Man sollte manchmal nicht gar so laut sein: Eigentlich wurde von ihren VC-Investoren ja schon mal so halb veröffentlicht, dass man sich einen Börsengang von 20six gut vorstellen könnte. Tatsächlich hatte man neben der hauseigenen Blogcommunity auch Kunden für die 20six-Software – naja, so einigermassen halt. Und dann gab es ja auch noch die auf der Software basierenden Profiversion 21publish, die den Kunden hübsche Nutzerprofile versprach. Auf dieser Basis basiert beispielsweise auch der Anbieter Bloghof. Was natürlich die Frage aufwarf, ob nicht auch 20six und Bloghof solche Profile anlegte, die mitunter bei Datenauswertern recht beliebt sind.

Nun, diese direkten Zweifel dürften vom Tisch sein, denn nach den Hacks und Löschungen durch ein Loch in der 20six-Software hat man sich jetzt dazu entschieden, das Loch nochmal zu schliessen – dann aber alle 20six-Blogs auf die Softwareplattform der zugekauften Tochter Myblog rüberzuschieben:

Wir sind nun zu dem Schluss gekommen, dass wir viel effizienter und besser für euch arbeiten können, wenn wir uns in Zukunft nur auf die Entwicklung einer Software konzentrieren. […] Wir haben uns entschlossen als das eine gemeinsame System die myblog-Software weiter zu betreiben. 20six verfügt über eine Vielzahl von Features. Viele davon werden von der Mehrzahl der Nutzer unserer Erfahrung nach kaum verwendet. Das myblog-System im Gegensatz ist schlanker mit etwas geringerem Feature-Umfang, dadurch aber deutlich schneller.
Am 13./14. Dezember möchten wir nun auf die neue Software umsteigen. Die Vorteile: Die myblog.de-Software ist einfach, schneller und insbesondere werdet ihr als 20six-Mitglieder ab sofort von den Weiterentwicklungen der myblog.de-Software und von unserem gebündelten Support-Aufwand profitieren. 20six.de und myblog.de werden nicht zusammengelegt, 20six bleibt eine eigenständige Blog-Community.

Was das etwa für die kostenpflichtigen Features von 20six bedeutet, wir nicht erklärt. Die meinung, myblog.de sei schneller, kann man nur belächeln, wenn man mal die lange Reihe der meist unbeantworteten Kommentare im Blog des Myblog-Gründers Nico Wilfers liest – dort ist immer wieder von Ausfällen, Bugs, verschwundenen Blogs und lahmen Servern die Rede. Reparaturen wurden oftmals verschoben. Aber gut, die Betroffenen werden es ja erleben.

Was aber fast so spannend wie ein Serverabsturz bleibt, ist die Frage, was jetzt aus der Software wird, die noch bei 21publish, bloghaus und bloghof im Einsatz ist. Denn dort dürften die alten Probleme auch auftreten, und wenn 20six die Entwicklung einstellt, ist die Software nicht mehr wirklich sinnvoll zu betreiben.

Gut, die Frage mit dem Börsengang, die lassen wir jetzt mal.