MyBlog is 20Six
Mario Sixtus hat es zügig im Heise-Newsticker veröffentlicht: “MyBlog.de” wird von “20Six” gefressen.
Der kommerzielle Hamburger Blog-Hoster 20Six (zirka 14% Marktanteil) kauft das “Hobbyprojekt” MyBlog.de (zirka 50% Marktanteil). Ab Freitag wird auf allen neu eingerichteten Weblogs Werbung geschaltet, die gegen Gebühr abgeschaltet werden kann. Für bestehende Weblogs wird sich nix ändern, diese werden werbefrei bleiben. Zudem kann danach jeder aktuelle myBlog.de-Besitzer noch einen Freund/Bekannten zum kosten- und werbelosen mybloggen einladen. Ein recht guter Deal den Nico für seine Blogger rausgeschlagen hat.
Als Gründe gibt Nico Wilfer die zunehmende zeitliche und finanzielle Belastung an. MyBlog.de wäre nicht mehr als ausschließliches Hobbyprojekt weiterzuführen gewesen. Bereits vor Wochen hat Nico in seinem Blog angedeutet, dass das Transfervolumen, wie einst bei blogger.de, über seinen Kopf wächst.
Interessant sind die Konsequenzen des Deals. Werden beide Software-Plattformen getrennt weitergeführt? Soviel Resourcen scheinen mit weder Nico noch 20six zu haben. Die Rede ist von einer “einer idealen neuen Weblog-Plattform“. Haben 20six auch die finanziellen Resourcen zwei Plattformen zu pflegen und eine dritte zu entwickeln? Hat man das technische Know-How, oder warum ist das Unternehmen 20six bereit, eine seit knapp anderthalb Jahren entwickelte Softwareplattform auf Eis zu legen?
Mal weitergesponnen: Blog-Hoster scheint kein wirklich profitables Geschäft zu sein. Entweder man bietet einen hochpreisigen “DeLuxe-Service” wie TypePad an, oder man versucht sich z.B. via Online-Werbung oder Partnerschaften zu refinanzieren.
Um bei GMX, Yahoo oder AOL vorzusprechen, braucht es User und Leser. Je mehr desto besser. Daher erinnert der 20six/MyBlog.de-Deal an die Phase der Fusionen der Online-Medien und Online-Plattformen. Der Mehrwert am Deal für 20six könnte nicht in der Software oder duften Ideen liegen, sondern simpel an der schieren Masse an Blogs und Besuchern.
– Erklärung Nico Wilfer/MyBlog.de
– Mitteilung von 20six
Weil Nico Wilfers Weblog derzeit schwer erreichbar ist, hier die komplette Mail/Erklärung von Nico:
Neues von myblog.de
Liebe myblog.de-User,
nach einer langen Zeit ohne Newsletter gibt es heute große Neuigkeiten bei myblog.de, von denen ich euch in dieser Mail berichten möchte. Vorab: Die Neuerungen betreffen euch nur eingeschränkt, es wird sich nichts an euren Weblogs ändern.Die aktuelle Situation: Ich betreibe myblog.de seit über anderthalb Jahren nur neben der Schule beziehungsweise inzwischen neben meinem Studium. Wie einige von euch sicher schon bemerkt haben, kann dies aus verschiedenen Gründen so nicht weitergeführt werden. In wenigen Monaten werde ich ein Studium an einer Journalistenschule aufnehmen, wodurch ich zeitlich noch deutlich stärker eingeschränkt werde als bisher. Ich kann mich schon jetzt nicht ständig um die Seite kümmern, was bedeutet, dass Fehler etc. unter Umständen nicht schnell gelöst werden können. In Zukunft wäre dies noch problematischer. Hinzu kommt, dass der Datentransfer der Seite aufgrund des großen Erfolgs inzwischen ein Volumen erreicht, das ich alleine nicht mehr finanzieren kann. Aus diesen Gründen habe ich bereits seit längerer Zeit nach einer Lösung gesucht, die den weiteren Betrieb von myblog.de gewährleistet und für euch User keine Einschränkungen zur Folge hat.
Ich bin sehr froh, euch heute mitteilen zu können, dass diese Lösung nun gefunden wurde. In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich ausführlich mit Stefan Glänzer vom europäischen Webloghoster 20six gesprochen. Angesichts der neuen Problematik haben wir einen Plan erarbeitet, der Folgendes vorsieht: myblog.de wird in Zukunft von mir und 20six gemeinsam verwaltet und betrieben. Hierdurch wird erstens das Problem der mangelnden Professionalität gelöst. Neben meiner Arbeit an myblog.de helfen mir Techniker von 20six dabei, sich um die Seite zu kümmern, sodass eine höhere Sicherheit und schnellere Reaktionen bei Systemfehlern gewährleistet werden kann. (Für Supportanfragen bleibe ich natürlich weiterhin über das Supportformular für euch erreichbar.) Zudem ist die Finanzierung von myblog.de somit nun gesichert, die Blogging-Community kann weiter wachsen, ohne dass mir daraus finanzielle Probleme entstehen.
Über diese Pläne zur Absicherung von myblog.de hinaus werden wir, 20six und ich, unser Know-How gemeinsam nutzen und an einer idealen neuen Weblog-Plattform arbeiten, die sich an den bisherigen Systemen orientiert und auf der dann weitere Features und neue Möglichkeiten bereitstehen werden. Wir würden uns freuen, wenn ihr als erfahrene Blogger uns dabei helfen würdet, indem ihr uns auf dem neu eingerichteten EntwicklungsBlog (http://myblog.de/entwicklung) sagt, welche Dienste ihr euch wünscht.
Für das jetzige myblog.de ergibt sich lediglich folgende Konsequenz: Alle ab übermorgen neu angemeldeten Weblogs erhalten eine kleine Werbeanzeige, die in naher Zukunft gegen einen geringen Beitrag deaktiviert werden kann. Zudem wollen wir bald neue Services (mehr Speicherplatz etc.) gegen Aufpreis anbieten, um euch noch mehr Möglichkeiten beim Bloggen bereitzustellen, was in der bisherigen Situation leider nicht möglich war.
Zusammengefasst: Für euch ändert sich nichts, eure Weblogs bleiben werbefrei. Als kleiner Bonus für eure Treue zu myblog.de könnt ihr ab übermorgen einen Code im Blogadminbereich abrufen, der es euch ermöglicht, zusätzlich ein weiteres werbefreies Weblog anzumelden. Diesen Code könnt ihr an einen Freund verschenken. Der myblog.de-Betrieb ist gesichert, bald gibt es neue Zusatzdienste. Ich denke, ich habe so eine ideale Lösung für alle Beteiligten gefunden und freue mich mit auf die Zusammenarbeit mit Anton, Leif, Max und Stefan (20six). Kommentare und Fragen zu den Neuerungen könnt ihr im myblog.de-Weblog unter http://myblog.de/nico loswerden.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit myblog.de und euren Weblogs!
Viele Grüße,
Nico Wilfer
nico@myblog.de
Webmaster http://www.myblog.de
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Der Marius heißt Mario. Danke ;-)
Mea Culpa. Nu is Tipp-Ex drüber und die Stelle verbessert worden.
20six hat jetzt vielleicht mehr User, aber die Tatsache, dass ein Schüler/Student erfolgreicher war als eine Firma mit drei promovierten Geschäftsführern, fett Kohle, Redaktion, Marketing-Experten, einem dicken Knowledge-Management-System als Backend usw., spricht nicht gerade für diese.
Für 20six und all die anderen ist es eigentlich eine Megapleite, genaugenommen. Besonders für 20six. Ich wage zu vermuten, dass sie die “Post Merger Integration” zweier unterschiedlicher Systeme nicht gebacken bekommen. Wenn sie nur einen Funken Verstand haben, rühren sie myblog nicht an und versuchen einfach, 20six und myblog en bloc an irgendjemanden zu verkaufen.
So, wie ich zu meiner Zeit als Berater das Gewackel von Ricardo erlebt habe, werden die auch hier wieder alles versaubeuteln. Ricardo war in D schon mal grösser als Ebay, und ging dann vor die Hunde. Hoffentlich machen die heute andere Verträge, als in der NE üblich, sonst kann es einem für Nico Leid tun.
Einerseits gebe ich dir recht (wobei ich glaube keiner so richtig das Phänomen “myblog.de” erklären kann, bzw. weiß wie man ähnliches mit dieser Wirkung nachmachen kann).
Andererseits: “drei promovierten Geschäftsführern, fett Kohle, Redaktion, Marketing-Experten, einem dicken Knowledge-Management-System als Backend“… das war mal. Ich glaube nicht das 20six noch ein sooo großer Laden ist. Von Redaktion nicht die Spur, die Idee mit 20six-spezifischen Kolumnen Leute anzulocken, ist zum Jahresende 2003 gekickt worden. Und wenn das Backend ein “Knowledge-Management-System” ist, dann darf man fragen, worin sich das für die User äußerst.
Ich will ja niemand zu nahe treten, und die Ricardo-Glänzer hat ja im Boom auch einen akzeptablen Absprung geschafft – aber die Wachstumsraten bei 20six sind in Deutschland nicht berühmt. Was ich so gesehen habe, sieht eher nach Stagnation aus; 20six ist voller Leichen.
Wie meinte mal nicht jemand so schön? Wer ein Flugzeug sprengen will, muss erst mal mitfliegen. naja, ich bin an Bord, testweise:
http://myblog.de/rebellmarkt
Noch eine Karteileiche ;-)
Ich glaube ja, daß es zu früh ist, abzuspringen. Vielleicht gibt es in Deutschland nicht so einen Hype wie in anderen Staaten, aber die Wachstumsraten sind enorm.
In der Diskussion werden immer ßppel mit Birnen verglichen: Tatsächlich vergleichbar sind blogg.de mit 20six oder myblog mit blogger.de: Weblog-Unternehmen mit Bannereinblendung oder Bezahl-Blogs gegen privat betriebene Server mit werbefreien Seiten. Die Wettbewerbsbedingungen sind ungleich.
IMHO kommen die Neublogger aus den jeweiligen Communities und ihren Offline-Freunden:
Wenn ich 15 wäre und meine Freunde würde alle bloggen, würde ich mich vermutlich von den Leuten bei 20six und myblog am meisten angesprochen fühlen. Daß ich mein Blog bei myblog anlegen würde, ergibt sich aus den oben genannten Vergleichskriterien.
Wenn ich heute keinen eigenen Server hätte, würde ich mich zwischen blogg.de und blogger.de entscheiden. Und auch hier würde meine Wahl auf kosten- und werbefrei fallen.
Die Community scheint mir bei blogg.de am wenigsten ausgeprägt zu sein. Vielleicht liegt es daran, daß alle Entwicklungen von blogg.de (blogg,de, blogstats, blogawards) der ganzen Blogosphäre zugute kommen und es zum Beispiel keine Startseite gibt, die sich nur an die eigenen User wendet, wie alle anderen Anbieter sie haben.
Trotzdem ist der Erfolg von myblog im Vergleich zur – an den Vorraussetzungen gemessen – Pleite von 20six schon gravierend.
Kann es sein, dass das laute Getön und die ausgeprägte dauerbonbonverteilende Community von 20six ein marketing-Fehler war? Myblog und Lifejournal sind in Deutschland ohne einen Cent zum Selbstläufer geworden, und 20six erinnert doch sehr an die New-Economy-Pleiten und ihr etwas verqueres daueronline-immerkonsum-menschenbild.
ich finde, dass sich weblogs und community beissen, da weblogs vom wesen her offen sind oder sein sollten. Daher gibt es bei uns kein supertolles Community-Feeling, sondern eher die Hoffnung, dass die Leute ihre Weblogs nutzen und über den Horizont der Plattform hinausgucken.
Wenn sie nur einen Funken Verstand haben, rühren sie myblog nicht an und versuchen einfach, 20six und myblog en bloc an irgendjemanden zu verkaufen.
Sorry, aber Leute die sich auf the “Greater Fool Theory” als Exit-Strategie verlassen, verabscheue ich zutiefst. Nichts gegen Leute, die eine gutes Produkt verkaufen, aber den ganzen Laden an jemand Beknackteres als man selber zu verticken, ist nicht okay. Echt nicht.
Ricardo war in D schon mal grösser als Ebay
Worin? In der Werbung in der Fernsehzeitung oder in ihren eigenen Portfolios vielleicht. Ich war damals nur ein gewöhnlicher Nutzer, der auf der Suche nach Jazz-Platten war. Bei Ricardo habe ich es oft versucht, aber das war nie was zu holen. Bei Alando und dann Ebay habe ich hingegen viel gekauft. Meiner Meinung nach hatte Ricardo ein akutes Interface-Problem, weil man durch Frames und JavaScript gezwungen war, mit nur einem Fenster zu surfen. Aber egal, das war früher.
Re: 20six
Die Frage ist: was kann 20six verkaufen? Die Software ja wohl nicht:
http://www.infoasset.de/contents/references/
http://www.infoasset.de/contents/products/weblog_extension.htm.
(wer suchet, der findet. Auch in Google.)
Was bleibt 20six denn anderes übrig? Ein IPO? hahaha. Behalten und mit 12.000 usern, 6.000 davon Leichen, Geld durch Werbung verdienen? Hehehe.
Die ticken anders. Die sagen: Google hat Blogger.com gekauft und sich damit einen guten Namen und möglicherweise auch Aktienkäufer beschafft. Ihr, Web.de und gmx.de, habt sowas nicht, und Google wird kommen und Euch mit seiner 1GB-Mail den Hintern so weit öffnen, dass das Hirn rausplumpst. Aber so eine Blogger-Community mit marktführerschaft, das klingt sicher toll an der Börse und macht Google Konkurrenz.
Immerhin ist Web.de sogar realitätsfern genug, Google bei den Suchmaschinen angreifen zu wollen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49099 – denen traue ich alles zu.
20six kann “ihre” Software nicht verkaufen, da sie keine eigene Software haben.
Okay, jetzt haben sie dank Nico Wilfer eine eigene Blog-Software.
(Je weiter man denkt, desto hanebüchner wird die Sache)
Aber sie können die Nutzerbasis verkaufen, “den Marktführer”… Software ist dagegen wirklich wertlos.
ähem. an wen soll man den die paar user verticken wollen? so viele user macht web.de am tag…
Die Google-Story läuft so: “Kaufen Sie die Zukunft” Google hat die grossen Zukunftsthemen, sagt man (nichjt ich), Search google, Know froogle, Media Google News, Blog Blogger.com, Network Orkut.
Wenn jetzt so eine Winzel_AG wie Web.de an der Börse abraucht, weil alle sagen, dass Google auf die richtigen karten setzt, dann müsste Web.de selbst in dem Bereich aktiv werden, um eine gute Story zu haben – etwa deutscher Marktführer in Sachen Blogs.
Denn wo sollte Web.de sonst die Blogger so schnell herbekommen?
Re: 20six und Infoasset
Die gehören doch sicher zusammen. 20six steht ja ganz oben auf der Referenzliste bei infoAsset. und Herr Matthes ist
laut Selbstdarstellung
– infoAsset: Gründer & Aufsichtsrat
– 20six: Aufsichtsrat