PS: Absicht, dass die beiden empfehlenswerten Blogs nicht verlinkt wurden?

Ich vertrete, was Links angeht, sowas wie eine Minderheitenmeinung innerhalb der Blogosphäre, die ihre Relevanz aus – in aller Regel nicht gewerteten – Links ableitet. Ich weiss nicht, ob ich das eher als peinlich oder lächerlich erachten soll, diese Gier nach Bestätigung durch andere.

Ich linke weniger, als vielleicht sinnvoll wäre. Allerdings tendiere ich dazu, nur zu verlinken, wenn eine Information wirklich vertieft werden muss. Ich weiss aus Versuchen, dass Leser nur eine gewisse Menge Links anklicken, und die Neigung zum Klicken mit jedem weiteren Link abnimmt. Insofern erscheint es mir sinnvoll, das zu verlinken, was unbedingt nötig ist. Das ist gut für das Verständnis und sorgt vielleicht eher dafür, dass sich meine Leser auch wonanders wirklich mit der Thematik auseinandersetzen

Neben dieser rationalen Erklärung gibt es natürlich auch noch das Bauchgefühl. Mein Bauchgefühl ist nicht gut, wenn ich sehe, was da alles an Links rausgehauen wird, nur um aufzufallen, auch was gesagt zu haben und einen Trackback zu sehen. Ich empfinde bei Trackbacks inzwischen sowas wie ein Misstrauen, zu oft klicke ich drauf und lande bei Zeitverschwendern, die keine Debatte, keine Vertiefung, keine Meinung, aber den Wunsch nach Aufmerksamkeit haben.Vielleicht ist manchem auch schon aufgefallen, dass ich in aller Regel selbst keine Trackbacks setze.

Was ich gut fände, wäre eine farbliche Kennzeichnung, mit der man die Verlinkungen herausheben kann, die wirklich etwas beitragen. Ich denke, so ein Mittel könnte durchaus etwas zur Anhebung der Diskussionsqualität, zumindest aber zur Strukturierung beitragen. Nachdem es das aber nicht gibt, löse ich das problem dergestalt, dass ich Trckbacks zu doofen und nichtssagenden Wortmeldungen – oft auch gänzlich ohne Bezug zu dem, was ich schrieb – lösche. Ich denke, wenn man will, dass Links aus explezite Empfehlung und offene Tür funktionieren, sollte man auch dafür sorgen, dasss dahinter mehr als nur werbebegleitendes Gequassel ist.