Ehrensenf für Spiegelwürste
Während die einen schon wieder die Segel streichen, dampfen andere volle Fahrt in Richtung “Blogbusiness” oder was irgendwie so ausschaut: Die BILD-Gosse für Abiturienten Spiegel Online setzt neben Ãœbernahmen und Inspirierungen, um das mal freundlich zu umschreiben, jetzt auch auf klassische Adaption eines Netzformats, inclusive Link, Zitatnachweis und – mutmasslich – auch Kohle. Im Visier der Kooperation ist das Format Ehrensenf, eine Web-TV-Show, deren Konzept von Rocketboom inspiriert wurde und von zwei professionellen Gagschreibern der Privatglotzen gemacht wird.
Wenn der SPON in einer rausgerutschten Meldung schreibt:
Ehrensenf begeistert die Netzgemeinde
Skurrile Netzfundstücke, schräge Websites und die bizarrsten Meldungen des Tages: Das Ehrensenf-Team findet sie alle und mixt sie zu einem unwiderstehlichen Humor-Cocktail.
ist zuerst mal eines anzumerken: Ob die wirklich “die Netzgemeinde” begeistern, wage ich mal zu bezweifeln. Nach 2 Wochen kennt man alle Gesichtsausdrücke der Moderatorin und hat den Aufbau der meisten Gags schon vier Mal erlebt. Ja, Kreativität ist ein hartes Brot, und so kommt es, dass die meisten, die ich so kenne, irgendwann auch vom auffälligsten Shirt nicht mehr gehalten werden und weiterziehen. Ich glaube, man schämt sich irgendwann, Ehrensenf gut gefunden zu haben: Vorhersehbar, künstlich, gestellt, abgedroschen – kein Wunder, dass sich der SPON dafür interessiert.
An eine Legende “von den Blogs zum SPON” mag ich nicht glauben, vielmehr stehen hinter Ehrensenf Leute, die von Anfang an auf Grösse und Reichweite gesetzt und das auch mit mitunter hanebüchernen Nutzerzahlen in die Medien kommuniziert haben. Da wurde etwas in eine Marktlücke hineinentwickelt, und der SPON hat zugeschlagen, statt sich selbst mit miesen Blogs lächerlich zu machen. So ein Format wie Ehrensenf wirkt sicher klasse für die Werbeabteilung, was es da an Möglichkeiten gibt anhand der momentanen Alleinstellung…
Aber gut, man wird sehen, ob die langfristig ziehen. Falls ja, wird es bald me2-Produkte aus dem Markt der arbeitslosen Gagschreiber geben. Und vielleicht auch eine Shoppingtour unter Bloggern. Schliesslih spart man sich die Risiken und Anlaufkosten, wenn man fertige Produkte mitsamt Markt kauft, statt sowas selbst zu entwickeln.
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Auch andere Online-Redaktionen “richtiger Zeitungen” in Deutschland zermatern sich die Köpfe, wie man “mithalten” kann und planen Abklatsche von Ehrensenf. Mal sehen, was da kommt/wie peinlich es wird …
Tatsächlich war ich von Ehrensenf zu Anfang recht angetan, hab mir gleich drei vier Folgen angeguckt. Dabei ist es dann aber geblieben und ich kann gar nicht genau sagen warum. Aber du triffst es echt gut.
Irgendwie zu durchgestylt und möchtegern. Die Witze sind voll Köln, wollen aber Berlin sein. Das ganze riecht trotz aller Mühen irgendwie doch sehr nach RTL. Kein Style, keine Ideen, keine Spontanität.
Ich kenne nun das Vorbild Rocketboom nicht, aber Ehrensenf ist mittlerweile ein schönes Abendritual geworden – so vertraut wie einem halt die alten Hausschuhe sind, man unterhält sich immer noch ein wenig und ab und an sind auch recht nette Sachen dabei. Ich mags halt. Immerhin ist das noch besser als das, was unsere ßffentlich-Rechtlichen Sender uns als Internet-Fernsehen andrehen wollen…
Ad Astra
Ich vermochte den Hype um Ehrensenf nie so recht nachzuvollziehen. Irgendwie ähnelt das den unsäglichen Freitagnachtnews auf RTL. Nicht lustig. Jetzt wo ich weiß, was dahinter steckt, weiß ich auch, warum nicht lustig: ßblicher deutscher Comedy-Scheiß… Kann man ohne Zorn und eigentlich gute Gags bauen? Und welche Rolle spielt das weiße Werbepulver?
@Rainersacht: Exakt mein Empfinden. Wäre das Format bei Kabel 1 gelaufen hätte wahrscheinlich jeder gesagt, bäh, die übliche TV-Comedy-Scheiße. Und das völlig zu recht. Nur isses jetzt halt Internetz, und da kann (oder muss) man so was toll finden, wenn man fortschrittlich und zwonull sein will. Ist ja auch ne schöne Geschichte, unterbeschäftigte TV-Folks machen jetzt ihr eigenes Ding im Netz und boah und wow. Ich denke aber, wenn die nicht dauerhaft Klickzahlen bringen, dann sind die ganz schnell wieder auf der anderen Seite des Online-Spiegels – sprich: draußen.
Nennt mich konservativ und alt. Aber was mir bei Ehrensenf am meisten auffällt, ist die Verbindung zwischen Unterhaltung und Werbung. Wenn japanische Gimmicks vorgestellt werden, ist klar, da war die Auswahl wohl zufällig. Aber das Format kann man auch gut zur Dauerwerbesendung umfunktionieren. Beides wäre o.k. Aber am hinterhältigsten ist eine Mischung, ohne dass transparent wird, was nun redaktonelle Unterhaltung und was nun gesponserte Werbung ist. Genau darauf wird es wohl hinaus laufen, wenn es sich rechnen soll. Diese unklare Trennung von Werbung und Inhalt ist ja in anderen online-Angeboten auch zu sehen. Ehrensenf könnte die konsequente Umsetzung sein.
Trotz des guten Vorbildes Rocketboom hat Ehrensenf einfach ein paar gravierende Fehler gemacht. Es gibt keinen RSS Feed mit Enklosures und sie haben viel zu schnell auf Werbung gesetzt und nicht erst versucht eine breite Fangemeinde zu schaffen. Das kostet Zuschauervertrauen und keiner glaubt Ehrensenf, dass sie das machen, weil es ihnen Spass macht und sie vom Medium sowie Format überzeugt sind.
Rocketboom hingegen hat die Aussicht zwischen $4-5 Mio pro Jahr zu erwirtschaften.
Es gubt Neues:
Seit ein paar Minuten ist ein Thema in den SPON-Foren online:
Ihre Meinung: Wie gefällt Ihnen “Ehrensenf”?
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=437
Und auf Ehrensenf:
Aus gegebenen Anlaß ist die Montags-Sendung erst gegen 12 Uhr online !!!
Da kann man wohl 2+2 zusammenzählen.
Wenn man jetzt ganz fies wäre, dann könnte man im Spiegel-Forum sagen…
Aber das wäre wirklich fies.
25.1.2006: ehrensenf ist durch (und da war ich schon recht spät dran…
Und wie durch…
Wenn du so angekündigt wirst, kannste dich nur noch erschießen oder notschlachten lassen. “Unwiderstehlichen Humor-Cocktail” … Hat sich SPIEGELonline die Moderationskärtchen vom seligen Hans Rosenthal gekrallt oder wo nimmt man heutzutage noch so eine Formulierung her?
He, nix gegen DaswarSpitze-Rosenthal. SPON orientiert sich da eher am Blauen Bock oder an Dieter Thomas Heck.
Alles was ich brauche:
Jon Steward’s dailyshow und die aktuellen Sendungen via Bittorrent.
Comedy Gold & Interwebnet. So macht man das. Und SpOn kann kacken gehn.
RTL Freitag Nacht News. Das war auch genau mein Gedanke. Genauso schlecht vorbereitet und ausgeführt. Und dabei aber so professionell wirken. Argh, irgendwie nur schlecht.
Mir ist es schon unangenehm das zu gucken, weil ich die Scham spüre, die der Moderatorin anscheinend fehlt. Und so wirklich TV-geeignet ist die optisch auch nicht.
Wäre das alles halb so »professionell« und gestellt, so mit Underground Image und nicht von vornherein auf TV gemacht, fänd ich es vielleicht sogar gut.
Und die bei Spiegel müssen echt ne kleine Macke haben. Oder da floß Geld. Ist ja schon fast bild.t-online.de mäßig.
TLDW. (Too long. Didn’t watch.)
the revolution…
…will not be televised!
Blogs gehören aus den Sumas raus!
[…] Ehrensenf gibt’s ab sofort auch bei Spiegel Online. Ich frage mich an der Stelle natürlich: Was soll das und warum wurde da so ein Wirbel drum gemacht mit gelöschten Meldungen usw. Ich schaue es immer noch ganz gerne an, aber da muss man sich ja nun fast schämen, oder was? […]
Ehrensenf extra scharf
Wer es noch nicht kennt; ich glaube so langsam wird Ehrensenf als Online TV ein ernst zu nehmendes Medium…
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
Ehrensenf â?? extra scharf ist eine Internet-Fernsehsendung (bzw. Podcasting), in der Internet-Fu…
Irgendwie scheint den Ehrensenfleuten der Erfolg zu Kopf gestiegen sein.
Jedenfalls werden auf der Ehrensenf-Homepage kritische Kommentare über teils gewaltverherrlichende Beiträge von Ehrensenf.de konsequent unterdrückt.
So kann man es auch machen…
Also ich habe mir bis heute gerade Mal zwei Clips angesehen. Professionell und witzig gemacht, keine Frage. Aber jeden Tag die Seite anzusurfen, anzuklicken und mir einen Clip runterladen. Ist mir zu aufwändig. Zumindest für einen TV-Abklatsch von TV-Profis gemacht. D.h. von Menschen die vorher, jetzt und auch noch später Kohle mit dem Medium Fernsehen machen. Nichts dagegen einzuwenden. Aber bitte sprecht nicht von großer Innovation. Einen Clip online stellen ist nichts besonderes.
Da investiere ich lieber meine Zeit in youTube oder in der Blogosphäre. Dort sind die Hobbyfilmer oder Spontanfilmer die mir witzige anregende Filme anbieten bzw. Links zu diesen anbieten. Bei ehrensenf wird jeden Tag brav ein Programm runtergespielt, schön brav deutsch wird um 12:00 Uhr gelacht, ha, ha..
Also mir sind Projekte von Jugendlichen oder Freaks lieber, weil authentischer. Ich verstehe die Strategie von SPON in dieser Hinsicht sowieso nicht. Ich denke eher es ist die Panik vor dem Medium Internet und seine Untergrabung der etablierten Medienszene.
Also ich habe mir bis heute gerade Mal zwei Clips angesehen. Professionell und witzig gemacht, keine Frage. Aber jeden Tag die Seite anzusurfen, anzuklicken und mir einen Clip runterladen. Ist mir zu aufwändig. Zumindest für einen TV-Abklatsch von TV-Profis gemacht. D.h. von Menschen die vorher, jetzt und auch noch später Kohle mit dem Medium Fernsehen machen. Nichts dagegen einzuwenden. Aber bitte sprecht nicht von großer Innovation. Einen Clip online stellen ist nichts besonderes.
Da investiere ich lieber meine Zeit in youTube oder in der Blogosphäre. Dort sind die Hobbyfilmer oder Spontanfilmer die mir witzige anregende Filme anbieten bzw. Links zu diesen anbieten. Bei ehrensenf wird jeden Tag brav ein Programm runtergespielt, schön brav deutsch wird um 12:00 Uhr gelacht, ha, ha..
Also mir sind Projekte von Jugendlichen oder Freaks lieber, weil authentischer. Ich verstehe die Strategie von SPON in dieser Hinsicht sowieso nicht. Ich denke eher es ist die Panik vor dem Medium Internet und seine Untergrabung der etablierten Medienszene…
Wenn ich ab und zu mal reinschaue, sehe ich immer wieder mal Geschmacklosigkeiten wie zB. ein Kleinkind das auf eine Stahlreibe zu rutscht.
Wer selbst Kinder in dem Alter hat, wird sich an solchen Links auch stören.
Was macht man nicht alles für ein paar Internet-Klicks…
Beispiel ?:
http://weirdnews.mytechconsulting.com/cheese-grader-childrens-slide/
Präsentiert von:
http://www.ehrensenf.de/2007/05/03/bierflaschen-kunst-schnell-stempeln-kuh-kung-fu/
Nanu?
Hab ich etwas falsche geschrieben?
Abschied von Ehrensenf: Katrin geht …
Es musste wohl so kommen: Katrin Bauerfeind, Deutschlands bekanntestes Web-Gesicht, steigt aus bei Ehrensenf.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,482378,00.html