So mag er fallen
Bei den Firmenkäufen in der New Economy gab es ein fast schon idealtypisch verlaufendes Problem: Das sogenannte Post Merger Syndrom. Es ist mehr als nur eine Ironie, dass die Zickigkeiten der zusammengeführten Unternehmen mit der gleichen Abkürzung belegt werden wie die Prämenstruation: PMS. Die Belegschaft neigt zu Panikhandlungen, unkontrollierbarer Verschwendungssucht, lässt es nochmal richtig krachen, verfällt dann wieder in Unsicherheiten und Depression, bis hin zur Agonie.
Schaut man sich jetzt die Entwicklung der Neuanmeldungen der gemergeden Projekte myblog.de und 20six an, könnte man fast denken, die Blogger haben ebenfalls PMS: Von der “rette-sich-wer-kann-ran-an-die-MyBlogs”-Stimmung ist nichts mehr übrig, die Anmeldungszahlen bei Myblog rauschen in den Keller. Aber auch 20six hat deutliche Einbussen zu verkraften. Eigentlich ein klassisches Kundenverhalten nach Mergern: Man ist sich nicht sicher, wo die Reise hingeht, die Kommunikationspolitik von beiden Projekten ist extrem dürftig, also zieht man auch andere Dindte in Betracht. Blogger.de verteilt wieder Blogs, twoday wird werbefrei und macht das Antville-Update, Blogg.de läuft wieder stabil. Gut möglich also, dass der grosse Schub bei myblog.de mittelfristig zum Problem wird, wenn es weiterhin bei den Unsicherheiten – mangelhafte Kommunikation, Serverabstürze wie heute – bleibt.
Bild geklaut bei Blogstats.de
Sorry, the comment form is closed at this time.
eine kurze anmerkung zu unseren zahlen: wir zählen nur weblogs, die (uns) pingen, rss haben und mehr als einen eintrag vorweisen können. daher beispielsweise der verlauf von twoday, die uns einige wochen lang nicht angepingt haben. die jeweiligen anmeldungen bei den hostern können also durchaus anders aussehen. bei blogg.de fallen mehr als 1000 weblogs aus der statistik, weil sie nicht mind. 2 einträge vorweisen können, bei 20six gibt es sicherlich viele weblogs ohne rss.
“Blogg.de läuft wieder stabil”. Ach ja? Seit wann? Statistik gibts auch schon seit Tagen nicht mehr. An irgendeiner Stelle drückts halt immer, gell!
siehe http://blogworkorange.de/eintrag.php?id=65
diese blogstats.de-statistik ist offensichtlich falsch. myblog.de verzeichnet so viel Anmeldungen wie noch nie (was den fast vollkommen konsequent ansteigenden mitgliederzuwächse entspricht), auch hält die werbeeinblendung für neuangemeldete die allermeisten nicht vom bloggen ab.
wenn ich weblogs heute bei blogg.de pinge, bekomme ich häufig die meldung “xml-fehler”, ohne dass sich an den feeds bei myblog.de etwas geändert hat -> der ping wird nicht angenommen. das dürfte der grund sein. teilweise nimmt er feeds von einer mirror-url von myblog.de (mblog.dd16….) an, den gleichen feed mit myblog.de nicht. an diesen dingen dürfte das liegen.
blatant corruption!
in meinen tagen hat man solche statistiken noch nicht gefälscht, nein mein herr!
wie waren jetzt nochmal die zahlen von “20six light” (formerly known as myblog.de) und 20six.de, 20six.fr, 20six.uk?
bau dir ‘n crawler, baby
sowas nenne ich eine offene Unternehmenskommunikation.
@max:
wieso?
ich habe nicht behauptet, dass irgendwelche zahlen nicht stimmen. es ist an “euch” mit gegenzahlen anzutreten… du kannst dich ja mal bei 20six.fr nach den legendären worten erkundigen, mit denen minister jean-pierre chevÃnement 1983 unter mitterand demissionierte.
@nico/myblog.de: Du hast recht, den Url-Ping vom myblog.de-server nehmen wir nicht mehr an, um Dopplereinträge zu verhindern. Da IMMER, wenn nicht gar häufiger, ein Ping direkt vom Blogger selbst kommt (mit referrer: http://www.myblog.de/myblog/blog.php?blog_…&action=blog) , und das meistens zeitgleich.
Ausserdem schalten wir myblog.de-Blogs nicht mehr sofort frei, erst wenn der Blog aktiv ist. Also Minimum zwei Einträge hat und keine Passworteingabe verlangt wird, um den Blog überhaupt lesen zu dürfen. Das Freischalten geschieht dann spätestens nach 1-2 Tagen.
Zu den XML-Fehlern: Bedenkt man die Vielzahl von Sonderzeichen, die in ein paar Myblog.de-Blogs stecken, verwundert mich das nicht sonderlich. Sogar der Apache streikt hin und wieder, und möchte die Pings wegen unzulässigen Zeichen überhaupt erst gar nicht annehmen….
wie chevÃnement hat demissioniert mit “bau dir n crawler, baby”? das hat natürlich stil.
wir warten immer noch alle gespannt auf konstruktive kommentare und konkretisierung oder richtigstellung der “tendenziöser berichterstattung” von max, dem 20six.fr-mann, max, dem privatmann oder max, dem blogger, whoever. ausweichen kann manchmal auch eine antwort sein.
Hochgeheime Geschäftsgeheimnisse. Besonders prickelnd: Der angemeldete Nutzer/reale Nutzer Quozient.
@dogfood: oder euch einfach nicht erstnehmen, das kann auch eine sinnvolle reaktion sein.
OK, verstanden. Wenn dann hier die volle Awareness von über 150 Pressevorbestellern reinknallt, wissen wir, welchen Bloganbieter wir wegen des netten Tons und der Offenheit empfehlen.
@Max: “oder euch einfach nicht erstnehmen, das kann auch eine sinnvolle reaktion sein”
dazu schaust du hier zu häufig rein und klingst zu sauer, als dass du uns nicht ernst nehmen würdest.
@mbo: danke für die hinweise. ich versuche, das mit den sonderzeichen in den rss-feeds mal zu fixen. vor einigen wochen war das scheinbar nicht problematisch.
der doppelte ping wurde von mir testweise eingeführt, um zu sehen, ob es an der methode (nämlich ping durch den user) liegt. ich habe das jetzt beseitigt, es sollte nur noch ein ping pro eintrag kommen.
der kurvenverlauf liegt also auf jeden fall an der messart und nicht an den realen userentwicklungen.
die messart ist allerdings für alle gleich, nicht dass jetzt wilde verschwörungstheorien entstehen.
ein blogg.de-weblog wird zumindest in sämtliche listen auch aufgenommen, wenn es weniger als zwei einträge hat (wie von myblog.de-weblogs gefordert). so ganz gleich ist die messart hier also nicht.
wer bei blogg.de bloggt kann natürlich sein erstlingswerk sofort auf blogg.de bewundern. ansonsten würde sich jeder zweite user wundern und uns fragen, ob mit seinem weblog alles in ordnung sei. wenn nachts allerdings die statistik erzeugt wird, dann werden alle weblogs anhand der oben erwähnten kriterien zusammengezählt und zugeordnet.