Während eine ganze Reihe von Usern bei StudiVZ nicht mehr reinkönnen – sei es, dass sie versehentlich, oder in einigen anderen Fällen wohl eher gezielt wegen kritischer Einlassungen entfernt wurden, hatten andere dagegen überhaupt keine Probleme, reinzukommen. Das hat Folgen, und die sehen nach aktueller Mitteilung so aus:

StudiVZ is a well-known community for students in Germany. Until recently it was possible to collect the profile data of students quite easily. I will show how the collection was done and present some statistic data won from those user-profiles.

Das sind mal ganz andere Probleme, als irgendwelche Mitglieder, die Links zur Blogbar posten. Ich denke, eventuelle Aufkäufer sollten sich jetzt gut überlegen, ob der Laden wirklich noch viel Wert hat. Die Daten jedenfalls können es nicht mehr sein, die sind draussen. Und sage bitte keiner, man hätte hier nicht laut und deutlich gewarnt, dass genau das passieren würde. Aber offensichtlich wollte es das Management nicht glauben:

So stellen wir den Schutz eurer Daten sicher

Unsere Benutzer vertrauen uns, dass wir

* ihre Daten nie an Dritte weitergeben
* Informationen aus unserer Arbeit nie außerhalb der Tätigkeit bei studiVZ benutzen
* ihre Anliegen bezüglich Privatsphäre respektieren und ernst nehmen
* den Zugang zu den Daten schützen

Und jetzt bekommen sie die Quittung. Übrigens, was man so hört, sollen die Daten sehr frisch sein, also aus einer zeit stammen, als StudiVZ längst wusste, dass der Schutz der Daten eben nicht ausreichend gewährleistet wird. Zu dumm, dass es nicht nur ihre Daten sind, sondern die von allen Mitgliedern. Wie bewertet man eigentlich eine Firma, die mit dem einzigen Gut, das sie neben der jückenverseuchten Software haben, so umgehen? Wie beurteilt man das Management?

Fragen über Fragen.