Vielleicht ist es ja keinem aufgefallen – aber meine Todeswette habe ich gewonnen, die entsetzlich israelüberkanditeltfreundliche Frau Müller hat ihr peinliches Focus-Blog erwartungsgemäss über den Jordan Richtung Minenfeld geschickt, rumms tot. Damit bleiben beim Focus nur noch 2 originale Polit-Blogger der gross angekündigten Blogoffensive übrig: Die nur noch sporadisch schreibende Koch-Mehrin (Europaparlament, da hat man ja noch Zeit) und der als Grünen-Politiker titulierte Herr Metzger, der allerdings in letzter Zeit eher als neoconservativer Lobbyist unterwegs ist, was der Focus verschweigt. So richtog lebendig ist dessen Blog mit 9 Beiträgen seit Anfang November aber auch nicht mehr. Schwache Leistungen angesichts des Umstandes, dass Focus die Leute vorher erst mal genau angeschaut haben will, wie man allenthalben so hört. Zwei neue Nachrücker von SPD und CDU gibt es zu vermelden, mal schaun, wann die die Segel streichen.

Aber seit September ist dort ja der früher als “Börsen-Koch” berühmte Markus Koch unter die Blogger gegangen, und hält sich bislang – an was erinnert mich das nur? Wie auch immer: Gelebt, gestorben und überwacht wird bei Focus – ohne es zu erwähnen – übrigens mit WordPress, was nicht ganz ohne ist, angesichts des burdaeigenen Redaktionssystems.