börsenverein” mt einem Teach- In Panel gehalten wissen : Die Debatte über “Bücher, die die Welt beweg(t)en” erregte weniger durch ein letztlich zusammengebasteltes Plädoyer für das “Sowohl als auch” von Net und Papierpublikationen , sondern vor allem durch die Aufmischung des Personals für “Tradition” ( Autor Michael Kumpfmüller ) und “Fortschritt” ( Helge Malchow , Kiepenheuer & Witsch ) durch den Werbeblog- Startupper aus der ZIA , Sascha Lobo . Man lese die Kommentare – sowie einen diesmal zu Hochform auflaufenden Hal Faber . ||| […]