MovableType 3.1 ist gestern abend veröffentlicht wurden, pünktlich am angekündigten 31ten August.

MovableType (MT) hat in den letzten Jahren massiv zur Popularität von Weblogs in den USA beigetragen. Das Image bekam aber im letzten halben Jahr eine Delle, als die lange angekündigtes neue Version MovableType 3.0 nicht die erwarteten neuen Features, sondern nur massive Umbauten im Inneren der Software brachte. Gleichzeitig kam es zu umstrittenen Änderungen des Lizenzmodells (Einschränkung der kostenlosen Nutzung durch Privatuser). Diese Änderungen wurden zwar wenige Tage später nochmals modifiziert bzw. klargestellt, aber zahlreiche User schauten sich nach Alternativen um.

SixApart, die Macher von MT, erklärten dass MT3.0 eigentlich nur eine Entwickler-Version sei. Die Änderungen in den MT-Innereien seien ein notwendiger Zwischenschritt gewesen, um im nächsten Schritt die neuen Features zu integrieren und fortan eine bessere Erweiterbarkeit zu garantieren. Mit diesen Worten wurde man auf MovableType 3.1 für “Ende Sommer” vertröstet.

Und nun ist MT3.1 wirklich da und diesmal auch wirklich für den normalen User gedacht.

Die Neuerungen, laut MT-Website: Unterkategorien, mächtigere Zusatzmodul-Struktur, komfortablere Bearbeitung von Kommentaren, zeitabhängiges Veröffentlichen von Einträgen. Und: “dynamic publishing options“. Mit anderen Worten: kein “Rebuild”, kein Generieren von HTML-Seiten.

Mehr werde ich allenfalls in ein paar Tagen sagen können, wenn ich beruflich mit der Software zu tun bekomme. Aber bei den teilweise sich sehr gut anhörenden Neuerungen scheinen einige Teufel in Details zu stecken. So weist Brandon Fuller darauf hin, dass oben erwähnte “dynamic publishing options” nur mit den Standard-Befehlen (“Tags”) von MT und mit in PHP geschriebenen PlugIns laufen, aber nicht mit in Perl geschrieben PlugIns, die überwiegende Mehrheit der derzeit erhältlichen Zusatzmodule.

Weitere Infos zu MT3.1 bei:
SixApart, Menas Corner (Gründerin von SixApart/MT), TypeBlog.de (Deutscher Vertrieb)