Es ging hier ja schon mal um die Frage, wie sich Yahoo auf dem emerging market Blogging (*gggg*) verhalten wird; namentlich in Bezug auf Six Apart/Typepad/Livejournal, die als heisse Ãœbernahmekandidaten galten.

Wie damals schon vermutet, geht Yahoo eigene Wege. Bei Yahoo 360° kann man sich ab sofort zum Betatest anmelden. Wenn man sich das Angebot auschaut, versteht man sofort, warum Yahoo auf eine Eigenentwicklung setzt: In das Blog sind etliche alte Yahoo-Features intergriert. Instant Messenger, Musicstation und Adressbuch sind eingebunden.

Damit setzt Yahoo konsequent den Weg fort, User so weit wie irgend möglich im eigenen Yahoo-Universum zu halten. Man kann gern bloggen, aber volle Funktionalität hat das System nur, wenn man auch als Leser bei Yahoo ist. Ich vermute mal, dass diese Vollabdeckung durch Yahoo auch das ist, was die mit der Bezeichnung 360° meinen – wir sind Yahoo und wir wollen all Dein Geld und Deine Seele, Entkommen zwecklos. Darin unterscheidet sich der Ansatz doch erheblich von Blogger.com oder anderen Dienstleistern, gleicht aber den Ideen von Microsofts Spaces. Die übrigens, am Rande bemerkt, in Deutschland ganz miserabel laufen, aber dazu in einem anderen Artikel.

Das Beispiel Yahoo zeigt IMHO, dass sich auf Ãœbernahme abzielende Bloghoster ganz warm anziehen müssen: Bloggen allein als Geschäftsmodell reicht nicht, man muss schon genau in die bestehende (oder eingebildeten) “Value Chains” der Aufkäufer passen. Was nach so einer Anpassung dann noch vom früheren Bloghoster übrig wäre, ist eine andere Frage, wenn es denn je dazu kommen sollte. Will sagen: Als 20six würde ich mir schon ein paar graue Haare wachsen lassen.