20Six, Two95, 6FündUndNeunzig
In “ein bis zwei Wochen” startet 20six, einer der großen deutschen Blog-Dienstleister, lt. Newsletter (http://www.20six.de/weblogEntry/1lbw4qn1dblfg.htm) seine kostenpflichtigen Dienste.
Danach wird es drei Modelle geben:
– gratis ? 20sixFree: 1 Weblog + 1 Photoblog mit max. 1 MB, nicht werbefrei, URL nach dem Schema www.20six.de/name
– EUR 2,95/Monat ? 20sixPlus: 3 Web-/Photoblogs, max. 50MB, werbefrei, Wizard zum Erstellen der Seitenvorlagen (“BlogBuilder“), URL nach dem Schema: name.20six.de
.
– EUR 6,95/Monat ? 20sixPro: unbegrenzte Zahl Blogs, max 250MB, Wizard (“BlogBuilder“), eigene Domain möglich (www.username.de
).
Bereits angemeldete 20six-User behalten ihr Blog im bisherigen Funktionsumfang ohne mehr zahlen zu müssen.
Etwas kurios ist die diffuse Aussage bzgl. des Beginns der neuen Kontomodelle (“in ein bis zwei Wochen“). Bleibt für die User zu hoffen, dass da nicht mit heißer Nadel noch an der Abrechnungssoftware gestrickt wird…
Darüber hinaus bietet 20six einige Features mehr. Die Blogs werden hinsichtlich des Layouts aufgebohrt, bekommen nach Monate sortierte Archive und eine XML-RPC-Schnittstelle, die das Schreiben von Einträgen mit anderer Software als einem Browser erlauben.
Ein Vergleich mit dem anderen großen kostenpflichtigen Blog-Providern wie blogg.de und twoday.net zu ziehen, fällt schwer. Es ist aufgrund der unterschiedlichen Features wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
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Sieht mir eher nach einer Verzweiflungstat aus, nach dem Motto, wir brauchen endlich cash. Schon die Bemerkung mit den mp3 geht weg vom Blog hin zu dem Modell von mp3.com.
Change of Business Model. Das stand so sicher nicht im Business Plan. Machen werden es die wenigsten.