Du weisst, dass du zuviel ans Bloggen denkst,
wenn du ein Blog scheisse findest, weil es Deine gekauften Trigami-Linkspammereien nicht mag, deshalb “gegenseitig notwendigen Respekt” einforderst, obwohl es Dir “zu wider” ist, es verlinkst – und dann auch noch zu diesem Geflenne dem Gegner einen Trackback in die Kommentare schmierst, weil Du trotzdem von dort Aufmerksamkeit und Leser willst.
Trackbacks, die virtuelle Blasenschwäche der Blogkoofmichs. Respekt? Welcher Respekt bitte?
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Ich mag den Trigami-Kram auch nicht, aber ich habe schnelle Finger. Ich lese das Zeug nicht und damit ist es gut. Trotzdem bin ich der Meinung wir müssen über Werbung in Blogs einen Konsens, verbunden mit der Entwicklung einer Richtschnur finden.
Don es gibt Leute die das Geld brauchen könnten. Warum sollen die mit Gewissen, nicht auch die Möglichkeit haben, die du jedem Nichtblogger sofort zugestehst.
Jeder könnte Geld brauchen. Die Leute, mit denen ich beruflich zu tun habe, haben manchmal 5 Autos und mehr Zimmer, als sie zählen können, und können dennoch mehr Geld brauchen. Jeder braucht Geld. Immer. Trotzdem stehen nicht alle unten auf der Strasse und bieten sich an, trotzdem klauen nicht alle die Läden leer, trotzdem quatscht nicht jeder seinen Freundeskreis an, ob einer eine Versicherung braucht.
Und ich bin definitiv nicht der Meinung, dass wir einen Konsens brauchen. Ein Blog ist ein Content Management System, das die Politically Incorrecte genauso benutzen wie die Trigamis, der iranische Präsident, die nettesten Leute, die ich kenne und überhaupt, jeder Blogger. Ich bin nicht solidarisch mit der Nutzung einer Technik, und mehr ist Bloggen 2007 nicht mehr.
Und bitte: Natürlich können die Leute bezahlte PR für die Kunden von Trigami schreiben. Klar. Gerne. Aber warum solol ich ihnen dann andere Gefühle entgegen bringen, als jedem anderen PRler, der versucht, mir in meine Kommunikation nachzukriechen? Die dürfen sich auch über meine Meinung aufregen –
aber ihre Trackbacks sollen sie dann gefälligst nicht auf meine Seite klatschen. Da haben sie dann nichts mehr verloren. Mein Blog ist nicht deren PR-Plattform, und ich sehe nicht, wieso ich denen helfen sollte.
Der Vorwurf bzgl. Trigami ist ja nicht nur ein “ideologischer”, sondern auch ein ganz pragmatischer: Die Burschen sind absolut nicht akzeptabel, darum ist deren Unterstützung nicht zu dulden.
Wenn Menschen Werbung auf dem Blog haben, dann ist die entweder eh geblockt von den meisten oder sieht billig aus und lässt das Blog so vor allem billig aussehen.
Geld verdienen mit nem Blog ist ein legitimes Ziel und vielleicht für einige sogar wünschenswert. Aber über Adsense+Banner mit verbundenem SEO-Suchmaschinenbetrug kann da nur Humbug rauskommen. Wenn man Geld verdienen will, dann ist der Weg der, über den Inhalt Leute dazu zu bringen, Geld zu zahlen. Man betrachte dazu nur mal Webcomic Künstler, die schon lange mit denselben Problemen ringen: Dort “hilft man sich” zwar auch gegenseitig, indem man seine Leser mal auf einen befreudeten Webcomic hinweist, aber wenn der dann nicht gut ist, bringt das nichts. Das Geld wird verdient über Spenden, Merchandise-Verkäufe, Verkauf von signierten Originalzeichnungen usw. Es wird Geld verdient mit dem _Inhalt_. Das ist der Weg, der einen frei von Vorwürfen macht.
Don, wenn du es schon nicht hinbekommst, das Trigami-Blog zu lesen, dann solltest du auch nicht über sie schreiben.
Sonst wäre dir aufgefallen, dass Trigami ausdrücklich nofollow-Links erlaubt.
Na und? Trotzdem ist so ziemlich jedes von Trigami bezahlte Thema wie Schleim in Google drin. Kann sein, dass dann die Seite allein nicht mehr gepusht wird, aber trotzdem sind dann überall bezahlte PR-Texte von Leuten, die bahupten, sie hätten redaktionelle Freiheit, wenn die Firma festlegt, worüber sie schreiben dürfen.
Das kapieren deren Autoren nicht, ich weiss, da könnten wir jetzt ewig reden, aber nochmal: Wem es nicht passt, der soll gefälligst zumindest seinen Trackback bei sich behalten.
In diesem speziellen Fall greifst Du leider enorm ins Klo, Fonsi. Da kommen die Trigami-Beiträge nämlich ausmahmsweise mit Know-How daher und man schreibt auch nicht über Socken. Nur weil mans könnte. Der Vorwurf dort ist berechtigt. Wenn Du Dich nur eine Sekunde mit dem Blog auseinandergesetzt hättest, wüsstest Du das. Aber wie heißt es so schön: getroffene Hunde..
Na, ich war wenigstens nicht mit neunlivigen Tüpen bezahlt in einem PR-Hausboot, insofern würde ich mir an Deiner Stelle die Passage mit “getroffene Hunde” besser nochmal überlegen. Und ansonsten rate ich Dir, such mal bei Google nach “Gamegoods” und “Trigami”, dann findest Du einen Haufen bezahlter PR von Bloggern, die es super finden, dass sie jetzt auch mal bezahlt ausprobieren können, wie das mit Urheberrchtsverletzung und dem Kauf bei chinesischen Goldfarmern läuft – und wenn ein einziger mitbekommen hat, dass hinter Gamegoods Apollo Ltd steckt, und deren Geschäftsmethoden einer kritischen Würdigung unterzieht, darfste hier gern weiterhin Beispiele verantwortungsvoller Trigamiautoren bringen. Das ist Trigami, so läuft das bei denen, und ich finde es nur komisch, dass sie dann noch hier mit Trackbacks aufschlagen. Sollen sie ihren PR-Scheiss bitte woanders machen, winseln, heulen, Dzu darfst auch ihre Tränchen wischen –
aber nicht hier. Capisce?
[..]
So einfach ist das. Außerdem hast Du einen (Disclaimer) Freund von mir erwischt, und ich bin keiner, der bei sowas die Klappe hält. Ein großes Maul hat nämlich nicht nur einer von uns zwei.
Und komm mir nicht mit Deiner dämlichen Godfather-Rethorik, die kann ich auch, got me?
Über Trigami kann man sich natürlich inhaltlich streiten, keine Frage. Sind journalistische Amateure in der Lage, Zusammenhänge wie das mit Apollo Ltd zu durchschauen und deshalb fähig, ein differenziertes und qualitatives Review zu schreiben?
[Überflüssiges Gelaber wegen off topic bei diesem Beitrag gekürzt. Don]
Du kannst hier gar nichts, Freunderl.
Dann sag Deinem Freund, er soll seine Trackbacks beim Flennen bitte behalten und nicht hier auch noch um Aufmerksamkeit gieren, das nervt nämlich und ist knapp am Spam. Deine grosskotzigen Episteln kannste dann auch bei Dir selber schreiben, das hier ist die Blogbar und nicht der Spielplatz für kindische Solibekundungen anderer PR- und Werbe-Fatzkes.
Don … du verrennst dich einfach, siehst nur deinen eigenen Horizont. Lass gut sein. Mach dein Ding, nix für ungut…
Nur mal so nebenbei: Wenn man sich die Trigami-Homepage anschaut, dann fällt irgendwie die folgende Formulierung ins Auge: “Kostenlose Registration”.
Das klingt nicht nur falsch, sondern in Anlehnung an andere Dinge irgendwie auch lustig (Ist einem Bekannten von mir mal aufgefallen).
Wg. “Registration”: Schweizer sind so multilingual, dass sie im Zweifel immer das Fremdwort nehmen. Die versehentliche Betonung auf der richtigen Silbe führt allerdings zur sofortigen Ausweisung. Korrekt heißt es also PenALti (Elfmeter), GAMMjong (=LKW) usw.
[…] In einem Aufreger-Posting des Herrn Mayer findet sich an der Blogbar auch diese Definition über Blogs: Ein Blog ist ein Content Management System, das die Politically Incorrecte genauso benutzen wie die Trigamis, der iranische Präsident, die nettesten Leute, die ich kenne und überhaupt, jeder Blogger. Ich bin nicht solidarisch mit der Nutzung einer Technik, und mehr ist Bloggen 2007 nicht mehr. […]
Na hier gehts ja richtig ab! Weshalb seid ihr so lieb zueinander? Kann doch jeder halten, wie er es für richtig hält.