Es war diese Aktion vom Bildblog, als sie ihre Leser aufforderten, Bilder des Bild-Chefredakteurs Kai Dieckman zu machen und ihnen zu schicken. Das war der Punkt, an dem ich und andere das Gefühl hatten, dass die Macher inzwischen ein wenig den Bezug zur Realität verloren hatten. Es gibt da dieses Wort “Wenn man zu lange in den Abgrund starrt, starrt der Abgrund in einen hinein”, und ich vermute, dass es genau dieser Mechanismus ist, der das Bildblog in diesem Punkt exakt auf das Niveau der Bild sinken liess, ohne dass Stefan Niggemeier einen Zweifels an der Vertretbarkeit dieses Aufrufs zur mutmasslichen Persönlichkeitsrechtsverletzung erkennen liess. (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/warum-nicht-kai-diekmann-fotografieren)

Andere sahen das anders, und waren hellauf begeistert, es dem Dieckman mal heimzuzahlen. Damals war eine gewisse Dynamik erkennbar, und ich fragte mich, was Bildblogleser eigentlich für Leute sind. Kann es sein, dass manche von denen das Bildblog und seinen Frontmann Stefan Niggemeier toll finden, weil sie dort mit einem Gefühl der moralischen Überhöhung den gleichen Thrill erleben können, den die BILD ihren Lesern mit Schmutz, Schund und Sensationsschmiere liefert? Und ist es denkbar, dass beim Bildblog im Kern der gleiche Mob johlt, nur eben mit dem gefühl, man sei damit voll im Recht und tue auch noch etwas gutes?

Gestern nun hat Stefan Niggemeier auf seinem eigenen Blog, dessen Leser zumeist auch das Bildblog lesen dürften, über Alice Schwarzer geschrieben (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/schwarzer-humor). Die Feminstin und Emma-Herausgeberin hat sich gegen Bezahlung für ein Werbeplakat der BILD zur Verfügung gestellt, das Geld aber für einen guten Zweck gespendet. Die Begründung von Frau Schwarzer, die in der Werbeserie der Bild nicht nur Männer sehen wollte, kann man natürlich hinterfragen, und ob das die klügste und ihrer eigenen Biographie angemessenste Handlung war, kann man diskutieren. Wenn man nicht gerade zu denen gehört, die Stefan Niggemeiers Vorgehen gegen “dieses bigotte, frauenverachtende Blatt” dadurch beklatschen, dass sie folgende ausgewählten Aussagen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) in den mittlerweile 124 Einlassungen bringen, von denen Stefan Niggemeier wohl auch Kenntnis haben dürfte, denn ein Kommentar wurde editiert. Alles andere von hier unten steht jetzt, Freitag 10 Uhr, noch da:

wie kann man eigentlich ne ältere und voll bekleidete frau auf ne plakatwand packen? es gibt doch genügend junge und heiße chicks!
(darauf bezogen) Das war mit Abstand das Beste was man zu dieser Diskussion beitragen kann :-)
ich meine damit u.a. auch den kleinen Ständer in K.D.’s Hose, als er das Motiv gesehen hat.
Darf man Alice Schwarzer “eine Hure” nennen?
sich auf dem Springer-Strich prostituiert hat
Sie ist alt und braucht das Geld.
Ihre Begründung für die Teilnahme ist lächerlich – aber das sind die meisten sonstigen Äußerungen Schwarzers auch.
..es hat einfach Ihrem sowiesoschon profilierungssüchtigem Ego geschmeichelt, gefragt zu werden. Wann sagt ihr endlich jemand, dass der Geschlechterkampf weitgehend ausgefochten ist und man ihr Gesicht nicht mehr braucht…
da wir von einer annerkennungssüchtigen querelerin reden, die immer im mittelpunkt stehen will, dies aber im alter nicht mehr schafft, da kommt der kai ins spiel
Ich habe einfach mal ein paar Adjektive, die mir bei „Alice Schwarzer” und „früher” in den Kopf gekommen sind aufgeschrieben. Darunter ist auch das Adjektiv „schön”.
Jahrelang kämpfte sie gegen die Oben-Ohne-Fotos auf den Titelseiten, um nun selbst zu einer bekleideten Ausgaben der selben zu verkommen!
Ja, fast lustig, wenn man nicht genau wüßte, dass diese bigotte Hirnschwurbel Generationen von jungen und mittlerweile nicht mehr ganz so jungen Frauen komplett Partnerschaftsunfähig gemacht hätte, mit ihrem Geschwätz vom Patriachat, Ungleichheit, Sexismus usw. […] Ich danke also im Namen aller Männer für die gelungene Beweisführung, dass Frauen doch nicht die besseren Menschen sind und die Emanzipation auch nur irgendein leeres Gefasel war, um die hirnlose Masse von Idealistinnen am Nasenring durch die Manege zu führen. Wie fühlt ihr euch, Ladies? Scheisse, was? :-)
Schadenfroh und Gehässig verbleibt,
Die Zahl der Frauen, die ihre Seele und ihren Körper verkaufen, hat sich um eins erhöht.
Frau biedert sich halt da an wo noch nen Funken öffentlichkeit für sie hergestellt wird. Und wenn es nur ne Bushaltestelle ist…
Wenn Ihr Bild groß plakatiert wird, würde AC selbst für „Supermöpse” als Model bereitstehen. (sagt Dummy-Chef Oliver Gehrs, btw)
Spontan würde ich sagen, die Frau wird alt und senil.
Auch eine Frau Schwarzer macht’s für Geld
Na ja, jung war sie schon… aber hübsch oder gar eine „Flotte Biene”? Mir fällt dazu eher ne geräuschvolle Hummel ein und aus der wissenschaftlichen Hummelforschung gibt es etwas Neues, was vielleicht auch nicht hilft
Einerseits (zu recht) die verhurung der Frau in „BILD” anklagen und andererseits für Geld etwas tun, was eigentlich gegen die eigene Überzeugung geht.
Ich, Jahrgang 1968, bin wahrscheinlich einfach zu jung (hach, dass ich das mal schreiben kann, ist das schön), um mich daran zu erinnern, dass Alice Schwarzer mal eine intelektuelle, feministische, brillante, intelligente, integere, wagemutige, alerte, schöne, sympathische Frau gewesen sein soll.
warum sollen nicht auch Frauen publicitygeil, korrupt und skrupellos sein dürfen?
Man sollte gnädig darüber hinwegsehen, Alice Schwarzer ist alt und braucht das Geld.
Diese Frau hat ihre gesamte Intellektualität mit dieser Kampagne über Bord geworfen.
Ich persönlich vermute, sie kompensiert einfach ihren lange unerfüllten Wunsch endlich mal das Seite 1 Busen-Mädchen zu sein.
Bevor sie selber unter der Erde liegt und BILD sie für umme abdrucken kann, sackt sie lieber das Geld rechtzeitig ein.
bei längerem Nachdenken frage ich mich ob ihr vielleicht einfach nur ein wenig guter, hemmungsloser Sex fehlt …
ups, war das jetzt geschmacklos? Wenn ja, dann ‚tschuldigung =D
Eine Extremistin ist sie in meinen Augen immer noch – jedoch nicht mehr intelligent!

Kurz, da wird jemand auf eine Art in den Dreck gezogen, die sich mutmasslich nicht von dem untercheidet, was unschöneren Teile des Bildleser ebenfalls über Feministinnen denken. Fast durchgehend Zitate von Männern, und man wird am Kontext erkennen, dass diese Aussagen keine Ausrutscher in einer ansonsten zivisliserten Debatte sind. Das Bildblog selbst hat übrigens auch nachgelegt; Autorin Clarissa textete zum gleichen Thema die mehrdeutige Überschrift (http://www.bildblog.de/2373/alice-schwarzer-nicht-zwangsprostituiert):

Alice Schwarzer nicht zwangsprostituiert

Natürlich ist die BILD hassenswert. Natürlich kann es auch sein, dass der Grimmepreisträger Stefan Niggemeier in seinen Kommentaren allein den Bodensatz der Bildblogleser anzieht, und alle anderen 49.980 anderen Leser des Bildblogs erfüllt sind von Ausgewogenheit, klarem analytischem Verstand und der Fähigkeit, Verhaltensweisen unvoreingenommen zu beurteilen.

Aber angesichts dessen, was bei Stefan Niggemeier aufläuft, und des Umstandes, dass das Bildblog auch noch mal mit reindrischt, habe ich da meine Zweifel. Bigott und frauenverachtend sind meines Erachtens nicht nur die Bildzeitung und ein Teil ihrer Leserschaft.

Edit: Ein paar Entgleisungen später hat Stefab Niggemeier begonnen, einige späte Kommentare dieser “entglittenen” – Zitat Niggemeier – Diskussion zu löschen,