Neues von der Hype-Front
Es gab ja einige Kommentatoren, die fest daran geglaubt haben, Sixapart und Livejournal wären zusammen ein Happen, den sich Yahoo nicht entgehen lassen könnten. Google hat Blogger.com, Microsoft hat Spaces, Yahoo hat an Blogs – nix. 650 Millionen Dollar ist da schon mal eine Zahl, die man über den Wert von Sixapart lesen konnte.
Nun sind aber die Zeiten vorbei, da Yahoo blind alles einkaufte, was irgendwie ins Portfolio passte und nachher erst mal wertberichtigt werden musste. Statt dessen überrascht Yahoo jetzt mit seinem eigenen Blogdienst, und 2 Gigabyte Webspace sind nicht ohne. Yahoo sagt selbst, dass sie etwas spät dran sind, rechnet sich aber dennoch gute Chancen aus. Es kann durchaus sein, dass Yahoo ähnlich wie Microsoft sein Augenmerk auch erst auf die Pampa (Asien, Europa) legt, und sich dann erst auf den entwickelten Markt USA legt. Und Sixapart und seine Investoren müssten sich dann was einfallen lassen, um einen Käufer zu finden. Was die 650 Millionen angeht, wäre ich ab sofort etwas pessimistischer.
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Ich habe mich heute morgen etwas gewundert über die Presse-Welle und das Echo “Yahoo launcht _jetzt_ selbst einen Blog-Service”.
Ich habe ja ehrlich gesagt – mangels asiatischen Sprachkenntnissen – keine Ahnung, was so strahlend neu an dem Weblog-Service von Yahoo ist, ist der doch bereits vor 1 1/2 Jahren in Korea online gegangen (und wurde von der Welt außerhalb offenbar sofort wieder vergessen):
http://www.blogworld.de/v3/entry.php?id=00550
Oder steh ich gerade irgendwie neben mir?
Nun, ich denke, japan ist etwas anders und als Markt ungleich wichtiger als Korea, und 2 GB umsonst ist schon mal kein allzu schlechtes Angebot auf Papierform, wenn man das mal vergleicht.
Natürlich sind die Märkte unterschiedliche, nur die Technik wird es letztlich wohl nicht, oder?
Aber klar 2 GB sind sehr sehr nett, da kann man mit 2 MB Speicher nur schwerlich mithalten ;-)
Yahoo hat wohl aus dem Gmail-Debakel gelernt, und wenn die den anderen das wasser abgraben wollen, dann nur mit Angeboten, die einen Grund zum Wechseln bieten. festplattenkapazität ist doch heute wirklich nicht mehr das Problem, und schon gar nicht, bis die 2 GB mal voll sind.
Hmmm. Japan mag zwar groesser sein, aber Korea ist wesentlich internetaffiner. Macht schon Sinn da anzufangen. Six Apart / LJ: warum muss der Exit eigentlich nur ueber Verkauf gehen? Moeglich waere bei denen auch IPO in ein, zwei Jahren.
g hier ja schon mal um die Frage, wie sich Yahoo auf dem emerging market Blogging (*gggg*) verhalten wird; namentlich in Bezug auf Six Apart/Typepad/Livejournal, […]