Grosse Fische fressen kleine Fische, besonders im Bereich Online-Photographie. Nachdem gestern Flickr an Yahoo geht, kauft jetzt HP die etwas ältere Firma Snapfish. Ziel ist hier nicht die Verknüpfung mit einer kompletten digitalen Lebensumgebung wie Yahoo 360°, sondern eher banales Ausdrucken von Photos, was besonders die Drucker- und Kamerasparte von HP begeistern dürfte. Snapfish hat inzwischen auch eine Schnittstelle für Bilder von Handies. An die Flickr-typischen Erweiterungen denkt man bislang wohl nicht, da hat HP sicher andere Interessen.

Man sollte übrigens die Dimensionen im Auge behalten: Einer der grössten Drucker- und Kamerahersteller der Welt holt damit 13 Millionen Mitglieder und geschätzt 350 Millionen Bilder an Bord, monatlich kommen 500.000 User dazu. Yahoos in den Medien und Blogs vielgerühmte Erwerbung Flickr hat dagegen nicht mal 300.000 User und weniger als 4 Millionen Bilder – allerdings ein Wachstum von geschätzt 30% im Monat. In beiden Fällen sollte man Firmen glauben wollen, die sich gerade für ein paar Millionen an Yahoo und HP verkaufen.

Dennoch die Frage: Kann es sein, dass Flickr vielleicht ein Kugelfisch war, der sich nur kräftig aufgeblasen hat? Und unter dem Fisheye-Objektiv der Blogosphäre grösser gewirkt hat, als er ist?