Zuerst die schlechte Nachricht: Deutsche Blogger, die halbwegs schreiben können, werden in den nächstenn Wochen von hirmnlosen Entwicklervollspacken deutscher Medien- und anderer Schleichwerberhäuser belabert werden, doch was für ihr geniales, neues, geplantes High End Magazin zu schreiben, das wird ganz gross und innovativ und auf dem deutschen Markt einzigartig.

Diese Leute werden erbärmliche Lügner sein, denn seit gestern überlegen sie, wie sie ein Magazin kopieren sollen, das die gute Nachricht ist: Der Economist gibt ab jetzt vierteljährlich die Zeitschrift “Intelliget Life” heraus. All die Luxusbeilagen von FTD oder Handelsblatt, Park Avenue oder Vanity Fair wirken danneben als peinliche, dreiste, geschmacklos Rannuttungen an die werbetreibende Luxusindustrie. Intelligent Life ist von der erste Seite an die Grand Dame unter den billigen Flittchen, oder auch der erfahrene Unternehmer unter einem Haufen schriller New-Economy-Versager, es ist das, was die erhoffte Zielgruppe auf Augenhöhe anspricht, und nicht auf Unterschichtenschick herabzuziehen versucht. Engagierter Journalismus, edle Aufmachung sehr nah am Buchdruck, kluge Essays und keinerlei Versuche, auf Teufel komm raus die neueste Karre, Uhr, Zigarre und Pseudoluxusreise zu verticken. Und weit vorne auch eine Blogumschau, die zeigt, wie es geht:

Ein grösseres Thema, hier der Umgang mit den natürlichen Ressourcen, anhand der Geschichten verdeutlicht, die Blogger erzählen. Ein langes, rundes, vielseitiges Stück, das den adäquaten Rahmen für die verschiedenen Aspekte bildet, das sich nicht wertend in den Vordergrund schiebt und versucht, auf Augenhöhe mit den Bloggern zu erzählen. Genau so muss es sein, könnten die Blogumschauschreiber von FR und was auch immer jetzt bitte kündigen?

Das andere, und wirklich Mutige ist aber die Website zu Intelligent Life. Sie ist ein Blog:

http://www.moreintelligentlife.co.uk/

Und zwar eines, das auch die manche langen Geschichten aus der Printausgabe online stellt. Ohne nervige Registrier- und Clickzwänge, eigenständig bebildert, und sie wird mit weiteren Beiträgen aktuell gehalten. Kommentierbar, übersichtlich, ohne Flashorgien, kurz: Da hat ein Magazin verstanden, wie man ein Blog benutzt, um über Monate bis zum nächsten Termin im Gespräch zu bleiben. Intelliget Life macht in jeder Hinsicht das, wofür deutsche Konzerne zu dumm und feig waren. Jetzt werden sie es abschreiben und nachäffen. Und auch diesmal nicht kapieren, dass man mehr dazu braucht, als Software und Pseudeprominente: Sowas wie Überzeugung, Seele und den Mut, es mal ohne billige Tricks und Anbiederung zu versuchen.