Warum nicht gleich so?
Johnny sagt das über Adical, was sie meines Erachtens vom ersten Tag an hätten sagen sollen. Das Einfachste, Banalste, Verständlichste, Offenste, ohne Geklapper und Übertreibungen und Werbeblabla und Kaufbüttel.
Manchmal fühlt sich das alles so sinnlos an.
Edit: Aus aktuellem Anlass – Einlassungen des anderen Sprechers von Adical gegenüber Spiegel Online – nochmal nach oben geholt. Irgendwann wird man mal Bilanz ziehen über die Frage, was gewesen wäre, wenn nicht gerade Sascha Lobo dauernd den Medien irgendwas erzählen würde. Ein Punkt, den man sicher schon mal sagen kann: Adical hätte sich beim ein oder anderen die Meinung erspart, dass hier ein Trittbrettfahrer aus Businessgründen auch nach der 10 Pleite, die er mit seinem arroganten Gemaule verursacht, nicht klüger geworden ist. Da kann Johnny noch so beschwichtigen: Ein Lobo, der dem Spiegel nach all der Kritik mitteilt:
Unterm Strich versuchten gerade mal zehn Blogger, “einen übergroßen Wirbel” um Adical zu machen.
hat ein unterkleines Verständnis von dem, was Adical an Vorschusslorbeeren und danach an Nachsicht bekommen hat. Kann sein, dass Johnny Blogs versteht. Aber Lobo versteht offensichtlich auch nach den Versuchen, die Kuh vom Eis zu bringen, nur was vom Weg zurück:
Die Rebellion gegen Adical ist nach seiner Ansicht eine Art Wachstumsschmerz der Blogosphäre: “Eine Subkultur auf dem Weg zur Kultur bäumt sich auf.”
Irrtum. Es kotzt nur manche an, wenn einer aus dem Trümmern seines Startups gekrochenen kommt und den nächsten Versuch, den er mit Werbung für einen Helfershelfer des chinesischen Regimes durchzieht, auf Kosten des Ansehens aller Blogs Werbung als notwendigen Bestandteil von “Kultur” definiert – etwas, für das Lobo in meinen Augen steht wie Schäuble für Bürgerrechte.
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Sinnvoller Schritt. Trotzdem bleibe ich skeptisch.
Ich auch, keine Frage. Aber immerhin sind damit jetzt ein paar Dinge klar, die davor bestritten wurden. Man hätte sich eine Menge Ärger sparen können, wenn das vor einem Monat als Ankündigung von Adical irgendwo gestanden wäre.
Ich hab mal eine simple Frage in deren Blog gestellt und bin gespannt auf die Antwort.
Eigentlich stehen da kaum Dinge, die für Leute, die die Diskussion aufmerksam verfolgt haben, neu oder überraschend sind. Nur halt am Stück und etwas ausführlicher. Was natürlich begrüßenswert ist.
Was genau war denn neu für euch?
[…] Johnny hat geantwortet, die Blogosphäre fragte. Das hat meiner Meinung nach Hand und Fuss und vor allem Rückgrat und macht den Ansatz von Adical noch symphatischer. Nett finde ich die von Johnny angesprochene Idee der kommentierbaren Werbebanner. Das hört sich verdammt nach Zukunft an, die wohl auch mal funktionieren könnte. Die PR’ler in den Blogs sollten sich übrigens eine fette Scheibe von Johnnys Stil abschneiden. Viel Glück! (via) […]
Die Distanzierung von dem “Ey wia sin die grossen Blogchecka”-Wording, der Abschied vom verbalen Loboismus und die Sache mit der Grösse der Blogs und wie das kam.
@ Don
schreib doch mal was darüber, dass Paris Hilton in den Knast muss. :-)
Naja, das Wording sollte Werbekunden erreichen, keine Blogger. Musste man nicht toll finden, hat mich aber auch nicht weiter überrascht. Letzendlich landete man damit wohl zwischen allen Stühlen.
Die Kriterien zur Größe und wie es nachträglich zur Grenzziehung kam, haben Johnny (und Sascha auch?!) auch mehrfach erlärt. Wenn ich mich recht erinnere auf Nachfrage auch mal Dr. Dean.
Ja, genau, das urpsürngliche Wör-Ding richtete sich an die halbintellektuellen Kreaturen, die ihren abgrundtiefen Zynismus gern mit jugendlich-forscher Ironie beflittern. Die würden ja das, was Johnny jetzt geschrieben hat, sonst nicht verstehen, die dumm-dreisten Marketingärsche…
@Weltenweiser: Für mich habe ich zum Teil geantwortet. ;)
@jo: Ja, ich lese da nicht viel neues, nur halt zusammengefasst.
Disclaimer: Bin befangen.
Erspart es mir bitte, die gesammelten Stammeleien und andere offizielle Statements des Sascha L. nachzugucken und dann mit dem jetzigen Posting zu vergleichen. Sonst sind wir gleich wieder auf Stunde Null. Und jeder erzählt irgendwo irgendwas, das irgendwie dann alles zusammen passen kann, wenn man es richtig betrachtet. So gesehen kann man in mein Werk auch viel reinlesen. Blöderweise gab es da ein paar Adical-Bravados und deren Beischlafpartner, die nicht so sensibel und nachdanklich waren wie der Beitrag. Wir erinnern uns vielleicht auch daran, wenn wir etwas nachdenken.
Ohne jetzt auf Stunde Null zurückzugehen: ja, ist nett, was er da nun geschrieben hat – aber ich sehe trotzdem keinen Grund, meine Meinung dazu zu ändern, warum auch?
Denn was schreibt er genau? Ich lese da heraus: Sorry, wir haben voll die Welle gemacht, gehypt, wollten mit Protzmotz Kunden kriegen – oh, ist nicht so gut bei euch angekommen, oh da werden wir jetzt wieder “normal”, damit ihr alle befriedet seid…
Mehr lese ich daraus nicht. Ach ja, und daß Professionalität heißt: die Emotionen im Zaum halten, nicht sagen, was man wirklich denkt (also lügen). Das habe ich da auch noch herausgelesen.
Hab ich das jetzt falsch gelesen, das Posting im adical?
Was Johnny in seinem Beitrag eine gelungene Diskussion nennt, ist bestenfalls ein schlechter Witz, zu dem auch gehört, dass alle aufgekommene Kritik von Johnny das Etikett “Hass” aufgepappt bekam.
Bei allem Respekt für die Fähigkeit von Johnny, im adical-Blog einen unverfänglichen Ton zu finden – in der Sache finde ich das, was er schreibt eher schwach, und dazu zähle ich auch, dass er erneut die pöbelnden Beiträge von Lobo im Grunde genommen schwer in Ordnung fand.
@Dr. Dean:
Das stimmt doch so nicht. Wir beide hatten doch auch darüber diskutiert und nachdem sich das Missverständnis (ob der Frage ob adical Blogger aktiv angeworben hat oder nicht) geklärt hat, wurde das auch entsprechend geändert.
Jens, und was genau stimmt nicht?
Und was die alte Geschichte angeht: Nachdem das “Missverständnis” bezüglich der angeblichen Offenheit für andere Blogs bei Namen genannt wurde, kam es hinterher zur Korrektur. Besser wäre es aber gewesen, weitaus besser, man hätte sich dazu entschieden, von Zeit zu Zeit “Aufnahmerunden” zu machen und sich zu öffnen.
So etwas mag ggf. zu Lasten der verteilbaren Werbeeinnahmen gehen, insofern gegen die eigenen Interessen, aber es würde m.E. viel besser zu Anspruch und Haltung z.B. von Johnny passen, aber auch zu dem, was adical vorgibt zu sein.
Im Übrigen, um mal etwas zur allgemeinen Tonlage anzumerken, ich finde, dass dieses pseudoelitäre Schranzengehabe, was es in Folge bei einigen Beteiligten zu bestaunen gab, ein weiteres Beispiel für etwas bei adical bzw. den beteiligten Blogs ist, was schief gelaufen ist.
Nein, ich finde immer noch nicht, dass adical jetzt plötzlich super ist für die deutsche Blogsphälre ist- oder wirklich angefangen hätte, auf Augenhöhe zu diskutieren. Immer noch wird feige wie unzutreffend von “Hass” gelabert, statt sich den Argumenten wirklich zu stellen. Verzeihung, es ist doch lachhaft, wenn man behauptet, dass es keine Möglichkeit gegeben hätte, adical ambitionierter und demokratischer aufzuziehen.
Mag mein Ton Leute wie jo und andere befremden – und auch die Schärfe der von mir vorgebrachten Kritik – ich bin durchaus neugierig zu sehen, ob bei adical noch etwas passiert, was über das bloße Reinschalten nerviger Flashbanner hinausgeht. Es wäre möglich, dass sich bei adical noch Ambitionen – über eine möglichst bequeme Blogverwertung hinaus – entwickeln.
Und was den Faktor Dialog betrifft: Auch das kann ja noch werden.
Man wird sehen, wie sich adical entwickelt – und man wird auch sehen, ob Lobo, Jonny und andere – fernab geschickt gewählter Worte – tatsächlich auf Augenhöhe zu diskutieren bereit sind.
Kommentar zum Edit:
In Zukunft fasse ich es als Beleidigung auf, mit Leuten wie diesem Lobo in einen (Blog)-Topf geworfen zu werden.
Ich sehe die Kritik an adical nicht als “Wachstumsschmerz”, sondern eher als Absage an solche Zecken wie diesen Lobo.
[…] Bei Adical geht es gerade auf und dann auch wieder ab. Die eher persönlich klingenden Abs, sind mir persönlich, zu persönlich (:). Meiner Meinung nach braucht es hier, also bei Adical, noch etwas mehr Zeit, mehr Geduld und sicherlich auch mehr Glück bei der Auswahl der eingesetzten Werbemittel… […]
ach don,
du und dein Beißreflex…
Ok, ist nicht das Thema, aber wenn dir die Deutungshoheit über das Wort “Kultur” gehört, wechsel ich den Kontinent.
Nach Asien. Versprochen.
Sebastian, lies das Zitat, dann erkennst Du, wer hier das Wort für sich und seine Klitsche reklamiert.
Ist es eigentlich ein großer Schritt von “verbalem Loboismus” zur Lobotomie? ;-)
[…] Mehr zum obigen Zitat (und mehr) beim Don. […]
So gerne ich Deine Seite besuche.
Meinst Du nicht, dass Du dich langsam, aber sicher ein ganz kleines bisschen verrenst? Sich auf zweifelhafte Organisationen und/oder Unternehmungen einzuschießen, mag ja manchmal sinnvoll sein, aber in diesem Fall habe ich wirklich den Eindruck, du hast ein wenig zu viel Zeit.
Bei mir schlug vorhin Spam aus der Schweiz auf. Nein, nicht von Trigami, die eiern nur in Adsense herum. adimmersion nennt sich eine neue Schweizer Klitsche, zu der ich keinen Geschäftskontakt habe und die mich trotzdem mit ihrem Dreck zumüllt:
Durch unsere hervorragenden Kontakte und Partnerschaften innerhalb des Werbemarktes sorgen wir dafür, dass also auch Du mit Deinem Blog Werbeeinnahmen generieren kannst. Natürlich nehmen wir überhaupt keinen Einfluss auf den Inhalt oder die Gestaltung Deines Blogs.
F*ckt Euch! Gibt doch genügend Blognutten in der Schweiz, einfach mal die Trigami-Blogger anhauen.
Leute gibt’s….
Gruß
Alex
[…] Bloggers against bloggers. Yea, some people now do it for money. But if your blog isn’t your only child then having yesterday’s pasta for breakfast, new pasta for lunch and more pasta for dinner isn’t an option anymore. And just when you thought the discussions had settled down, sort of, it’s catfight-time. I know, I know. One week too late and they’re tomcats but I was craving for popcorn. […]