Erstaunlich viele von Bloggern o. ä. mehr oder weniger gut angeschobene Projekte:

Wirtschaft2 – der geplante Wirtschaftsableger des “Medienbranchendienstes” Turi2 des Mehrfachpleitiers Peter Turi ist am 30.6.2009 mit dem letzten Beitrag vorstellig geworden. Seitdem schweigt das Projekt. Auch aus der am 9.11.2008 gross angekündigten internationalen Expansion und Mitarbeitersuche für einen internationalen Mediendienst ist nichts erkennbares geworden. Neue Produkte lassen noch auf sich auf sich warten. Ich vermute mal, dass meedia.de – das manche als Abschreibedienst bezeichnen, was aber meines Erachtens viel zu hart ist – den Markt inzwischen hübsch dicht gemacht hat.

Buzzriders – war für mich sowas wie die Ãœberraschung des Jahres, denn ich hätte nicht gedacht, dass Robert Basic nach einem Jahr nicht mehr als den geplanten Verkauf seines Twitteraccounts zu vermelden hat. Für Internetgeschwindigkeit ist das ziemlich mau. Ein Jahr ist eine verdammt lange Zeit im Netz und für Robert – allerdings versucht AOL in den USA gerade was ähnliches, und ich bin mal gespannt, welchen Bullshit die Telekom im Netz versucht: Das sind die grossen Kaliber 2010.

Blogjournalisten РDisclosure: Ich habe mit den Betreibern Dotcomtod zu dem gemacht, was es war Рes macht nicht gerade Spass, Projekte von Leuten verschwinden zu sehen, von denen man weiss, dass sie es eigentlich k̦nnen.

Zoomer.de – kommt man darauf zu sprechen, geht es mir gleich wieder besser: Der Versuch von Holtzbrinck, sich an das vermutete Subniveau von StudiVZ-Nutzern ranzuschleimen, setzte zu tief unten an und wurde eingestellt.

Die Vorgänger dieser Pleite waren auf Papier und auch nicht erfolgreich – Holtzbrinck vertraute bei Business News und News Frankfurt auf einen gewissen Klaus Madzia. Der lässt seit ein paar Monaten nun durchsickern, mit seinem next247 “The online magazine about the future. all about the next big thing.” machen zu wollen. Man darf gespannt sein, ob das kommt, oder nicht, oder so wie andere Versuche. Für den madziatypischen Anspruch ist das bisherige Ergebnis eher, naja, auch irgendwo typisch.

Habe ich was vergessen?

Ach so, Adnation gibt es immer noch irgendwie, hört man. Aber nicht mehr viel. Kein Lobo, kein Haeusler und kein Niggemeier mag da noch gross was zu sagen, Professionalisierung und so.

Für 2010 habe ich übrigens mit der Onlineplattform der Zeitung Freitag einen klaren Kandidaten für wenigstens ein Ende vieler Bloghoffnungen. Ebenfalls wenig Chancen würde ich mir für die dümpelnden Web2.0-Projekte von derwesten ausrechnen.