Um der immer größer werdenden Spam-Flut Herr zu werden ohne jeden Tag eine halbe Stunde lang irgendwelchen Kommentarspam auszusortieren und die Liste der KO-Wörter ins Unendliche zu erweitern, habe ich für blogbar nun den Spamfilter “SpamKarma” eingespielt.

SpamKarma jagt jeden Kommentar durch ein Liste von Regeln und addiert oder substrahiert Boni/Mali (Links im Kommentar? KO-Wörter im Kommentar? Besucher bekannt? Zeitraum der Kommentierung etc…). Am Ende hat jeder Kommentar eine “Karma-Punktzahl” und wird entweder freigeschaltet, weggeschmissen oder in die Moderationsschleife gepackt, wo er der händischen Freischaltung harrt.

In Zweifelsfällen blendet SpamKarma ein “Captcha” ein, der Kommentierer muss also per Eingabe in einem zusätzlichen Textfeld seine menschliche Herkunft beweisen. I.d.R. sollten häufigere Besucher der Website das Captcha nur beim ersten Mal zu sehen bekommen.