Harte Wahlkampfzeiten erfordern harte Massnahmen. Um jeden Meter wird erbittert gerungen, und sei es auch nur virtuell. Bei der Gelegenheit ist die CSU offensichtlich ihren alten Sprüchen aus der Zeit der New Economy auf den Leim gegangen, als alles irgendwie laptopig und online und always on sein musste. Irgendjemand in der Wahlkampfzentrale kam jedenfalls auf die Idee, mutmasslich von einem professionellen Adressenanbieter ein Paket mit 300.000 bespambaren Emailadressen zu kaufen. “Moderne Wahl-Werbung”, inclusive nicht abiturtauglichem Depperlbindestrich, nennt die CSU das an dieser Stelle,

http://www.blog4berlin.de/stories/968940/

wenn man den Link hinter dem http:// zusammenfügt – nein, ich denke gar nicht daran, so etwas zu verlinken. Ausserdem will äh die CSU im Grunde genommen äh also ein paar tausend eh eh junge Leute auf ihr sozusagen privates Handy eine wie sagt man ach so äh Voice Mail also äh so eine Tonbandansage des Ministerpräsidenten Ähdmund Stoiber zukommen äh lassen nicht wahr. Nach dem Motto:

Die Morgenlatte vergeht ganz locker,
sagt Ede auf den Horrorschocker.

Und immer, wenn man denkt, dass es noch blöder nicht geht, findet man dann einen Rechtsaussenblogger namens Stefan Herre, der seine rechtsgerichteten Leser zum Spammen angeblich sozialdemokratischer Blogs aufruft.

Und warum sich eigentlich nicht mal etwas beim politischen Gegner umschauen – macht doch eh am meisten Spaß, oder? Hier also ein paar Sozi-Blogs zum eifrigen Austausch von Argumenten. Ach ja: als URL natürlich http:// myblog.de/politicallyincorrect angeben!

Herre hat zu diesem Zweck gleich eine Schwarze Liste aufgestellt und erwähnt auch überparteiliche Blogs wie Lautgeben und das Wahlblog, die ohnehin schon unter den immer gleichen Kommentartrollen leiden. Das Vorgehen erinnert leicht an den – inzwischen Herre und seine Gefolgschaft unterstützenden – Magnus Becker aka Girliezine, das ebenfalls bei Myblog lange Zeit sein Unwesen trieb. Ähnlich wie Girliezine ist das Blog von Herre eines der stark frequentierten Blogs von myblog. Momentan liegt es auf Platz vier hinter drei Blogs zum Thema einer Jugendgrippe namens Nagasaki Neppladen, oder so. Allein beim flüchtigen Durschschauen von Texten und Bildmaterial fällt auf, dass Herre sich um Urheberrechte nicht weiter kümmert – nur scheint das keine Rolle zu spielen. Ganz ähnlich verhält sich das mit Herre “befreundete” Blog Fakten-Fiktionen; ebenfalls eines der grösseren bei Myblog.de. Unter anderem findet sich hier http:// www.myblog.de/kewil/art/1944465 ein geklautes Bild eines Rosinenbombers des Starphotographen Henry Ries – ein Impressum hat das Blog allerdings nicht.

Ãœber die Aufforderung zum Spammen anderer Blogs habe ich Nico Wilfer, den Webmaster von Myblog gestern Nachmittag in einer Mail informiert.

+++Developing Story+++

Inzwischen hat die CSU ihr Blog für Berlin kurzzeitig vom Netz genommen, nachdem ZDnet, heise und Golem berichtet hatten und 117 Kommentare eingelaufen waren. Nach kurzer Zeit ging das Blog wieder online – jetzt waren viele kritische Kommentare geköscht und pro-CSU-Kommentare, offensichtlich im eigenen Haus geschrieben, eingefügt worden. Die CSU reagiert auf die kritischen Kommentare mit dieser Einlassung:

Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer/ die Nutzerin, im Rahmen der eingeräumten Nutzungsmöglichkeiten keine pornografischen, gewaltverherrlichenden, grob beleidigende, diffamierende oder volksverhetzenden Inhalte darzustellen, nicht zu Straftaten aufzurufen oder Anleitungen hierfür darzustellen oder solche Leistungen anzubieten. Bei Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen behält sich die CSU vor, Beiträge des Nutzers/ der Nutzerin aus dem Blog zu entfernen sowie ihr durch den Missbrauch entstandenen konkreten Schaden geltend zu machen.

Nett. Kann gut sein, dass hintentum grössere Mengen Daten über die Nutzer gesammelt werden, um solche Drohungen umzusetzen. Tolle Wahlwerbung, das.