Neukundenallerlei im deutschen Web2.0
Ein Anzeichen für die Nichtexistenz tragfähiger Geschäftsmodelle sind Kreislaufwirtschaftssysteme, in denen nur och getauscht oder verschoben, aber nicht mehr gehandelt wird. In der New Economy waren das die Tauschringe für Werbung, mit der sich Startups gegenseitig die unverkäuflichen Werbeflächen füllten. Und heute sieht das so aus:
Erst im Oktober 2006 gegründet, konnte Direct Relation, der Fullservice-Kommunikationsdienstleister aus der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck bisher sieben Communities als Neukunden gewinnen: Gutefrage.net, Helpster.de, Experteer.de, Arzt-Preisvergleich.de, Familylounge.de, Autoplenum.de und Gameduell.de.
Zufällig, nehme ich an, sind all diese Firmen entweder Töchter des Holtzbrinck-Konzerns, oder Holtzbrinck ist über eigene Töchter daran beteiligt. Freie Marktwirtschaft at its best.
Woanders meine ich Risse erkennen zu können: Es scheint, als sei die Bundesregierung wieder auf der Suche nach einem Dienstleister für die Podcast von das Merkel:
Herstellung von Video-Podcasts
– Einmalige Produktion eines wiederverwendbaren Vorspanns (Intro) von max. 15 Sekunden sowie eines wiederverwendbaren Abspanns von max. 10 Sekunden zum Statement der Bundeskanzlerin. […] Filmaufnahmen von aktuellen Statements der Bundeskanzlerin im Bundeskanzleramt (ca. zwei bis drei Minuten). […] Intro, Abspann und Filme müssen die jeweils aktuellen Corporate Design-Vorgaben der Bundesregierung berücksichtigen.
Bisher besorgte das die Firma mit einem Vorstand, der gleichzeitig ein Schwiegersohn von Edmund Stoiber ist. Und es ist ganz sicher nur Zufall, dass die Ausschreibung genau jetzt kommt, als Stoiber seine Partei- und Staatsämter aufgibt. (via Kommentar). Hat Roland Koch vielleicht einen Schwager, der Internetvideos macht?
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Eigentlich böte sich doch Max Strauß an, der ja jetzt wieder eine blütenreine Weste hat. Der hat sicher auch gute Kontakte zu potentiellen Anzeigenkunden, sogar im Ausland.
Nee, nee, Koch ist besser. Da bekommen wir dann brutalstmögliche Merkel-Videos. Obwohl die eigentlich jetzt auch schon ziemlich brutal sind. ;-)
“Das” Merkel halte ich für indiskutabel. Nur weil ein paar “mental Zukurzgekommene” in Kabarett & Co. sich derart peinlich äußerten, muß man das ja nicht nachmachen.
Und das gilt auch für Alice, Claudia und adnere von mir als sexuell weniger attraktiv empfundene weibliche Prominente …
Die Sache mit dem Videoblog der Kanzlerin ist ebenfalls „freie Marktwirtschaft at its best“: Ausgerechnet diejenigen, die diese Form der Wirtschaft propagieren, sind offensichtlich besonders anfällig für Wettbewerbsverzerrungen in Form von Vetternwirtschaft, Klüngelei bzw. „Geschäfte mit Geschmäckle“. Ironie des Schicksals?
@Robert, auf weclehm Planten leben wir eigentlich.
“Vetternwirtschaft” ist das Schmiermittel JEDER Gesellscahft.
“Wettbewerbsverzerrung” – das ich nicht lache.
Auf welchem Planeten ich lebe? Auf einem Planeten, auf dem man den Bewohnern ihre Inkonsequenz vorhalten kann – leider sind die Bewohner dort äußerst inkonsequent.
da habe ich jetzt genau die richtigen jungs !;-) laufen gerade auf rtl 2….planen jetzt schon als ziel ihre plattfom mit “LERNVIDEOS” in 3 Jahren für 3 millionen oder so zuz verkaufen….tja KOmmentar des einen “erzeugers”: “ich habe das zeil und meine freundin muss dann halt verstehen wenn ich jetzt keine zeit habe aber wenn es klappt darf sie sich mit mir freuen”…
ne, ausser die zielsetzung und das die seite grafisch nen bisschen pepp bräuchte und was vielleicht sonst an fehlern auftaucht, ist das ne gute idee ;-) aber nicht die erstgedachte…
aber vielleicht läuft dann ja da der podcast von das merkel – videotomie triftt kanzleramt…
Vetternwirtschaft? So wie beim Grimme-Online-Award, zum Beispiel? Ist doch ganz normal…
Um diesen Auftrag zu übernehmen müßte ich neben der üblichen Kurse noch zusätzliches Schmerzensgeld verlangen ;-)
Viel Spass! Liebe Grüße aus verfilztem Bayern…